Platte dreht zu langsam hoch?

Fragen zum Thema Windows Home Server Hardware
Antworten
Norbert
Foren-Einsteiger

Platte dreht zu langsam hoch?

Beitrag von Norbert »

Hallo Forum,

kennt jemand dieses Phänomen und/oder hat ein Idee, wie ich es abstellen könnte?

Mein HP EX470 ist inzwischen zwei Jahre alt und läuft ohne Probleme, wenn er läuft :(

Er wird primär nur zur Computersicherung genutzt (4 Clients), lief aber bis vor Kurzem immer 24x7 durch. Jetzt habe ich mir mal die Mühe gemacht, den Leistungsverbrauch zu ermittelt. Auch wenn er nur die Däumchen dreht, braucht er ca. 55 Watt :o

Da mir für die Datensicherungen aber ein deutlich kleineres Zeitfenster reicht, habe ich mir eine LightsOut Lizenz gegönnt ;)

Funktioniert normalerweise auch wunderbar, aber bei jedem 5-10 Startup kommt der Server nicht hoch.
Nach Handbuch bedeutet das Blinklicht:
Eine pulsierende oder blinkende türkisfarbene LED zeigt an, dass eine Festplatte installiert, aber noch nicht initialisiert wurde.

Es hängen 2x Seagate ST3500630AS (500 GB) im Server (eine kam original mit dem Server, die zweite habe ich nachgekauft)

Bisher half immer ein Powercycle. Ich habe das Gefühl, eine – oder beide – Platten werden nicht schnell genug "ready", so das der Server sie nicht "sieht". Der Server steht im Keller, ist also, wenn er 16 Stunden aus war, auch durch und durch auf Kellertemperatur abgekühlt.

Kann man den Server beim Starten irgendwie bremsen, um den Platten mehr Zeit zum Hochlaufen zu lassen?

Natürlich ist mir auch klar, dass das Ganze der Anfang vom Ende einer Platte sein kann – aber wenn er hochkommt (was ja meist der Fall ist), läuft er ohne Probleme.

Troubleshooting ist auch etwas schwierig, bei 2 Platten und einer Belegung von etwa 55%.

Irgendeine kreative Idee?

Gruß,
Norbert
Roland M.
WHS-Experte
Re: Platte dreht zu langsam hoch?

Beitrag von Roland M. »

Hallo Norbert!
Norbert hat geschrieben:Funktioniert normalerweise auch wunderbar, aber bei jedem 5-10 Startup kommt der Server nicht hoch.
[...]
Natürlich ist mir auch klar, dass das Ganze der Anfang vom Ende einer Platte sein kann – aber wenn er hochkommt (was ja meist der Fall ist), läuft er ohne Probleme.
Ich würde einmal an deiner Stelle HDTune installieren und mir die ganzen SMART-Werte anzeigen lassen.

Im BIOS gibt es manchmal (!) eine einstellbare Wartezeit, das ist aber bei echten Server-Motherboards eher üblich als bei Desktop-Motherboards. Dein Gerät ist wohl auch ein headless Server, da wird selbst das BIOS zum Problem...

Selbst bin ich momentan auch von so einem Problem betroffen, wegen Malerarbeiten hab ich meine Computer und Server in ein anderes Zimmer übersiedelt, ein NAS meinte anschließend, keine Festplatte mehr zu haben... Mit etwas Zuspruch funktioniert die Platte wieder. Und auch bei einem ehemaligen Kunden gab es Geräte, bei denen man sich zweimal überlegt hat, sie auszuschalten. 10 Jahre alte Festplatten mögen ohne "Nachhilfe" nicht mehr so recht starten...

Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
Norbert
Foren-Einsteiger

Beitrag von Norbert »

Hallo Roland,

zumindest eine kurze, wenn auch unergiebige Antwort wollte ich doch noch mal posten. Ich habe mir mal die S.M.A.R.T Ergebnisse angeschaut (nicht mit TDTune, sondern mit Home Server SMART), alles healthy :D
Auch keine Spin-up Fehler, die von S.M.A.R.T erkannt wurden.
Ich werde also vorläufig mal damit leben, alle paar Tage den Server von Hand zu powercyclen. Die Platten sind ja auch noch keine 10 Jahre alt …

Gruß,
Norbert
Roland M.
WHS-Experte

Beitrag von Roland M. »

Hallo Norbert!

Danke für die Rückmeldung!
Egal ob befriedigend oder unergiebig, Rückmeldungen sind immer wertvoll und werden gerne entgegengenommen!

Norbert hat geschrieben:Auch keine [...] Fehler, die von S.M.A.R.T erkannt wurden.
Hab ich leider auch schon erlebt, daß Festplatten beim Sterben gar keine Zeit mehr hatten, noch irgendwelche SMART-Daten der Nachwelt zu hinterlassen... ;)
SMART ist für mich daher nur eine zusätzliche Informationsquelle, die Aufschluß über ein Problem geben kann!

Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
Antworten