Zu der Frage NAS oder WHS:
1. Ich hatte kürzlich den Fall mit der defekten Systemplatte: Neue besorgt und Wiederherstellung des Servers durchgeführt, wobei trotz korrekt erkannter HDs beim letzten Schritt, der Wiederherstellung der gespeicherten Daten ein unklarer Fehler mit völlig kryptischer Fehlermeldung auftrat und in weiteren Versuchen der Wiederherstellung reproduzierbar war. Dies führte dazu, daß ich einen komplett neuen WHS aufsetzen mußte und dann mich in dem Versuch der Datenrettung von den früheren HDs erging. Um es kurz zu machen: Trotz eingeschalteter Datenduplikation waren etwa 60% der auf dem WHS gespeicherten Dateien ins elektronische Nirvana gewandert, was nun seit 2 Wochen und für weitere 2-3 Wochen zu erheblicher Arbeit für mich führt, da ich Daten wiederbeschaffen muß (CD-Sammlung von 1500 Stück neu als flacs codieren und auf WHS spielen, alte Sicherungsmedien nach Dateien durchforsten etc.)
Für mich ganz eindeutig: WHS mag als Fileserver für ein Heimnetzwerk ohne besondere Ansprüche o.K. sein, sobald es aber um Archivierung/Datensicherung geht, ist er - trotz Datenduplikation - nicht brauchbar. Ich überlege derweilen die Anschaffung eines NAS von Qnap.
2. Ein PC mit WHS mag die Möglichkeit bieten, auch andere Serverdienste drauf laufen zu lassen (FTP-, Mail-, sonstnochwas), aber wenn bereits der native WHS bei einfachen Vorgängen wie Zurückspielen der Sicherung eines Client-PCs (das war ein Problem, das ich vor 2 Monaten hatte) oder der Wiederherstellung des Servers komplett versagt, dann stellt sich die Frage, wie stabil wohl ein WHS mit diversen weiteren Serverdiensten sein wird.
3. Wer zu der Funktion als File/Medienserver auch noch FTP/Mail/sonstige Server laufen lassen möchte, kann sich auch einen gebrauchten PC mit entsprechender Software konfiguriert ins Netz hängen und einem NAS das File/Medienserven überlassen. Alternativ bieten auch die gehobeneren NAS von z.B. Qnap entsprechende Dienste gleich mit an. Allerdings zu einem ebenfalls gehobeneren Preis.
FAZIT: Für mich ist der WHS mittlerweile nicht mehr, als ein Spielzeug für ambitionierte "PC-Fummler", die ständig durch ein Gerät in ihrem Netzwerk beschäftigt sein möchten.

Der WHS ist ganz offensichtlich der Versuch Microsofts, mit Serversoftware, die für den normalen Otto Normaluser eigentlich sinnlos ist, noch etwas Geld aus dem Consumermarkt herauszupressen. Dazu paßt die Tatsache, daß es Ewigkeiten dauerte, bis der anfängliche Bug mit der Datenintegrität beseitigt war. Der WHS ist einfach nur ein "Abfallprodukt" aus der Serverentwicklung, das von Microsoft zwar vollmundig beworben, aber nur mangelhaft entwickelt und supportet wird.
Da ich weiß, daß diese Ansicht einigen hier, die vom WHS sehr begeistert sind, nicht gefallen wird, verweise ich noch (zur Beruhigung der Gemüter) darauf, daß ich ein Jahr recht zufrieden war.
Bis zum GAU halt ...
Gruß,
Mike
P.S.: Nichtdestotrotz wünsche ich dem TE mit seiner Kaufentscheidung Glück. Mag er von Problemen, wie ich sie erlebte, verschont bleiben.