durch einen Zufall bin ich an eine Dualcore CPU gekommen

einen AMD Athlon X2 3800+ (Sockel 939)
nach meiner letzten Umbauaktion ist der Zweikerner der letzte Baustein um "Vail-Kompatibel" zu sein
verbaut ist
- Mainboard: AS-Rock - 939A785GMH/128M
war erst als HTPC-Basis gedacht
- CPU: AMD - Athlon X2 3800+
vorher wars ein Athlon 3700+ single
- Kühler: CoolerMaster Vortex
kommt aus dem Ersatzteillager - für schwächere CPUs durchaus zu Empfehlen
- RAM: 2x1Gb Kingston und 2x512Mb Corsair DDR800
sammelt sich so aus vergangenen Aufrüstungen
- Netzteil: BeQuiet - PurePower 300W
hatte ich mal als Ersatzteil ins Regal gelegt
- 1.HDD Samsung 250Gb-IDE
ist ne alte Angewonheit als der Beta-WHS noch auf einem P3 werkelte - da war noch nix mit SATA bei mir
Vorteil ist das ich keine Probleme mit dem AHCI-Mode habe um die Sharesicherungen sauber machen zu können
- 2.-4.HDD Samsung gemischt 500/640/1,5Tb
die 1,5er ist neu dazugekommen und die kleineren waren wegen dem WHS in den Clienten übrig und werden bei Bedarf dann fürs Langzeitbackup gegen große nach Preis/Größe getauscht
2 freie SATA-Ports hats auch noch

dann noch einen SATA-Wechselrahmen für die Kopien der Freigaben, ein DVD-Rom (IDE) und ein gutes altes Floppy
das ganze steckt noch in einem "uralten" Medion-MT4 mATX Gehäuse - wird dann wohl mal ein Rebel9 oder ähnliches
zusätzliche Software sind nur die AddIns: LightsOut, AdvancedAdminConsole, DatenträgerVerwaltung, Whiist, TabReorderer, ToolKit-1.0
Stromverbrauch ist im Idle ca.53W. Der steigt beim Datentransfer auf ca. 60W.
Volllast muß ich noch anschaun bei der Sicherungsbereinigung am Sonntag
edit: 96W als maximaler Verbrauch
Lan-Geschwindigkeit auf die Schnelle nachgesehen liegt von Realtek zu Realtek via D-Link DGS-1008D bei 45Mb/s im Mittel
->23Gb in ca. 80 Dateien
gegen eine Intel-Onboard das gleiche Paket mit 35Mb/s
begrenzend wirken hier offensichtlich die Clienten - mit Vierenscanner oder lahmer CPU (P4-2,8GHz)
der WHS zeigt auf einem Kern 30% Last und schaltet nicht mal den VCore hoch
was wird noch kommen: Virtualisierung um mal auf anderen Betriebssystemen was zu versuchen und eine VPN-Lösung falls ein Client mal länger extern ist
wie immer: Fragen,Anmerkungen und Vorschläge sind stets willkommen
und Bilder mach ich dann im "anständigen" Gehäuse
Gruß vom Bodensee Armin