bereit für Vail !?

Hier darf jeder seinen Home Server vorstellen. Bitte jeder nur einen Thread. Fragen zu den Geräten oder der Software bitte nicht in diesem Forum.
Antworten
locke703
WHS-Experte

bereit für Vail !?

Beitrag von locke703 »

Hi, @ all

durch einen Zufall bin ich an eine Dualcore CPU gekommen 8-)
einen AMD Athlon X2 3800+ (Sockel 939)

nach meiner letzten Umbauaktion ist der Zweikerner der letzte Baustein um "Vail-Kompatibel" zu sein

verbaut ist
- Mainboard: AS-Rock - 939A785GMH/128M
war erst als HTPC-Basis gedacht
- CPU: AMD - Athlon X2 3800+
vorher wars ein Athlon 3700+ single
- Kühler: CoolerMaster Vortex
kommt aus dem Ersatzteillager - für schwächere CPUs durchaus zu Empfehlen
- RAM: 2x1Gb Kingston und 2x512Mb Corsair DDR800
sammelt sich so aus vergangenen Aufrüstungen
- Netzteil: BeQuiet - PurePower 300W
hatte ich mal als Ersatzteil ins Regal gelegt
- 1.HDD Samsung 250Gb-IDE
ist ne alte Angewonheit als der Beta-WHS noch auf einem P3 werkelte - da war noch nix mit SATA bei mir
Vorteil ist das ich keine Probleme mit dem AHCI-Mode habe um die Sharesicherungen sauber machen zu können
- 2.-4.HDD Samsung gemischt 500/640/1,5Tb
die 1,5er ist neu dazugekommen und die kleineren waren wegen dem WHS in den Clienten übrig und werden bei Bedarf dann fürs Langzeitbackup gegen große nach Preis/Größe getauscht
2 freie SATA-Ports hats auch noch 8-)

dann noch einen SATA-Wechselrahmen für die Kopien der Freigaben, ein DVD-Rom (IDE) und ein gutes altes Floppy
das ganze steckt noch in einem "uralten" Medion-MT4 mATX Gehäuse - wird dann wohl mal ein Rebel9 oder ähnliches

zusätzliche Software sind nur die AddIns: LightsOut, AdvancedAdminConsole, DatenträgerVerwaltung, Whiist, TabReorderer, ToolKit-1.0

Stromverbrauch ist im Idle ca.53W. Der steigt beim Datentransfer auf ca. 60W.
Volllast muß ich noch anschaun bei der Sicherungsbereinigung am Sonntag
edit: 96W als maximaler Verbrauch

Lan-Geschwindigkeit auf die Schnelle nachgesehen liegt von Realtek zu Realtek via D-Link DGS-1008D bei 45Mb/s im Mittel
->23Gb in ca. 80 Dateien
gegen eine Intel-Onboard das gleiche Paket mit 35Mb/s

begrenzend wirken hier offensichtlich die Clienten - mit Vierenscanner oder lahmer CPU (P4-2,8GHz)
der WHS zeigt auf einem Kern 30% Last und schaltet nicht mal den VCore hoch

was wird noch kommen: Virtualisierung um mal auf anderen Betriebssystemen was zu versuchen und eine VPN-Lösung falls ein Client mal länger extern ist

wie immer: Fragen,Anmerkungen und Vorschläge sind stets willkommen
und Bilder mach ich dann im "anständigen" Gehäuse

Gruß vom Bodensee Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10

Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
locke703
WHS-Experte

Re: bereit für Vail !?

Beitrag von locke703 »

Hi,
es gibt ein Update 8-)

- Gehäuse ist ein Rebel9 geworden - gutes Preis/Leistungs Verhältnis und die 9x 5,25er Schächte
5xHDD / Floppy / DVD-Ram / SATA-Wechselrahmen
- HDD-Entkoppler - Vibe-Vixer-Pro - sind die mit den Gummiringen, der Effekt ist gerade bei der 1,5Tb Samsung beachtlich
die Vibrationen die über das Gehäuse und den Schreibtisch übertragen wurden sind fast nicht mehr warnehmbar
- Intel- Netzwerkkarte - nicht billig aber der Unterschied zur Realtek-Onboard ist riesig
hab unter Netzwerk noch was dazu geschrieben
- eine eSATA PCIe Karte gabs auch noch - der ATI Chipsatz SB7xx kann keine Mehrfachgehäuse am eSATA anständig anbinden
Kosten für das eSATA Doppelgehäuse und die Karte 60€ - die zwei 640er Brummplatten erledigen nun die Serversicherung

und eine 500Gb WD Platte außerhalb des Datenpools für Zusatzaufgaben ist nun auch drinn

