ich habe seit heute ein kleines problem

Board: ASRock H55M-GE R2.0 H55 S1156 µATX
CPU: Intel Core i3 530 2.93GHz 2500MT/s S1156 4MB
RAM: 2x2048MB OCZ Gold Series DDR3-1333 CL9
Festplatten:
2x Samsung Eco Green 1,5TB
2x Samsung Eco Green 2 TB
OS: WHS Powerpack 3 (Win updates und Treiber alles auf dem neusten Stand)
heute mittag konnte ich noch ohne probleme mit fullspeed (60-80mb schreiben) daten auf den server hoch und auch wieder runterschieben. jetzt war grad besuch da und ich wollte noch ne hd file mit auf den weg geben ... der download geht los und sinkt von 80mb immer in kleinen schritten bis auf 3-4mb sec und bricht dann nach ca 10 sec ab mit der meldung, dass von der quelle nicht mehr gelesen werden kann! jetzt hab ich schon das halbe forum durch, auch schon mal die firewall deaktiviert .. nix, die jumbo-rahmen aktiviert, dass stromsparzeug deaktivert aber leider keine verbesserung ... jetzt startet er nicht mal mehr mit so einem hohen wert sondern fängt gleich bei 3-4mb/s an und bricht nach kurzer zeit wieder ab. das problem tritt auch bei jedem anderen client auf ! (komplette verkabelung und alles schon überprüft und auch alle komponenten schon neugestartet).
mein kumpel meinte dann nur, ich soll doch ma intern daten auf dem server kopieren -.- gesagt getan, es geht los (6gb file) und die zeit steigt und steigt und steigt ... bei 300+ minuten hab ich dann abgebrochen.
hd-tune liefert keinen smarterror und auch keine defekten sektoren im schnelldurchlauf

wäre echt cool wenn hier jemand ein paar lösungsansätze hätte ... ich fürchte um meine daten ^^