Öffentliche Beta von WHS Codename Vail jetzt verfügbar!

Diskussionen rund um die öffentliche Beta. Da die Beta abgeschlossen ist, sind hier keine neuen Beiträge mehr möglich.
Mike Lowrey

Re: Öffentliche Beta von WHS Codename Vail jetzt verfügbar!

Beitrag von Mike Lowrey »

Virtuelle Maschine natürlich, alles andere ist nur Spielerei ;) Wo die läuft ist nahezu egal.
WHS: ASRock NF6 G-DVI | AMD e4350 | 2 TB Samsung F4 + 2 x Samsung 1TB + 2x 1.5 TB + 0.5 TB (7,5 TB)| 1 GBit@ Home, 20/1 MBit @ www
oem111
Foren-Mitglied

Beitrag von oem111 »

Martin hat geschrieben:
soa hat geschrieben:
oem111 hat geschrieben: Heißt das jetzt, das ich unter Vail erstmals die >Chance habe das System Unabhänig vom Datenpool zu betreiben, oder gabs das auch unter WHS
Genau das würde mich interessieren.

Ich würde gerne ein SSD als Systemplatte benutzen, damit würde der boot des WHS beschleunigt (da mein WHS nicht 24/24 Stunden an ist)
Ja genau das geht:
vailde.PNG
Und wie larry meint, macht statt SSD der Standby mehr Sinn.

Gruß
Martin

Danke Martin, ach ich Dank euch für das schöne Forum hier. Ich freu mich schon auf die nächsten Fragen, die ich mir stellen werde :-)

Gruß oem11

p.s Martin ist ein echt toller Name, Namensvetter
Alle Rechtschreibfehler sind von Gott so gewollt

Hardware:
Switch: HP ProCurve 1410-8G
WHS: (v1)
i3-530 MSI H55M-E33 mit 2GB RAM im AeroCool VS-9 mit 6 120mm Lüftern
250GB Festplatte fürs System (besonders Später für Vail) mit SeaSonic 330W Bronze Netzteil
2TB für Daten
viewtopic.php?f=23&t=10791
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

auf welchen Maschinen testet ihr den Vail? Extra PC? mmh habe keine weitere.
Sowohl unter Wmware Workstation 7 als auch auf echter Hardware (siehe Screenshot viewtopic.php?p=73798#p73798).

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
thomasee8
Foren-Einsteiger

Beitrag von thomasee8 »

Mich würde mal interessieren was passiert wenn ich nun die Testversion auf meiner WHS installiere und somit meine alte Installation ja lösche.
Was geschieht nacht der Testversion? Kann man dann einfach auf die VOLLVersion upgraden? Vorrausgesetzt die kommt bald.
Habe keine Lust all meine Daten zu verlieren und dann wieder bei null anzufangen.

Würde Vail aber gerne direkt auf meiner scharfen WHS testen und nicht Virtuell oder so.

Edit: Habe gerade mal das Installations Tuturial angeschaut. Gibt es keine möglichkeit einfach nur zu upgraden?
Will doch nicht alle meine Daten verlieren. Anscheint will er aber die Systemplatte auf jeden fall platt machen. Was bei 4x2TB sehr schlecht ist. Da auch auf der ersten 2TB Platte vermutlich wichtige Daten liegen. ohmann
larry
Moderator

Beitrag von larry »

thomasee8 hat geschrieben: Habe keine Lust all meine Daten zu verlieren und dann wieder bei null anzufangen.
Und genau deshalb sollte du die BETA nicht auf dein produktivem System verwenden.
Wann Vail rauskommt und ob eine Neuinstallation erforderlich wird lässt sich jetzt noch nicht abschätzen.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
thomasee8
Foren-Einsteiger

Beitrag von thomasee8 »

Tja dann hat es sich wohl erledigt. Mist.

Obwohl was würde den passieren wenn ich einfach sagen wir mal einen zusätzliche 500gb Festplatte für VAIL einbaue.
Kann ich dann auf meine daten die ja auf den anderen 2TB PLatten liegen zugreifen?
sTunTe
Moderator

Beitrag von sTunTe »

Hallo.
thomasee8 hat geschrieben:Kann ich dann auf meine daten die ja auf den anderen 2TB PLatten liegen zugreifen?
Da Dir Deine Daten ja nicht sonderlich wichtig sind... sicher geht das.

