Problem mit RDP und weiter mit SQL

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
fogelvrei
Foren-Einsteiger

Problem mit RDP und weiter mit SQL

Beitrag von fogelvrei »

Guten Tag,

nach mehreren Stunden Lesens im Forum und Probierens bin ich mit meinem Latein am Ende ...
Hier scheint einiges an Wissen vorhanden zu sein - so möchte ich antwortheischend folgende Fragen stellen:

Mein System:

Server: Acer Aspire easystore 340 - WHS mit PowerPack 3
Client 1: Laptop Sony Vaio, VAIOCW21-VAIO Win 7 Mobiles Gerät
CLIENT 2: Acer Pavillion, Pavillion_A -
- fungiert aktuell als Server für die Datenbank Adressen (s.2.)
Client 2: Acer Pavillion, Pavillion_B WinVistaprof Stationär
- bekommt die Daten der Adress-Datenbank "direkt vom Pavillion A" und

ROUTER: T-Home Speedport W503 V
**

Meine Fragen beziehen sich auf:

1. Zugriff übers Heimnetzwerk oder über Internet über RDP

2. Zugriffe / Installation / Deinstallation auf Software - Deinstallation von McAffee
- Installation einer SQL Datenbank bzw. von ACT!2010 mit Datenbankverwaltung

zu 1: RPD Zugriff:
Der WHS Server wird im Netzwerk "ordentlich angezeigt"

Die Remotedektopverbindung über den Servername zeigt offenbar das richtige Bild ...
Die Anmeldung als ADMINISTRATOR Benutzer xxxx gelingt nicht ...
Bild 1.
Es kann jedoch sein, das ich das falsche Admin Passwort notiert habe - gibt es eine Rücksetzung?
Verliere ich "alle Daten", wenn ich rückspielen - (die Recovery Disc) nutzen würde?

Die Anmeldung über IP Adresse (wie hier im Forum gelernt) zeigt einen Fehler
Bild 2.

Es kann jedoch sein, das ich das falsche Admin Passwort notiert habe - gibt es "zur Not" eine Rücksetzung?

*
Liegt es evtl. daran, das der Router UPnP "nicht kann" - das wäre peinlich ...
Bild 3 - Router
Müsste ich nicht "trotzdem" über lokalen Zugriff (IP oder Servername) auf das Admintableau kommen? Das scheint doch beim Einrichten mal geglückt zu haben?

zu 2.Softwareinstallationen:
Dies scheint sich alles über den lokalen RDB-Zugriff realisieren zu lassen, wenn ich die Beiträge bis dato recht verstand?
(Also zurück auf Start ...)

Aber dennoch:
Wir haben ACT!2010 als Adressverwaltungsprogramm, dieses bedient sich eines Microsoft SQL Servers (SQL Server 2005-Express Editon). Die Datenbanken werden vom mobilen VAio per SyncSet mit der Hauptdatenbank syncronisiert.

Ich würde nun gerne die Software ACT! mit SQL Datenbank direkt auf den WHS spielen, um die Daten dort gesichert, und zentral zu haben (zur Zeit läuft der PAV_A stets noch mit, da "er" die DBs verwaltet)
Bild 4 - Datenbanken

Ist das denkbar / möglich / wie geht hierbei die Einrichtung?

Herzlichen Dank für die Annhame meines Problems.
Beste Grüße,
Johannes F.Faget
Dateianhänge
4.SQL-DB-lokalVaio
4.SQL-DB-lokalVaio
4.SQL-DB.JPG (72.27 KiB) 4115 mal betrachtet
3.Routermeldung
3.Routermeldung
Router.JPG (57.56 KiB) 4117 mal betrachtet
2.IP-Anmeldung
2.IP-Anmeldung
2.IP-Anmeldung.JPG (71.84 KiB) 4117 mal betrachtet
1.Admin-Anmeldung
1.Admin-Anmeldung
1.Admin-Anmeldung.JPG (60.21 KiB) 4117 mal betrachtet
Netzwerk
Netzwerk
Netzwerk.JPG (16.3 KiB) 4117 mal betrachtet
locke703
WHS-Experte

Re: Problem mit RDP und weiter mit SQL

Beitrag von locke703 »

