Datenübertragunsrate Einbrüche bis zum Abbruch

Fragen zum Bereich Netzwerk
Antworten
rinnchen
Foren-Einsteiger

Datenübertragunsrate Einbrüche bis zum Abbruch

Beitrag von rinnchen »

Hallo,
ich habe seit heute ein kleines problem :( ich habe mir vor ca. 4 wochen einen selfmade homeserver zusammengebaut

Board: ASRock H55M-GE R2.0 H55 S1156 µATX
CPU: Intel Core i3 530 2.93GHz 2500MT/s S1156 4MB
RAM: 2x2048MB OCZ Gold Series DDR3-1333 CL9
Festplatten:
2x Samsung Eco Green 1,5TB
2x Samsung Eco Green 2 TB
OS: WHS Powerpack 3 (Win updates und Treiber alles auf dem neusten Stand)

heute mittag konnte ich noch ohne probleme mit fullspeed (60-80mb schreiben) daten auf den server hoch und auch wieder runterschieben. jetzt war grad besuch da und ich wollte noch ne hd file mit auf den weg geben ... der download geht los und sinkt von 80mb immer in kleinen schritten bis auf 3-4mb sec und bricht dann nach ca 10 sec ab mit der meldung, dass von der quelle nicht mehr gelesen werden kann! jetzt hab ich schon das halbe forum durch, auch schon mal die firewall deaktiviert .. nix, die jumbo-rahmen aktiviert, dass stromsparzeug deaktivert aber leider keine verbesserung ... jetzt startet er nicht mal mehr mit so einem hohen wert sondern fängt gleich bei 3-4mb/s an und bricht nach kurzer zeit wieder ab. das problem tritt auch bei jedem anderen client auf ! (komplette verkabelung und alles schon überprüft und auch alle komponenten schon neugestartet).
mein kumpel meinte dann nur, ich soll doch ma intern daten auf dem server kopieren -.- gesagt getan, es geht los (6gb file) und die zeit steigt und steigt und steigt ... bei 300+ minuten hab ich dann abgebrochen.
hd-tune liefert keinen smarterror und auch keine defekten sektoren im schnelldurchlauf :( es werden auch keine anderen prozesse ausgeführt! also keine direkten plattenzugriffe .. cpu is immer auf 1-2 % leistung

wäre echt cool wenn hier jemand ein paar lösungsansätze hätte ... ich fürchte um meine daten ^^
stardvd
Foren-Mitglied

Re: Datenübertragunsrate Einbrüche bis zum Abbruch

Beitrag von stardvd »

Sieh im Taskamanager mal nach ob die "üblichen Verdächtigen" gerade aktiv sind: Searchindexer, Driveextender etc.

Hast Du in letzter Zeit viele Daten auf den WHS gepackt? Wenn ja hast Du den mal ein paar Tage anschließend durchlaufen lassen?
rinnchen
Foren-Einsteiger

Beitrag von rinnchen »

beide tasks laufen, laufen jedoch mit 0% cpu last ... der searchindexer frisst bissl viel ram (um die 250mb) aber sonst is alles im "grünen" bereich.
habe gestern mittag ca 40gb auf den server geladen, nach erfahrungswerten, ist das aber spätestens in 30-40 min ausgeglichen bei mir ^^ bei der ersten einrichtung hat das spiegeln von ca 1tb daten keine 11h gedauert und dann war ruhe -.- hab gedacht es liegt evtl daran und habe mal die duplizierungen komplett deaktivert und wieder aktivert .. jetzt rödelt er seit über 12h und hat noch nich ma 120gb deupliziert ...
larry
Moderator

Beitrag von larry »

Du könntest mal hit HDTune eine Leistungsmessung für jede Platte durchführen. Dabei sollte erkennbar sein, ob das Problem nur eine oder alle Platten betrifft.
Bei einer würde ich dann mal die SATA-Kabel tauschen. Bei allen würde ich nach einem neueren Treiber für den Chipsatz suchen.

Um zu prüfen, ob noch weitere Tasks laufen, solltest du mal den Process Explorer verwenden. Der zeigt mehr Details als der normale Taskmanager.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
rinnchen
Foren-Einsteiger

Beitrag von rinnchen »

soooo, ich habe gedacht ich kann meinen augen nicht trauen als ich die hd-tune werte gesehen habe ... gestern lagen die raten noch um 50x höher ...
kabel habe ich alle ausgetauscht, jedoch keine verbesserung! beim process explorer ist auch alles im grünen.
hier ma die werte ... da ist ja nen 10 jahre alter usbstick schneller ... http://img691.imageshack.us/img691/9830 ... nt1dgn.jpg
kann das sein, dass der plattencontroler den geist aufgibt ??? das board is doch grad mal nen monat alt ... kann ich die chipsatztreiber nochma neumachen, ohne das der mir das volumen zerhackt ?
larry
Moderator

Beitrag von larry »

Chipsatztreiber kannst du problemlos aktualisieren.

