Hallo nochmals,
SMB bzw. SMB2 wie der Explorer, nur halt ohne GUI und auf Performance optimiert.
d.h wenn das Betriebsystem SMB 2 nutzt wäre das auf jeden Fall die erste Wahl...da Robocoy mehrere Verbindungen nutzt etc. Sehe ich das richtig?
SMB vs. SMB2 solle eigentlich nur bei vielen kleinen Dateien einen Unterschied machen, bei Deiner Testdatei (2GB im Screendump) sollte das eigentlich egal sein - aber wenn Du einen signifikanten Unterschied mißt dann lern ich dazu.
Du hast schon recht. Bei vielen kleinen Dateien ist der Unterschied (zumindest bei mir hier) prozentual gesehen noch viel höher.
Noch was anderes: Betreffend die Netzfreigaben. Microsoft schreibt über den Driveextender dass beim kopieren jedenfalls die UNC Pfade und nicht das Verzeichnis unter D (Data) Shares genutzt werden soll. Das leuchtet mir ein da der Drive Extender ja lediglich verweise auf die tatsächlichen Daten setzt. Soweit so gut. 2 Fragen hätte ich dazu
1) Beim kopieren über FTP lässt sich beispielsweise beim Filezilla ein HomeVerzeichnis angeben in dem die Daten landen bzw. vom dem die Daten gelesen werden. Alle Anleitungen die ich gefunden habe setzen dort direkt das Verzeichnis unter d. Also z.b D:\Shares\Videos. Das sollte doch eigentlich genauso zu Problemen fürhen wie wenn ich lokal unter D:\Shares\... rumkopiere. Man hat im Filezilla die Möglichkeit UNC Pfade einzugen. Ich hoffe mal der nutzt die auch und schreibt nicht intern irgendetwas um. Weiß hier jemand Bescheid?
2) Ich habe gerademal meinen Testserver heruntergefahren und 2 Platten ausgebaut. Diese direkt als externe Festplatte an meinen Rechner gehängt weil ich sehen wollte ob man die Daten im Falle eines Falles runterkriegt. Bei der zweiten Platte (Datenplatte) was das ohne Probleme möglich. Bei der ersten Platte (Systemplatte) habe ich zwar die Daten gesehen wenn ich diese aber wegkopieren wollte kam nur eine Fehlermeldung dass die Datei nicht existiert. Dann wieder die Platten reingebaut und den WHS gestartet. Von dort hatte ich dann wieder Zugriff. Eigentlich auch nicht so toll? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Danke und Grüße
Alex