Hi,
zur sql-Datenbank muß ich passen - nicht mein Ding

bei der Remotedesktopanmeldung fiel mir auf das dort
-> Computer // SERVERFOGELVREI
-> Benutzer //VAIOXXXXX..........
der Richtige Benutzer wäre >>SERVERFOGELVREI\Administrator<<

scheinbar kommst Du auf die Konsole
genau das ist auch das Adminpasswort
Konsolenpasswort = Administratorpasswort
eventuell noch auf Groß und Klein-Schreibung achten - wobei bei mir gehts mit beiden Adminis.. und ADMINIS....

zur Routerkonfiguration:
der Speedport kann vom WHS nicht via uPnP konfiguriert werden
im Router uPnP deaktivieren und die Portfreigaben manuell eintragen -> siehe FAQ
zuerst im Router unter Netzwerk - NAT & Portregeln - PCs benennen den Clienten feste Namen eintragen und mit klick auf OK speichern
- der Speedport verwaltet die Portfreigaben aufgrund dieser Eintragung
dann zurück und unter Portregeln - Neue Regel definieren die Ports 80/443/4125 jeweils TCP auf den WHS eintragen

zum Zertifikatfehler denke ich das dieses noch gar nicht existiert/nicht fertig ist weil der Remotezugriff noch nicht abschließend konfiguriert ist
- Konfig nur mit aktiver WHS-Firewall machen, sonst gehts nicht

soweit mal
Gruß Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10

Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
fogelvrei
Foren-Einsteiger

Beitrag von fogelvrei »

Moin,

@Armin: Vielen Dank für die arg schnelle Rückmeldung! Ich versuche das am Speedport!
Rückmeldung folgt!

*
Aber auch:
Heureka ... -- Du hast recht ....
Ich hab tief gegraben, und meinen Benutzeraccount "wiedergefunden" ...

Jetzt gelang es, sich über RDP vom Client aus am WHS anzumelden - das ist doch schonmal was ....

Damit hat sich der "erste Teil" vielleicht erledfigt - ich geh mal tiefer rein.
Zumindest seh ich einen Papierkorb und die WHS-Konsole sowie die freigegebenen Ordner.

Offen bleibt: RDP übers Netz
Installation des SQLs

Ciao,
Johannes
Dateianhänge
Ich bin DRIN!!!
Ich bin DRIN!!!
WHS-In.JPG (56.77 KiB) 4107 mal betrachtet
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

Du meinst RDP über das Internet ?
Native RDP oder den RDP-Zugang über xxx.homeserver.com ?
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
locke703
WHS-Experte

Beitrag von locke703 »

Hi,
schön
Erfolgsmeldungen sind was Gutes

zum Remotezugriff aus dem Internet gibts gerade einen paralelen Threat
viewtopic.php?f=11&t=13411
so mal zum mitlesen

Gruß Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10

Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
fogelvrei
Foren-Einsteiger

Beitrag von fogelvrei »

Moin,

über "Programme-Remotedesktopverbindung" -- und dann rein, wo immer ich jetzt bin *g

Ich versuche noch, ob Armins Tip mit dem Router weiterbringt, und schau in den parallelen Thread!
(Von unseren belgischen Freunden kann man ja lernen ... Anbei meine aktuellen RouterEinstellungen)
*
Wenn ioch "den Rest" bis dato recht verstand, muss ich nun Software , die ich installieren möchte über die .exes aus der Remoteverbindung im jeweiligen Ordner aufrufen, das "es" installiert wird?
(Ich würds zu gerne mal mit dem SQL probieren ....).

Ciao,
Johannes
Dateianhänge
Einstellung Router
Einstellung Router
ROUTER EINST.JPG (68.19 KiB) 4094 mal betrachtet
Zuletzt geändert von fogelvrei am 20. Feb 2011, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
larry
Moderator

Beitrag von larry »

Ich sehe gerade nicht, was du für ein Problem mit SQL hast.

Du kannst den SQL-Server ganz normal über den Remotedesktop und starten des Setups installieren. Die Datenbanken dürfen aber nicht in einer Freigabe liegen. Somit musst du dich um die Backups selbst kümmern.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
fogelvrei
Foren-Einsteiger

Beitrag von fogelvrei »

