Welche Einstellung muss ich vornehmen das ich per iPad auf mein Netzwerk(Fotos , Dokumente , Musik) zugreifen
Da das iPad kein zugängliches Dateisystem hat, bzw. Dir soetwas wie ein Dateiexplorer fehlt, musst Du Dir eine App aus dem Appstore ziehen, die Deinen Ansprüchen entspricht. Das ist gar nicht so einfach

Die eine kann das eine, dafür das andere nicht, etc.
Für Videos gibt es ein App "Air VIdeo", dazu musst Du aber den Air Video-Server auf dem WHS installieren. Der WHS rendert dann die Filme und überträgt den Stream auf das iPad. Funktioniert einigermaßen gut. Aber der Server hat auch die ganze Rechenlast!!! Bei einem Atom vielleicht nicht so doll.
Für Dateien etc. solltest Du mal das App Filebrowser ansehen, oder Goodreader. Beide können irgendwie mit SMB, FTP oder WebDAV umgehen. Das ganze ist aber eine etwas leidliche Geschichte. Funktioniert manachmal, manchmal nicht. Habe es bisher nicht wirklich gebraucht, deshalb habe ich mich nicht in die Konfiguration rein gefuchst. Und kann es auch gerade nicht ausprobieren, weil mein WHS "not available" ist ^^
Für Musik, habe ich aktuell eine Informationen.
und was muss ich bei lightsout eintragen , das der Server so lange aktiv ist wie das iPad sich im Netzwerk befindet.
Würde Dir nicht einfach ein WOL-App reichen, womit DU per iPad Deinen WHS aufwecken kannst? Da gibt es ein paar kostenlose im App-Store. Kann ich leider auch gerade nicht testen. Allerdings habe ich keine Lösung für Dich, wie Du den WHS dann wieder per iPad ausschalten kannst ^^ (ggf. Teamviewer-App, so aber leider etwas umständlich). Meiner schaltet sich automatisch nach 60 Minuten wieder aus, wenn keiner meiner Rechner an ist (ich verwende kein Lights Out). Dafür verwende ich die kostenlose Version von ASoft AdminMe, die kann sowas (AutoExit for WHS wird dabei auch benötigt)