Whs Durchsatz und Ausfallsicherheit

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
alex.ba
Foren-Mitglied

Re: Whs Durchsatz und Ausfallsicherheit

Beitrag von alex.ba »

Hallo,
bin mir nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe, aber Du verwendest den Windows Explorer als Kopiertool und misst damit die Performance?
naja leider Unwissenheit meinerseits. Dachte das der Server03 bereits bei SMB performanter ist aber das habe ich dann heute nachmittag auch festgestellt. Kopiere nun über FTP. Damit ist der Durchsatz gleich um einiges besser. So im Schnitt um die 70MB/s. Hab etliche MEssungen gemacht und an sich funktioniert es damit ganz gut wäre da nicht eine Sache: Bei sehr großen Datenmengen fängt es auf einmal an sehr sehr langsam zu werden (<10 MB/s). Das passiert aber nur wenn ich auf eine WHS Freigabe kopiere. Ich denke mal der Driveextender versucht da irgendwann zu verteilen und das senkt die Leistung. Auf der anderen Seite habe ich gelesen das ab PowerPack1 direkt auf die enstprechende Platte geschrieben wird.
Versuch den Vergleich mal mit XCOPY oder Robocopy
Welches Protokoll verwenden die denn? Bzw. wie verhählt sichd as gegen FTP.

Danke und Grüße

Alex
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

alex.ba hat geschrieben: Ich denke mal der Driveextender versucht da irgendwann zu verteilen und das senkt die Leistung. Auf der anderen Seite habe ich gelesen das ab PowerPack1 direkt auf die enstprechende Platte geschrieben wird.
Ist beim Ziel Duplication eingeschaltet ?
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
alex.ba
Foren-Mitglied

Beitrag von alex.ba »

Hallo,
Ist beim Ziel Duplication eingeschaltet ?
nein Folder Duplication habe ich für diesen Ordner abgeschalten. Ich kopiere auch direkt auf den UNC Pfad und nicht auf die DataPlatte unter Shares\... So wie ich die Doku verstanden habe passt dass oder?

Naja aber immer hin klappt es schonmal deutlich besser als vorher auch wenn es beim draufkopieren immer diese Einbrüche gibt.

Danke nochmals und Grüße

Alex
alex.ba
Foren-Mitglied

Beitrag von alex.ba »

Hallo nochmals,

wollte meine letzten Kenntnisse nicht vorenthalten.

Mit Vista wurde SMB 2 eingeführt: http://www.tomshardware.com/de/Windows- ... 843-8.html

D.H. alle OS >= Vista nutzen SMB 2. Das erklärt wieso ich beim kopieren derselben Files über die Windows Boardmittel so einen Einbruch hatte sobald ich mich mich auf den Server03 eingeloggt habe. Über FTP sieht das wieder ganz anders aus. Hier ist es egal ob von welchem OS ich kopiere. Datenraten von ca. 90MB/s sind ohne Probleme möglich (solange das die Platten und natürlich die Netzkomponenten mitmachen). Kopiertools wie Robocopy etc. nutzen so wie ich das verstanden habe die Boardmittel von Windows. Heißt dass ich damit die GEschwindigkeit nicht steigern werde...so war es dann letztlich bei mir auch.

Woher dieser drastische Einbruch beim Kopieren auf den Netzwerkshare kommt weiß ich immer noch nicht. Weder die CPU noch sonst irgendwelche Aktivitäten erklären das. Fakt ist jedenfalls das, sobald ich auf eine externe Esata Platte- welche nicht über den Driveextender hinzugefügt ist - kopiere, die Datenrate konstant bleibt. Der Einbruch passiert nur beim kopieren auf den Share und vieles außer dem Extender kommt doch da eigentlich nicht in Frage.

Solange ich aber nur vom WHS lese (also der häufigste Fall) ist die Datenrate am Anschlag einer Platte. Das ist schonmal sehr positiv.