Moin larry,

*g - zwei baustellen zur gleichen Zeit, mal sehen, ob ich das hinbekomme ....
larry hat geschrieben: Du kannst den SQL-Server ganz normal über den Remotedesktop und starten des Setups installieren.
Ja, das mach ich mal - der liegt entweder mit in der ACT! Sofware bei - oder muss ich "eher die die" Windows Serverversion
http://www.microsoft.com/downloads/en/d ... c397514b41
aufspielen?
Der Support für ACT! hat die Hände überm Kopf zusammengeschlagen, als ich dort mit dem Ansinnen kam, ob man vielleicht Act auf dem Homeserver laufen lassen könnte - weil dann dort eine eigene SQL Instanz laufen müsste, was sie bezweifeln würden, das dies gelingt ....
larry hat geschrieben: Die Datenbanken dürfen aber nicht in einer Freigabe liegen. Somit musst du dich um die Backups selbst kümmern.
Gibts dafür einen Grund?
Ich habe aktuell auf Pavillion_A die Daten DB in einem freigegebenen Ordner - nur so können die Kollegen von ihren Plätzen auf die Datenbank zugreifen (über die .PAD Datei) , und ich kann meine .remote aktualisieren. Wenn der SQLServer im HomeServer angeschaltet ist (oder sich die SQL Instanz anschlaten ließe), sollte das "eigentlich gelingen können"?!?! ( ?!?!... meint "oder?")
Ein "BackUp" im herkömmlichen Sinne ist nicht möglich, da das Programm so ausgelegt ist, das alle Änderungen auf versch. Plätzen über die Syncro erfasst werden ... - ein Backup würde dann nur einen Datenstrom "erwischen".)

Ciao,
Johannes
Dateianhänge
ACT INFO - SQL
ACT INFO - SQL
ActInfo.JPG (51.6 KiB) 4090 mal betrachtet
fogelvrei
Foren-Einsteiger

Re: Problem mit RDP

Beitrag von fogelvrei »

Moin,

sodele - die Portfreigaben hab ich so gemacht ...
Ist das dergestalt korrekt?
Jeweils jeden Prot händisch freigeschaltet ....

Ciao,
Johannes
Dateianhänge
PORT-Freigabe
PORT-Freigabe
Portfreigaben.JPG (63.76 KiB) 4087 mal betrachtet
larry
Moderator

Beitrag von larry »

Ich kenne das Programm ACT nicht. Was du schreibst ist aber etwas widersprüchlich.

Normalerweise greifen Server/Client Anwendungen nicht auf eine SQL-Datenbankdatei zu. Stattdessen wird auf die SQL-Serverinstanz (Dienst auf Server) zugegriffen.
Wenn die Anwendung tatsächlich nur auf eine Datenbankdatei zugreifen möchte, dann brauchst du auf dem Home Server keinen SQL-Server. Im Gegenteil, du darft keinen SQL-Server installieren, da der SQL Server Dienst die Datenbankdatei ständig im Zugriff hat und somit sperrt. Dadurch ist kein Zugriff von einem anderen Programm möglich.
Aus diesem Grund darf die Datenbankdatei nicht in einer Freigabe liegen, da der Driveextender des WHS dann auch keinen Zugriff auf die Datei erhält und dann früher oder später einen Dateikonflikt meldet.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
fogelvrei
Foren-Einsteiger

Beitrag von fogelvrei »

Moin Larry,

na dann mal los ....
larry hat geschrieben:Ich kenne das Programm ACT nicht. Was du schreibst ist aber etwas widersprüchlich.

Normalerweise greifen Server/Client Anwendungen nicht auf eine SQL-Datenbankdatei zu. Stattdessen wird auf die SQL-Serverinstanz (Dienst auf Server) zugegriffen.
*g - kann sein, das ich die Ausführungen des Supports von Act! falsch verstand .... Das Programm ist von http://www.sage.de/smb/prodloes/act/

larry hat geschrieben: Wenn die Anwendung tatsächlich nur auf eine Datenbankdatei zugreifen möchte, dann brauchst du auf dem Home Server keinen SQL-Server. Im Gegenteil, du darft keinen SQL-Server installieren, da der SQL Server Dienst die Datenbankdatei ständig im Zugriff hat und somit sperrt. Dadurch ist kein Zugriff von einem anderen Programm möglich.
Abermals - evtl. von mir unwissend falsch verstanden - aber auf dem "SErver" (aktuell Pav.A) ist die SQL Instanz "am Laufen", und die Clients loggen sich in die Datenbank ein. Wenn ich´s richtig verstehe, sind gleichzeitig mehrere Nutzer in der Datenbank am machen ....
Ich kann gleichfalls über ein Diag Tool Datenbanken abknüpfen oder neu verbinden.
larry hat geschrieben: Aus diesem Grund darf die Datenbankdatei nicht in einer Freigabe liegen, da der Driveextender des WHS dann auch keinen Zugriff auf die Datei erhält und dann früher oder später einen Dateikonflikt meldet.
Uuups - Sie muss - lt.Auskunft der Hilfe, damit die "anderen Clients" überhaupt genutzt werden kann. Der aktuelle Zustand ist, das die Act-Datenbank auf dem PavA mit Freigabe liegt.

