Lightsout für iPad einrichten

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
stefan69
Foren-Mitglied

Lightsout für iPad einrichten

Beitrag von stefan69 »

Hallo zusammen,

folgende Frage: Welche Einstellung muss ich vornehmen das ich per iPad auf mein Netzwerk(Fotos , Dokumente , Musik) zugreifen kann und was muss ich bei lightsout eintragen , das der Server so lange aktiv ist wie das iPad sich im Netzwerk befindet. Ob die Funktion Netzwerktraffic die richtige Lösung ist , bin ich mir nicht ganz sicher weil wir auch noch 2 T-home Mediareciever haben welche dann ja auch Traffic erzeugen würden. Gibt es eine andere Lösung. :?:
Guten Rusch ins neue jahr.

Mfg stefan69
FSC Scaleo Home Server 1900 mit Intel E2220 , 4x500GB , 2 GB RAM , USB WD Festplatte zur Sicherung ,FritzBox 7390 mit VDSL 50 Home Entertainment ,LightsOut 1.5.1.1656 , Windows Home Server 2011
larry
Moderator

Re: Lightsout für iPad einrichten

Beitrag von larry »

Ich selbst habe kein IPad, aber ich vermute mal, dass die IP-Adresse dauerhaft (auch im Standby) erreichbar ist. Wenn dies nicht so ist, kannst du das IPad in der Computerliste als überwachtes Gerät konfigurieren.
Ansonsten wird wohl nur die Trafficüberwachung in Frage kommen. Hierbei wird aber nur der Traffic auf dem WHS selbst berücksichtigt. Wenn ein T-Home Mediareceiver Daten aus dem Netz abruft, läuft dies nicht über den WHS.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
vanish0845
Foren-Mitglied

Beitrag von vanish0845 »

Hallo,

ich habe ein ipad und wie Larry schon geschrieben hat ist das ipad dauern im Netz aktiv auch im Standby.
Das ipad als überwachtes Netzwerkgerät im lightsout hat also zur folge das der WHS nicht mehr aus geht.
(Das gleiche gilt übrigens auch für Iphone und AppleTV

Was evtl. funktioniert ist die schon angesprochene Traffic-Überwachung. Meiner Erfahrung nach funktioniert das allerdings nur zuverlässig beim Zugriff auf Filme und nicht beim Zugriff auf Musikdateien. Bei Filmen ist der Traffik ausreichend groß, bei normalen mp3s eher zu klein so dass hier bei einem zu niedrigen Traffic-Schwellenwert der Server dauerhaft an bleibt und bei minimal zu hohem Wert während der wiedergabe ein Standby ausgelöst werden kann.
Hier muß man etwas rumexperimentieren. Was dabei ganz hilfreich sein kann ist die lightsout log-Datei (Wo die liegt lässt sich über die Suche sicher schnell rausfinden).
Bei mir ist die Netzwerktraffic-Schwelle auf >10KB/s eingestellt und das funktioniert zuverlässig um den WHS wach zu halten wärend über Airvideo ein gestreamter Film angesehen wird.
Whs2011 auf selbstgebautem Server: Celeron G530 boxed Lüfter/Intel DB65AL B3/Intel Gigabit Desktop LAN/Enermax ErPro80+ 350W/8Gb DDR3 RAM
FrankySt72
Foren-Mitglied

Beitrag von FrankySt72 »