Momentan geht es mir also genau um den Fall bei dem ich in einem Zug sehr große Datenmengen auf den WHS bringen will, z.B. beim Rückspielen eines Backups. Was mich ein bisschen wundert ist dass ich beim kopieren der Daten von einer ESATA (oder internen SATA Plate) auf den Share konstant sehr gute Werte habe. Sobald ich aber wie bereits egsagt übers Netzwerk auf den Share schiebe bricht mir die Datenrate nach einiger Zeit zusammen. Darin werde ich noch etwas weiter forschen zumindest der Rest ist jetzt deutlich klarer als vorher

Danke und Grüße

Alex
JoachimL
WHS-Experte

Beitrag von JoachimL »

alex.ba hat geschrieben:
Versuch den Vergleich mal mit XCOPY oder Robocopy
Welches Protokoll verwenden die denn? Bzw. wie verhählt sichd as gegen FTP.
SMB bzw. SMB2 wie der Explorer, nur halt ohne GUI und auf Performance optimiert.
alex.ba hat geschrieben:Mit Vista wurde SMB 2 eingeführt: http://www.tomshardware.com/de/Windows- ... 843-8.html
D.H. alle OS >= Vista nutzen SMB 2. Das erklärt wieso ich beim kopieren derselben Files über die Windows Boardmittel so einen Einbruch hatte sobald ich mich mich auf den Server03 eingeloggt habe.
SMB vs. SMB2 solle eigentlich nur bei vielen kleinen Dateien einen Unterschied machen, bei Deiner Testdatei (2GB im Screendump) sollte das eigentlich egal sein - aber wenn Du einen signifikanten Unterschied mißt dann lern ich dazu.
Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
alex.ba
Foren-Mitglied

Beitrag von alex.ba »

Hallo nochmals,
SMB bzw. SMB2 wie der Explorer, nur halt ohne GUI und auf Performance optimiert.
d.h wenn das Betriebsystem SMB 2 nutzt wäre das auf jeden Fall die erste Wahl...da Robocoy mehrere Verbindungen nutzt etc. Sehe ich das richtig?
SMB vs. SMB2 solle eigentlich nur bei vielen kleinen Dateien einen Unterschied machen, bei Deiner Testdatei (2GB im Screendump) sollte das eigentlich egal sein - aber wenn Du einen signifikanten Unterschied mißt dann lern ich dazu.
Du hast schon recht. Bei vielen kleinen Dateien ist der Unterschied (zumindest bei mir hier) prozentual gesehen noch viel höher.

Noch was anderes: Betreffend die Netzfreigaben. Microsoft schreibt über den Driveextender dass beim kopieren jedenfalls die UNC Pfade und nicht das Verzeichnis unter D (Data) Shares genutzt werden soll. Das leuchtet mir ein da der Drive Extender ja lediglich verweise auf die tatsächlichen Daten setzt. Soweit so gut. 2 Fragen hätte ich dazu

1) Beim kopieren über FTP lässt sich beispielsweise beim Filezilla ein HomeVerzeichnis angeben in dem die Daten landen bzw. vom dem die Daten gelesen werden. Alle Anleitungen die ich gefunden habe setzen dort direkt das Verzeichnis unter d. Also z.b D:\Shares\Videos. Das sollte doch eigentlich genauso zu Problemen fürhen wie wenn ich lokal unter D:\Shares\... rumkopiere. Man hat im Filezilla die Möglichkeit UNC Pfade einzugen. Ich hoffe mal der nutzt die auch und schreibt nicht intern irgendetwas um. Weiß hier jemand Bescheid?

2) Ich habe gerademal meinen Testserver heruntergefahren und 2 Platten ausgebaut. Diese direkt als externe Festplatte an meinen Rechner gehängt weil ich sehen wollte ob man die Daten im Falle eines Falles runterkriegt. Bei der zweiten Platte (Datenplatte) was das ohne Probleme möglich. Bei der ersten Platte (Systemplatte) habe ich zwar die Daten gesehen wenn ich diese aber wegkopieren wollte kam nur eine Fehlermeldung dass die Datei nicht existiert. Dann wieder die Platten reingebaut und den WHS gestartet. Von dort hatte ich dann wieder Zugriff. Eigentlich auch nicht so toll? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Danke und Grüße