Aber: Evtl. habe ich die Architektur nicht ganz richtig verstanden - womit es sein kann, das Du recht hast.
(Ich hab mal ein 'Printshot zu den Begrifflichkeiten "Datenbank gemeinsam nutzen" angeheftet ...

Ich vermute, das ich nur Begriffe durcheinanderbrachte - dadurch der Widerspruch ... Datenbank in Act und Datenbank in SQL ist nicht dasselbe ... (?Vielleicht)
*

Ich habe Act! nunmehr auf dem WHS installiert, die Inst. der SQL Instanzen lief problemlos, und ich konnte zuguterletzt eine "Demodatenbank" anlegen.
Nun mal sehen, ob diese "funzt" ....
Schade, das Outlook und Word noch nicht auf dem WHS waren, dann hätte ich die notwendigen Verknüpfungen gleich einstellen können.

Wenn das gelingt, schlussendlich die ACT! Installation auf dem Server zu nutzen, wär´s fanstastisch ...
*g - dann schick ich euch hier ins Forum etliche verzweifelte Admins aus dem Forum dort rüber, die an dieser Frage nicht weiterkommen
Schaun wir mal ...

Ciao,
johannes
Dateianhänge
Datenbank - Freigabe?
Datenbank - Freigabe?
Freigabe.JPG (27.18 KiB) 4079 mal betrachtet
ACT Datenbanken im Netzwerk
ACT Datenbanken im Netzwerk
Act-Netzwerk.JPG (112.97 KiB) 4079 mal betrachtet
Zuletzt geändert von fogelvrei am 20. Feb 2011, 23:53, insgesamt 1-mal geändert.
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

Direkter Zugang per RDP über das Inet ist möglich aber aus Security-Sicht nicht empfehlenswert ...

Du musst den Port im Router freigeben UND die Firewall im WHS so einstellen, dass nicht nur das LAN sondern auch der Zugriff aus anderen IP-Bereichen berechtigt ist
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
fogelvrei
Foren-Einsteiger

Beitrag von fogelvrei »

Moin moin, Nobby,

... und wieder zum RDP Thema ...

Nobby1805 hat geschrieben:Direkter Zugang per RDP über das Inet ist möglich aber aus Security-Sicht nicht empfehlenswert ...

Du musst den Port im Router freigeben UND die Firewall im WHS so einstellen, dass nicht nur das LAN sondern auch der Zugriff aus anderen IP-Bereichen berechtigt ist
Die Ports sind hoffentlich frei (s.o.
Dann versuche ich mal das UND.

Ist es "arg blöd" zu fragen, wie ich da rankomme?
Über die WHS Konsole oder aus dem RDP Admin Menue raus?

Ciao,
johannes
fogelvrei
Foren-Einsteiger

Re: Problem SQL -- vorbei!

Beitrag von fogelvrei »

Moin moin,

Sorry für die Sprunghaftigkeit in den zwei Themen ....
Ihr seid hier so unglaublich fix ... PingPong ist nix dagegen *g

Coole Meldung ....

Der SQL ist schein´s ordnungsgemäß installiert, die Software Act! läuft auch, eine Demo-Server Datenbank ist erstellt ....
Die Freude ist übergroß!
*
Wenn ich jetzt noch finde, wo "er" (der WHS) die Datenbanken abgeparkt hat, kann ich es mal mit der Haupt DB und der Syncro versuchen.
Dann hätte der Tag wieder einen Sinn ....
"ER" sagt hier ...
C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Eigene Dateien\ACT\ACT For Windows 12\Databases\ACT_DEMO_SERVER.pad

Schon wieder eine Frage tut sich auf ... Wo finde ich die "Eigenen Dateien" -- Ich hab die Architektur noch nicht gepeilt .... sorry.
Oh wie peinlich ... Der Start Button hat sich unter dem unteren Bildschirmrand versteckt. Erledigt, die Frage!
Jetzt möchte es irgendwann mit den Freigaben weitergehen - aber nicht mehr heute.

Ciao,
Johannes
Antworten