kennt jemand dieses Phänomen und/oder hat ein Idee, wie ich es abstellen könnte?
Mein HP EX470 ist inzwischen zwei Jahre alt und läuft ohne Probleme, wenn er läuft

Er wird primär nur zur Computersicherung genutzt (4 Clients), lief aber bis vor Kurzem immer 24x7 durch. Jetzt habe ich mir mal die Mühe gemacht, den Leistungsverbrauch zu ermittelt. Auch wenn er nur die Däumchen dreht, braucht er ca. 55 Watt

Da mir für die Datensicherungen aber ein deutlich kleineres Zeitfenster reicht, habe ich mir eine LightsOut Lizenz gegönnt

Funktioniert normalerweise auch wunderbar, aber bei jedem 5-10 Startup kommt der Server nicht hoch.
Nach Handbuch bedeutet das Blinklicht:
Eine pulsierende oder blinkende türkisfarbene LED zeigt an, dass eine Festplatte installiert, aber noch nicht initialisiert wurde.
Es hängen 2x Seagate ST3500630AS (500 GB) im Server (eine kam original mit dem Server, die zweite habe ich nachgekauft)
Bisher half immer ein Powercycle. Ich habe das Gefühl, eine oder beide Platten werden nicht schnell genug "ready", so das der Server sie nicht "sieht". Der Server steht im Keller, ist also, wenn er 16 Stunden aus war, auch durch und durch auf Kellertemperatur abgekühlt.
Kann man den Server beim Starten irgendwie bremsen, um den Platten mehr Zeit zum Hochlaufen zu lassen?
Natürlich ist mir auch klar, dass das Ganze der Anfang vom Ende einer Platte sein kann aber wenn er hochkommt (was ja meist der Fall ist), läuft er ohne Probleme.
Troubleshooting ist auch etwas schwierig, bei 2 Platten und einer Belegung von etwa 55%.
Irgendeine kreative Idee?
Gruß,
Norbert