ich habe ein Problem mit der Konsole

Heute Morgen hatte ich ein gelbes Homeserver-Symbol auf meinem Laptop. Dann wollte ich die Konsole öffnen was mir aber mit dem Hinweis "Beim Versuch, die Verbindung mit dem Homeserver herzustellen, ist ein Fehler aufgetreten...." nicht funktionierte

Die Shared-Folders kann ich als Netzlaufwerke ohne Probleme einbinden und auch darauf zugreifen

So, jetzt wollte ich die Connector-Software "neu" installieren. Das Ergebnis ist das Gleiche

Er sucht den Heimserver und findet Ihn auch, kann aber nicht darauf zugreifen um die Installation abzuschließen !
Jedesmal dieser ominöse Netzwerkfehler.
Hm, dann habe ich mich (vom gleichen Laptop) Remote auf den Homeserver verbunden, was ebenfalls ohne Probleme funktioniert.
Auf dem Server habe ich dann festgestellt, daß auch dort die "Homeserver-Konsole" nicht aufrufbar ist

Es erscheint kurz die Sanduhr und dann nichts mehr, keine Fehlermeldung, nichts ?
Jetzt bin ich ein wenig am Ende mit meinem Latein, anscheinend hat der Homeserver einen Bug

Alle Firewalls sind deaktiviert, die Virensoftware ebenfalls. Sowohl auf dem Homeserver wie auch auf den Clients läuft nichts dergleichen!
Die aktuellen Microsoft-Patches sind auf allen Maschinen installiert, wobei sich das .Net Framework Service Pack 3.0 auf dem Homeserver nicht installieren lässt (Fehler bei der Installation), das Service Pack für das .Net Framework 2.0 lässt sich zwar installieren, kommt aber jedesmal wieder als Auswahl bei den Updates

Ich vermute, es hängt irgendwie doch mit dem Service Pack für das Framework 2.0 zusammen ?
Hat mir jemand eine Idee, was ich noch machen könnte. Wie kann ich jetzt weiter vorgehen, daß meine Konsole wieder funktioniert ?