Gruß
sTunTe
thomasee8
Foren-Einsteiger

Beitrag von thomasee8 »

sTunTe hat geschrieben:Hallo.
thomasee8 hat geschrieben:Kann ich dann auf meine daten die ja auf den anderen 2TB PLatten liegen zugreifen?
Da Dir Deine Daten ja nicht sonderlich wichtig sind... sicher geht das.

Gruß
sTunTe
Wie meinste den das? Natürlich sind die mir wichtig, sonst würde ich hier nicht fragen sondern einfach MACHEN.
Oder worrauf spielst du an?
sTunTe
Moderator

Beitrag von sTunTe »

thomasee8 hat geschrieben:Wie meinste den das?
Genauso wie es oben steht.

Wie man eine Beta, die u.U. noch voller Fehler steckt auf seine Daten "loslassen" kann, will mir beim besten Willen nicht in den Kopf...

Kleiner Tip:
Wenn keine Hardware vorhanden ist, nimm einen der unzähligen Hypervisor wie z.B. VMware, Hyper-V, VirtualBox, o.ä....
Da kann man dann nach Herzenslust herumspielen, ohne Angst um seine Daten zu haben. ;)

Gruß
sTunTe
thomasee8
Foren-Einsteiger

Beitrag von thomasee8 »

sTunTe hat geschrieben:
thomasee8 hat geschrieben:Wie meinste den das?
Genauso wie es oben steht.

Wie man eine Beta, die u.U. noch voller Fehler steckt auf seine Daten "loslassen" kann, will mir beim besten Willen nicht in den Kopf...

Kleiner Tip:
Wenn keine Hardware vorhanden ist, nimm einen der unzähligen Hypervisor wie z.B. VMware, Hyper-V, VirtualBox, o.ä....
Da kann man dann nach Herzenslust herumspielen, ohne Angst um seine Daten zu haben. ;)

Gruß
sTunTe
Naja viel schlimmer als bei der alten Version kann es nicht sein.
Die zum Teil mehrere Tage damit beschäftigt ist die Daten irgendwie hin und herzukopieren.
Keine Ahnung was die mit meinen 7TB BlueRays so anstellt, aber gestern war kein Kopieren, Zugriff oder sonst was auf die WHS möglich.
Da die Festplattenleuchte am dauer leuchten war, seit heute Mittag gehts wieder (nichts gemacht).
Ist schon manchmal komisch was da alles im Hintergrund läuft ohne das meine Info bekommt.
sTunTe
Moderator

Beitrag von sTunTe »

thomasee8 hat geschrieben:Naja viel schlimmer als bei der alten Version kann es nicht sein.
Sorry, aber bei solchen Äußerungen kann ich nur noch damit antworten: :roll:

Abgesehen vom Corruption Bug, der jedoch mit PP1 beseitigt wurde, kann ich nichts negatives am WHS feststellen.
Und wieso meinen eigentlich immer alle Leute, das bei Problemen mit einem System grundsätzlich das Betriebssystem der Fehler ist?!?
Schonmal an die Hardware gedacht?!?
thomasee8 hat geschrieben:Die zum Teil mehrere Tage damit beschäftigt ist die Daten irgendwie hin und herzukopieren.
Dazu fallen mir 2 Möglichkeiten ein.
Entweder die Platten sind so voll, dass der WHS Daten umherkopieren muss, damit genug Platz für die Duplizierung vorhanden ist, oder Du hast soviele Daten kopiert, dass der Searchindexer sich dumm und dusselig indexiert.
thomasee8 hat geschrieben:Keine Ahnung was die mit meinen 7TB BlueRays so anstellt, aber gestern war kein Kopieren, Zugriff oder sonst was auf die WHS möglich.
Da die Festplattenleuchte am dauer leuchten war, seit heute Mittag gehts wieder (nichts gemacht).
Was wohl eher auf die magere Performance Deines Systems zurückzuführen ist, und nicht auf die Leistungsfähigkeit des Betriebssystems.
thomasee8 hat geschrieben:Ist schon manchmal komisch was da alles im Hintergrund läuft ohne das meine Info bekommt.
Wozu auch?
Der WHS soll doch alles im Hintergrund machen und den Laienadmin mit möglichst wenigen Informationen belästigen.