Hast du den WHS mit AHCI installiert oder im IDE Modus?
Wenn du den IDE Modus nutzt, kannst du im Gerätermanager mal schauen, ob der Kontroller auch im DMA Modus läuft.

Gruß
Larry
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
rinnchen
Foren-Einsteiger

Beitrag von rinnchen »

jo hab ich leider erst später dran gedacht, dass das system im ide modus läuft .. :(
dma modus is bei allen kanälen aktiv .. aber auch nur dma 5 von 7 -.- aber wie gesagt, bis gestern lief das ja alles noch ohne probleme

-----

grad nochma reingeguckt ... der 2te dma controller läuft im pio modus Oo kann auch nix umstellen
larry
Moderator

Beitrag von larry »

Das zurücksetzen musst du durch einen Registryeintrag durchführen.
Habe diesen aber nicht parat. Kannst ja mal nach 'PIO zurücksetzen DMA' googeln. Da müsstest du was finden.

Das passiert, wenn bei der Übertragen Fehler auftreten. Nach einer gewissen Anzahl wird vom Windows die Geschwindigkeit gedrosselt. Irgendwann ist dass nur noch Pio aktiv.
Kenne dass noch von verkratzten CDs und Optischen Laufwerken. Bei eine HD müsste dann aber ein fehlerhafter Treiber oder ein defektes Kabel die Fehler verursachen. Kratzer auf den Datenscheibe kann wohl ausgeschlossen werden.

Gruß
Larry
rinnchen
Foren-Einsteiger

Beitrag von rinnchen »

!!! ich könnte dir um hals fallen ^^
in der reg bissl rumgebastelt und hd-tune gibt wieder 120mb/s+ aus ^^ und übers netzwerk sind auch wieder die gewohnten werte da :D !
nochma rieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeesen dankeeeeeeeeee !!!!!!!
peinal
Foren-Einsteiger

Beitrag von peinal »

Kanst du uns bitte Sagen wo oder was der Fehler war.
WHS:
Whs -Eigenbau
AM3 Mainboard : Asus M4A87DT ( AMD 870 Chipsatz )
AM3 CPU : AMD Athlon II X2 245e ( 2x2900 GHz )
Arbeitsspeicher : 2 x Kingston ValueRAM DIMM 2 GB ECC DDR3-1333
HDD 1 : Western Digital WD5000AAKS 500 GB
HDD 2 : Western Digital WD15EARS 1,5 TB
HDD 3 : Samsung HD103SI 1 TB

Client:
Asus Notebook A6M mit 2GB Ram und Windows 7 Home Professional 32-bit
HP ProBook 4515s mit 2 GB Ram und Windows 7 Home Professional 32-bit
Playststion 3
Sony Bravia KDL-52Z5800
HTC Desire ( Android 2.2)
Pinnacle ShowCenter200
rinnchen
Foren-Einsteiger

Beitrag von rinnchen »

also laut microsoft, wartet win nur nur bestimmte zeit in der die platten aus dem standby hochgefahren sein müssen .. sollte dies nicht der fall sein, zählt der in der registry ne nummer hoch (weil laut win dann nen fehler entstanden ist .. und um dem vorzubeugen, reduziert win dann halt den speed -.-) wenn der zähler dann bei 10 ist, geht der ne dma stufe weiter runde --> bis zum pio modus! lässt sich einfach ersehen im gerätemanager ob da der dma modus läuft oder nicht.
gestern ist mir dann noch aufgefallen, dass ich ne menge atapi fehler in der ereignisanzeige von win hatte (100% der fehler waren zeitüberschreitungen der neuen samsung 2tb platten .. die brauchen ein wenig länger um zu starten) .. zeitgleich mit dem immer langsamer werden der platten :)
bussibaer
Foren-Mitglied

Beitrag von bussibaer »

Hast du den auch einen Link, oder eine Aufstellung der Registry-Werte?
Schönen Gruß aus Kiel
Jörg
http://www.phpbb-professionals.de

Mein Server:
  • CPU: Intel Core i5 760 / 2.8 GHz, Mainboard: Foxconn P55A, Arbeitsspeicher: 2 X RAM DDR3 4096MB
  • Systemfestplatten: System RAID 1 (2x 1TB im Spiegel), WD Caviar Blue WD10EALX - 1 TB
  • Datenplatten: 4 X Samsung HD204UI
  • BS: Windows Server 2008 R2 Foundation.
  • Backup: Acer H340 WHS v1 PP3
[/size]
rinnchen
Foren-Einsteiger

Beitrag von rinnchen »

also geholfen hat mir die seite http://winhlp.com/node/15 und die entsprechenden unterseiten da
Mad Mike
Foren-Einsteiger

Beitrag von Mad Mike »

Auch bei mir ist bei einer der Platten DMA deaktiviert worden. Danke für die Links, endlich wieder Speed und ruckelfreies Streamen :D
Antworten