Problem mit Homeserver-Konsole

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
hechdi
Foren-Einsteiger

Problem mit Homeserver-Konsole

Beitrag von hechdi »

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit der Konsole :(

Heute Morgen hatte ich ein gelbes Homeserver-Symbol auf meinem Laptop. Dann wollte ich die Konsole öffnen was mir aber mit dem Hinweis "Beim Versuch, die Verbindung mit dem Homeserver herzustellen, ist ein Fehler aufgetreten...." nicht funktionierte :o

Die Shared-Folders kann ich als Netzlaufwerke ohne Probleme einbinden und auch darauf zugreifen :?:

So, jetzt wollte ich die Connector-Software "neu" installieren. Das Ergebnis ist das Gleiche :?:
Er sucht den Heimserver und findet Ihn auch, kann aber nicht darauf zugreifen um die Installation abzuschließen !
Jedesmal dieser ominöse Netzwerkfehler.

Hm, dann habe ich mich (vom gleichen Laptop) Remote auf den Homeserver verbunden, was ebenfalls ohne Probleme funktioniert.
Auf dem Server habe ich dann festgestellt, daß auch dort die "Homeserver-Konsole" nicht aufrufbar ist :shock:
Es erscheint kurz die Sanduhr und dann nichts mehr, keine Fehlermeldung, nichts ?

Jetzt bin ich ein wenig am Ende mit meinem Latein, anscheinend hat der Homeserver einen Bug :!:

Alle Firewalls sind deaktiviert, die Virensoftware ebenfalls. Sowohl auf dem Homeserver wie auch auf den Clients läuft nichts dergleichen!
Die aktuellen Microsoft-Patches sind auf allen Maschinen installiert, wobei sich das .Net Framework Service Pack 3.0 auf dem Homeserver nicht installieren lässt (Fehler bei der Installation), das Service Pack für das .Net Framework 2.0 lässt sich zwar installieren, kommt aber jedesmal wieder als Auswahl bei den Updates :?:

Ich vermute, es hängt irgendwie doch mit dem Service Pack für das Framework 2.0 zusammen ?

Hat mir jemand eine Idee, was ich noch machen könnte. Wie kann ich jetzt weiter vorgehen, daß meine Konsole wieder funktioniert ?
Martin
Moderator

Re: Problem mit Homeserver-Konsole

Beitrag von Martin »

Zuerst mal: Hast Du schon einen Serverneustart versucht?
Dann kannst Du über Systemsteuerung->Software versuchen beim Framework 2.0 mittels "Ändern" eine Reparaturinstallation durchzuführen.
Ansonsten müssen wir rauskriegen warum SP1 sich nicht installieren lässt.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
hechdi
Foren-Einsteiger

Re: Problem mit Homeserver-Konsole

Beitrag von hechdi »

Komischerweise, meldete er die Installation des Service-Packs für 2.0 als "erfolgreich abgeschlossen". Das SP des Frameworks 3.0 wurde als "fehlgeschlagen" gemeldet. Wenn ich jetzt (nach Neustart) wieder auf "Suchen" geklickert habe, meldete er wieder die beiden Service Packs als verfügbar und nicht installiert :o
Downloaden wollte er gar nichts mehr, ich konnte gleich installieren.

Das Spiel hatte ich jetzt mehrfach durch, immer mit dem gleichen Ergebnis.

Dann habe ich habe mal das Framework 3.0 deinstalliert, danach konnte ich die Konsole starten, allerdings mit einer Fehlermeldung.

Der Backup-Dienst wäre nicht gestartet oder verfügbar, scheint öfters vorzukommen, zumindest gibt es dafür Knowledgebaseartikel ohne Ende :!:
Nach mehreren Serverstarts scheint der Dienst wieder verfügbar zu sein, ich habe den aber komischerweise nicht bei den Diensten gefunden oder ich habe ihn übersehen ?
Jetzt habe ich einmal die Reparatur des Framework 2.0 angestartet, mal sehen, was dann ein neuer Update bringt, Danke für die Hilfe !
Antworten