Nachdem sich bisher alle Zipperlein durch einfaches Lesen beheben ließen (schönes Forum!), habe ich gerade eine etwas "spezielle" Problemstellung, für die ich mal gute Ideen gebrauchen kann. Mit PC-Clients läuft LO komplett ohne Probleme (schönes AddIn!). Jetzt ist bei mir ein BluRay Player (BDP7500S2) als Streaming Client dazugekommen, den ich unter "Überwachte Netzwerkgeräte" eingebunden habe. Mein Problem liegt jetzt im Anschluss des BDP über einen Wireless-Lan-Adaper (Netgear WNCE2100) und den dafür vergebenen IP-Adressen. Das sieht dann z.B. so aus:
[BluRay: x.x.x.102] --Lan-- [WNCE2100 x.x.x.101] ~~~WLan~~~ [Router/DHCP] --Lan-- [WHS]
Beim Start des BDP erhalten also der WNCE und der Player jeweils verschiedenen IP's vom DHCP (ist ja auch normal). Bei der "Suche" nach Netzwerkgeräten in LO wird's dann aber merkwürdig. Zuerst wird der WNCE mit der .101 Adresse gefunden und (ganz kurz) angezeigt. Dann ändert sich die angezeigte IP sofort auf die .102 des dahinter angeschlossenen BDP. An Ende steht also ein "Netzwerkgerät" WNCE2100 mit der MAC-Adresse(!) vom WNCE und der IP vom Player in der Liste.
Diese Konstellation funktioniert zuerst sogar - der Player hat aber leider die dumme Angewohnheit, öfter mal eine neue IP vom DHCP anzufordern (keine Ahnung warum), so dass nach ein paar Tagen die Überwachung meist nicht mehr funktioniert, weil in LO noch die .102 Adresse in der Liste geführt wird, der Player aber z.B. schon bei .104 ist.
Eigentlich hatte ich vor, nur den WNCE als überwachtes Gerät einzutragen. Der bekommt immer die selbe Adresse und reicht ja als Überwachungskriterium (was daran angeschlossen ist, interessiert eigentlich nicht). Ich bekomme es nur nicht hin, dass der WNCE mit seiner eigenen IP Adresse in der Liste bleibt und darunter erkannt wird (bzw. dass Player und WNCE als zwei Geräte erkannt werden).
So - ich hoffe das war einigermassen verständlich und jemand hat einen Tip für mich

Gruß
Patrick
PS:
1. Ping auf die einzelnen Geräte funktioniert (vom PC) einwandfrei.
2. Der Player funktioniert mit einer statischen IP nicht 100% bei allen Netzfunktionen (scheint ein Firmwareproblem zu sein)