Stromverbrauch liegt nun im Idle bei 65W

Gruß Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011

Exelzur
Foren-Einsteiger

Beitrag von Exelzur »

Zeig doch mal ein paar Bilder das man sich das visuell noch etwas vorstellen kann ;)
Gaming PC: Asus Maximus Formular 3,8 GB Kingston Hyperx,EVGA GTX 580,1TB System Hitachi deskStar,2x750 WD Black Caviar Raid 0, 650 XFX xxx Series @ 23" Samsung Monitor
WHS: HP Data Vault x312 1x 1TB System 1x1 TB Speicher 2x2 TB Speicher
Laptop:MBP 15.4/ 2.66 i5 / 2x2GB / 500 / SD / GLSY Mid2010
Handy:S3 LTE
locke703
WHS-Experte

Beitrag von locke703 »

Hi,
und gleich noch ein "Update" - und auch die gewünschten Photos
das BeQuiet Netzteil fiel doch durch ein leises zirpen auf - ein 430er (BQT-430-L7) hat dieses Problem nicht
an einem anderen Mainboard ist das 300er still wie ein Fisch

die beiden Frontlüfter haben noch Vorwiederstände (64Ohm/3W) zur Drehzahlreduzierung bekommen
sind Scythe Slip Stream SY1225SL12L
der Lüfter auf der Rückseite ist ein Sensorgeregelter Arctic-Cooling Arctic F12 Pro TC
dieser dreht nur auf wenns wirklich warm im Gehäuse wird
-> bei Raumtemperatur und WHS im Idle bringen beide Frontlüfter etwas mehr als das Netzteil und AC absaugen
bei mehr Last kann zum Seitenteil unten Luft nachströmen

auch mit überheitztem Büro und CPU-Stresstest bleibt alles im grünen Bereich

dann noch die Bilder:

auf der Abdeckungen sieht man schon ein bisschen Staub - lässt sich prima mit der Polsterdüse am Staubsauger ohne den Lüfter zu beschädigen entfernen
die Frontlüfter vor den HDDs
die Frontlüfter vor den HDDs
front_lüfter.jpg (112.27 KiB) 3060 mal betrachtet
die Kabelführung ist optisch nicht die schönste - alles ist fest und bleibt am Platz
von der Seite
von der Seite
seite_offen.jpg (185.94 KiB) 3060 mal betrachtet
noch ein paar Infos zu CPU/Ram/Temperatur/Lüfter/Taskmanager
Screen mit Infos
Screen mit Infos
task_cpuid_erw.jpg (84 KiB) 3060 mal betrachtet
das ganze dann neben meinem Rechner unterm Tisch - angeschlossen über einen einfachen KVM-Switch
whs_client.jpg
whs_client.jpg (80.06 KiB) 3060 mal betrachtet
nächte Aufgabe ist eine anständige Überspannungsabsicherung - wird wohl im Zählerkasten/Wohnungsverteiler beginnen - je nach Laune vom Vermieter
und den Kosten - auf Stromausfälle warte ich seit 7 Jahren vergeblich und daher ist wohl eine USV mit dem Zusatzverbrauch nicht ganz richtig

Gruß Armin

DieterF
Foren-Einsteiger

Beitrag von DieterF »

locke703 hat geschrieben: nächte Aufgabe ist eine anständige Überspannungsabsicherung - wird wohl im Zählerkasten/Wohnungsverteiler beginnen - je nach Laune vom Vermieter
und den Kosten - auf Stromausfälle warte ich seit 7 Jahren vergeblich und daher ist wohl eine USV mit dem Zusatzverbrauch nicht ganz richtig

Gruß Armin
Das ist ein heikles Thema.
Vergess die Telefon und Antennenleitungen nicht.

Ich hatte letzte Zeit etwas pech.
zuerst ein Blitzschlag im Nachbarhaus, der kam ins Telefonnetz und hat alle Router, Telefonanlagen, Modems ... erledigt.
Gleichzeitig hatten wir so viel Überspannung in der Luft das die Messplatine von den Temparatursensoren der Heizung hops ging.
1 Wochenende kein Telefon und keine Heizung!
Die Hausrat ist für den Schaden aufgekommen.

als nächstes hatten wir dann einen Kabelbrannt im vergrabenen Erdkabel.
Da hatten wir dann ca 12Stunden Stromausfall und auch eine Spannungsspitze die das Modem erledigt hat.

Das habe ich diesmal selbst gezahlt.

Also wenn Schutz dann ausführliche Diskussion mit Murphy!!
Sonst hilft eine gute Hausratversicherung bei Überspannungschaden.

Gruß Dieter
Antworten