war lange nicht in diesem Forum aktiv und habe mich die letzten Tage wieder eingelesen. Überlege mir einen neuen WHS zu dengeln, da mein alter langsam in die Jahre kommt und die Pufferbatterie schon aufgibt.
Die letzte Zeit schwanke ich etwas zwischen einem Synology NAS und einem neuen WHS. Da bei meinem "alten" die Add-Ins wie Lights Out nicht laufen, wollte ich schon zum NAS wechseln. Dann habe ich mir ein Herz gefasst und einige Programme installiert: AnyDVD, CloneDVD und CloneDVD mobile. Hier sind wohl viele Leute, die mehr Ahnung haben als ich, der Meinung, dass dies den Server zweckentfremdet aber ich wollte meine Windoof Laptops einsparen (ich benutze meist einen Mac) und den Server meine Filme auf H.264 umrechnen lassen - der läuft ja sowieso. Wenn so ein Ding eine CPU und Speicher hat, kann er doch auch arbeiten, oder? Ich muss doch nicht einen kompletten Rechner als Server vorrätig halten und daneben noch einen PC der so etwas macht... Die DVD's werden übrigens problemlos gerippt und umgerechnet und die Datensicherung der Laptops läuft auch noch nachts bisher problemlos. Wenn ich jetzt noch eine Fernsehkarte oder TV-USB-Stick funktionstüchtig bekäme, hätte der Rechner doch sein Dasein als reiner Datensklave sinnvoll ergänzt. Würde noch gerne eine Website hosten... Wie ist da die Leistung/Geschwindigkeit?
Eine ordentliche Diskussion würde mich freuen. Für den Preis des NAS (Synology DS 410j 299 Euro) könnte ich einen neuen WHS in Angriff nehmen. Finde es nur ineffektiv ihn nur als Datensklave zu halten...
Bitte schreibt ordentlich was - auch Tipps wg. Fernsehaufzeichung (DVB-T)...
Lieben Gruss

WHS: P III 1 GHz, 1 GB RAM, 3 * 320 GB IDE HD's, Zugriff/Steuerung meist über RDP vom Mac