Welche Infos hättest Du in Deinem Fall denn?

Code: Alles auswählen

Move file X from Harddrive 1 to Harddrive 2, because the System does not have enough space... Stupid Admin...
;)

Gruß
sTunTe
thomasee8
Foren-Einsteiger

Beitrag von thomasee8 »

Du bist ja ein sehr freundlicher Zeitgenosse.
Echt schade das man sich hier sowas anhören muss.

Mangelnde Performance? Lach

Ich denke
4GB Ram
Ein http://www.hiq24.de/products/CPU/Sockel ... 5Watt.html CPU
sollten mehr als genug sein.
Auch die WD20EADS platten sind auch nicht so langsam
und mehr als 5TB freier Speicherplatz sollten auch keine Probleme darstellen.

Aber vermutlich bin ich schuld, ich hab einfach keine Ahnung.
Lach.
Bei einer sauberen Installation kann man ja auch verdammt viel falsch machen.

Und JAAAAA ich erwarte ein paar Infos falls der Index neu geordnet werden muss.
Da selbst ein einloggen über die Console nicht möglich ist.
Auch ein einloggen direkt am System geht nicht.

Naja du wirst schon wissen was du machst
Watson
Foren-Mitglied

Beitrag von Watson »

Wozu auch?
Der WHS soll doch alles im Hintergrund machen und den Laienadmin mit möglichst wenigen Informationen belästigen.
na.... also -etwas- mehr Informationen könnten es schon sein. Die Konsole bietet standardmäßig ja nicht mal die Möglichkeit, den Taskmanager anzuzeigen. Das erwarte ich von einem Server aber schon, Einsteigerfreundlichkeit hin oder her. Ja ich weiß über RDP kann man den trotzdem anzeigen, trotzdem gehört der Taskmanager zu den grundlegenden Sachen und gehört unbedingt standardmäßig in die Konsole rein.

Der WHS beherrscht offenbar auch Disk Quotas (Kontingentverwaltung), diese könnte man eigentlich auch über die Konsole zugängig machen.

Aber mir noch wichtiger wäre, das man endlich das Verhalten des Demigrators konfigurieren kann. Bei der CPU-Belastung, die das Ding benötigt, -muss- einfach ein konfigurierbares Scheduling drin sein.

Also Funktionen leichter zugängig machen -> ja, aber grundlegende Funktionen und Einstellungsmöglichkeiten wegsparen -> nein.
thomasee8
Foren-Einsteiger

Beitrag von thomasee8 »

Watson hat geschrieben:
Wozu auch?
na.... also -etwas- mehr Informationen könnten es schon sein. Die Konsole bietet standardmäßig ja nicht mal die Möglichkeit, den Taskmanager anzuzeigen. Das erwarte ich von einem Server aber schon, Einsteigerfreundlichkeit hin oder her. Ja ich weiß über RDP kann man den trotzdem anzeigen, trotzdem gehört der Taskmanager zu den grundlegenden Sachen und gehört unbedingt standardmäßig in die Konsole rein.

Der WHS beherrscht offenbar auch Disk Quotas (Kontingentverwaltung), diese könnte man eigentlich auch über die Konsole zugängig machen.

Aber mir noch wichtiger wäre, das man endlich das Verhalten des Demigrators konfigurieren kann. Bei der CPU-Belastung, die das Ding benötigt, -muss- einfach ein konfigurierbares Scheduling drin sein.

Also Funktionen leichter zugängig machen -> ja, aber grundlegende Funktionen und Einstellungsmöglichkeiten wegsparen -> nein.

Na endlich jemand der mich versteht.
Gerade das sollte man planen können.
Was die WHS in der Nacht macht ist mir wurscht, aber wenn die so wie gestern abend ab 20Uhr damit anfängt, könnte ich platzen.

Aber egal, ich hab keine Ahnung. :D
AliG
Moderator

Beitrag von AliG »

Das Problem mit der Belastung durch den Drive Extender gehört mit Vail der Vergangenheit an, da die Daten in Echtzeit dupliziert werden.
War auch einer der Gründe für das radikale Redesign ;-)

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
Gesperrt