Welche Einstellung muss ich vornehmen das ich per iPad auf mein Netzwerk(Fotos , Dokumente , Musik) zugreifen
Da das iPad kein zugängliches Dateisystem hat, bzw. Dir soetwas wie ein Dateiexplorer fehlt, musst Du Dir eine App aus dem Appstore ziehen, die Deinen Ansprüchen entspricht. Das ist gar nicht so einfach :-) Die eine kann das eine, dafür das andere nicht, etc.
Für Videos gibt es ein App "Air VIdeo", dazu musst Du aber den Air Video-Server auf dem WHS installieren. Der WHS rendert dann die Filme und überträgt den Stream auf das iPad. Funktioniert einigermaßen gut. Aber der Server hat auch die ganze Rechenlast!!! Bei einem Atom vielleicht nicht so doll.
Für Dateien etc. solltest Du mal das App Filebrowser ansehen, oder Goodreader. Beide können irgendwie mit SMB, FTP oder WebDAV umgehen. Das ganze ist aber eine etwas leidliche Geschichte. Funktioniert manachmal, manchmal nicht. Habe es bisher nicht wirklich gebraucht, deshalb habe ich mich nicht in die Konfiguration rein gefuchst. Und kann es auch gerade nicht ausprobieren, weil mein WHS "not available" ist ^^
Für Musik, habe ich aktuell eine Informationen.
und was muss ich bei lightsout eintragen , das der Server so lange aktiv ist wie das iPad sich im Netzwerk befindet.
Würde Dir nicht einfach ein WOL-App reichen, womit DU per iPad Deinen WHS aufwecken kannst? Da gibt es ein paar kostenlose im App-Store. Kann ich leider auch gerade nicht testen. Allerdings habe ich keine Lösung für Dich, wie Du den WHS dann wieder per iPad ausschalten kannst ^^ (ggf. Teamviewer-App, so aber leider etwas umständlich). Meiner schaltet sich automatisch nach 60 Minuten wieder aus, wenn keiner meiner Rechner an ist (ich verwende kein Lights Out). Dafür verwende ich die kostenlose Version von ASoft AdminMe, die kann sowas (AutoExit for WHS wird dabei auch benötigt)
Grüße Frank
[Irren ist menschlich. Aber noch menschlicher ist es, dem Computer die Schuld zu geben.] *Unbekannt
[Wir sind alle aus Sternenstaub gemacht - und unser Schmuck aus dem Staub kollidierender Sterne] *Carl Sagan

HP StorageWorks x510 Data Vault - WHS 2011 - 4GB - System 2TB Samsung F4 + 2TB Samsung F3 + 3TB WD Red
(HP Mediasmart EX470 V3.0 - SP2 - PP3 - 2GB - 2.6GHz (AMD LE-1640)) aktuell außer Betrieb
FRITZ!Box Fon 7390 - 100 MBit KabelDeutschland / ZyXEL GS1100-16 / D-Link DGS-1008D
Relevante Ausstattung: Windows 8 + Windows 7, iPad 4, iPad mini, iPhone 4S, Apple TV (3), Samsung UE55D8000

Datenduplizierung, Raid 1,5,10 ersetzt kein Backup!!! Niemals auf Backup verzichten!!!
stefan69
Foren-Mitglied

Beitrag von stefan69 »

Frohes neues Jahr wünsche ich allen,

so ich habe nun die Filebrowser App auf dem iPad installiert . Funktioniert auch soweit. Jetzt werde ich als nächstes die Netzwerküberwachung aktivieren und anschließend mal einen Wert zur Netzwerklastüberwachung ermitteln. Ich denke hier an ca. 7-8 kbyt/s. Werde die Ergebnisse hier posten wenn Sie vorliegen. Allerding weis ich noch nicht so recht warum das iPad nicht im Laufzeitdiagramm auftaucht. Kann es sein weil auf dem iPad keine Connectr Software installiert ist?
Welche Vorteile würde mir noch der Mediatwonkey Server auf dem WHS bringen?
Danke für Eure Hilfe und noch einen angenehmen Neujahrstag.

Mfg stefan69
FSC Scaleo Home Server 1900 mit Intel E2220 , 4x500GB , 2 GB RAM , USB WD Festplatte zur Sicherung ,FritzBox 7390 mit VDSL 50 Home Entertainment ,LightsOut 1.5.1.1656 , Windows Home Server 2011
vanish0845
Foren-Mitglied

Beitrag von vanish0845 »

Wenn das ipad in deinem Netzwerk ist (eine IP deines Netzwerks hat) dann sollte es für lightsout sichtbar sein. Funktioniert bei mir problemlos.
Connector brauchst du nicht (gibt es auch garnicht)

Die Anzeige im Laufzeitdiagramm mußt du das aber meiner Erinnerung nach explizit für jedes Netzwerkgerät das du im Diagramm sehen möchtest aktivieren.

VG,
Sebastian
Whs2011 auf selbstgebautem Server: Celeron G530 boxed Lüfter/Intel DB65AL B3/Intel Gigabit Desktop LAN/Enermax ErPro80+ 350W/8Gb DDR3 RAM
Antworten