Alex
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

alex.ba hat geschrieben:Noch was anderes: Betreffend die Netzfreigaben. Microsoft schreibt über den Driveextender dass beim kopieren jedenfalls die UNC Pfade und nicht das Verzeichnis unter D (Data) Shares genutzt werden soll. Das leuchtet mir ein da der Drive Extender ja lediglich verweise auf die tatsächlichen Daten setzt.
Mir leuchtet das gar nicht ein und ich habe auch noch nicht gefunden wo Microsoft das schreibt ...
Der DE-Filter ist doch auf File-System-Ebene eingehängt, da sollte es völlig egal sein ob die Datei über das Netz oder über einen anderen Weg angelegt wird.
alex.ba hat geschrieben:2) Ich habe gerademal meinen Testserver heruntergefahren und 2 Platten ausgebaut. Diese direkt als externe Festplatte an meinen Rechner gehängt weil ich sehen wollte ob man die Daten im Falle eines Falles runterkriegt. Bei der zweiten Platte (Datenplatte) was das ohne Probleme möglich. Bei der ersten Platte (Systemplatte) habe ich zwar die Daten gesehen wenn ich diese aber wegkopieren wollte kam nur eine Fehlermeldung dass die Datei nicht existiert. Dann wieder die Platten reingebaut und den WHS gestartet. Von dort hatte ich dann wieder Zugriff. Eigentlich auch nicht so toll? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Wo hast du denn geschaut? Auf /shares/ ? das sind nur die Tombstones, die Daten liegen auch auf dieser Partition auf /DE/shares
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2

alex.ba
Foren-Mitglied

Beitrag von alex.ba »

Hallo,

Code: Alles auswählen

Mir leuchtet das gar nicht ein und ich habe auch noch nicht gefunden wo Microsoft das schreibt ...
Important
If you want to access files in shared folders, always access them through the shared folder name (\\server\SharedFolderName or \\localhost\SharedFolderName). If you browse the file system through administrator's desktop, you will discover multiple places where you might think your data is stored, but your data is likely stored elsewhere. Accessing \\server\SharedFolderName or \\localhost\SharedFolderName from the administrator’s desktop ensures that you will find your file without a performance issue.
Do not use standard tools to manually create, delete, or change the properties of shared folders. If you want to configure shared folders, use the Windows Home Server Console from your home computer
Zu finden hier:
http://www.google.de/url?sa=t&source=we ... yCLG2UqsqA

Wobei damit nicht ausgeschlossen ist dass es über {DATA}\Shares nicht funktioniert. Ich hab die Empfehlung halt so verstanden dass man jedenfalls immer den Share nutzt. Da ich die Funktionsweise des DE nicht bis in die Tiefe nachvollziehen kann war das meine Annahme.
Wo hast du denn geschaut? Auf /shares/ ? das sind nur die Tombstones, die Daten liegen auch auf dieser Partition auf /DE/shares
Jup, mein Fehler, hätte natürlich unter DE kucken sollen und nicht Shares. Das gab es natürlich auf der DataPlatte nicht deswegen bin ich dort gleich unter DE.

Grüße

Alex
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

alex.ba hat geschrieben: Jup, mein Fehler, hätte natürlich unter DE kucken sollen und nicht Shares. Das gab es natürlich auf der DataPlatte nicht deswegen bin ich dort gleich unter DE.

Grüße

Alex
Da bist du also prinzipiell auf genau das reingefallen was MS mit dem Important verhindern wollte ;)
If you browse the file system through administrator's desktop, you will discover multiple places where you might think your data is stored, but your data is likely stored elsewhere.
Das Technical Brief kannte ich, hab den Satz aber nicht als Warnung vor dem richtige Benutzen der Ordner auf dem WHS (Lesen UND Schreiben!) verstanden
Server:
5 Clients:

alex.ba
Foren-Mitglied

Beitrag von alex.ba »

Hallo nochmals,

jup so siehts aus :-)

Aber wenn ich auch direkt das Shares Verzeichnis zum Lesen/Schreiben nutzen kann ist mir das sowieso lieber. ISt leichter einzubinden (z.B. in den FTP Server)

Grüße

Alex
Antworten