WHS oder NAS?

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
mimalue
Foren-Mitglied

WHS oder NAS?

Beitrag von mimalue »

Hi,

ich möchte verschiedene Dateiverzeichnisse und Mediadateien in meinem Heimnetz freigeben. Auf die Dateien sollte man via PC, PS3 und Mediastreamer zugreifen können. Und die Lösung sollte möglichst wenig Strom verbrauchen. Mehr (aber auch nicht weniger, d.h. Plug and Play :D ) brauche ich nicht. Auf die Frage, welche Lösung (WHS oder NAS) hier die bessere ist, habe ich hier im Forum nur eine recht alte Diskussion gefunden.

Daher doch noch einmal die aktuelle Frage an die Fachleute hier im Forum:

Was ist da besser

Acer H340 mit WHS oder als NAS-Lösung ein QNAP TS-119 oder TS-219? :?:

Welchen Vorteil hätte denn WHS?

Gruß aus Lübeck

Micha
WHS: Acer H340 Mediamarkt-Version
Clients: 5x W10 Prof., 1x PS3, mehrere Android-Handy, 1 x Emtec N200
mhund
Foren-Mitglied
Re: WHS oder NAS?

Beitrag von mhund »

Der wichtigste Grund für mich ist die Erweiterbarkeit mit WHS-unabhängigen Programmen. Die WHS Addins sind da nicht besser als die Erweiterungen der qnap Geräte. Aber ich habe noch andere Programme/Server installiert die MIR wichtig sind und die es nicht als Addin gibt und auch nicht für qnap. Windows Server Programme gibts eben wie Sand am Meer.
mimalue
Foren-Mitglied

Beitrag von mimalue »

Hi

@mhund

Besten Dank für Deinen Hinweis. Kannst Du mir sagen, ob es Unterschiede in den Funktionen gibt? Ich habe gelesen, das QNAP-Systeme kaum Probleme mit den Verbindungen machen: Man kann von den verschiedensten Systemen auf den Server zugreifen. Wie ist das da mit WHS.
Klappt das auch mit NchtWindowsSystemen (Z.B. PS3 oder Streamingclients) problemlos?
Wie ist das da mit dem Aufwecken des Servers aus dem Standby, wenn ich die PS3 einschalte?
Kann ich auch andere Medienserver (Twonky o.ä.) draufbringen?

Gruß

Micha
mhund
Foren-Mitglied

Beitrag von mhund »

Ich kenne qnap nur vom hörensagen. Aber das war immer Gutes. Beim WHS würde ich vermuten ist die Kompatibilität etwas eingeschränkter für nicht-Windows-Systeme. Wer also einen Systemzoo zuhause hat, der wird vieleicht zum NAS greifen. Wer Windows-Rechner hat, ist mit dem WHS besser bedient weil er dafür optimiert ist.
Aufwecken habe ich keine Ahnung. Meiner läuft immer.

Als medienserver habe ich die normale Medienfreigabe des WHS (Windows Media). Für den einfachen Einsatz - und zusammen mit dem Windows Media Config Addin - reicht mir das allemal. Ich nutze es z.B. für meine beiden NOXON Radios und das klappt soweit ganz ok. Ein Twonkey kann natürlich noch viel mehr (Rechtemanagement usw.) aber das brauche ich bisher nicht. Nachteil: Es gibt für Twonkey kein öffentliches Addin. Du musst also wiedermal normale Windows-Software auf dem WHS instalieren. Das will man eigentlich vermeiden.
mimalue
Foren-Mitglied

Beitrag von mimalue »

Hi, ich bins noch einmal :roll: ,

noch ne Fragerunde:

1. Ist es richtig, dass man beim WHS für die Benutzer ein mindestens 7-Zeichen langes Passwort eingeben muss, oder kann man das, so wie bei anderen Systemen auch, beliebig festlegen? (Ich brauche hier im Heimnetz keine so hohe Passwortsicherheit, möchte aber dennoch unterschiedliche Benutzer anlegen)

2. Ist es richtig, dass am WHS beim Ausfall der Platte mit dem Betriebsystem alle Daten weg sind, da man dann den Server neu aufsetzen muss und dabei alle Festplatten neu formatiert werden? Oder wird auch das BS auf den Platten des Servers gespiegelt, sodass auch dort ein Hotplug möglich ist?
Mir ist schon klar, dass man für diese Fälle ein externes Backup macht, aber dann täglich 2 TB sichern?

Mir fällt bestimmt noch was ein, aber jetzt wars das erst einmal.

Gruß

Micha
pfaelzer

Beitrag von pfaelzer »

Hallo,
mimalue hat geschrieben:Ist es richtig, dass man beim WHS für die Benutzer ein mindestens 7-Zeichen langes Passwort eingeben muss
nö ...
mimalue hat geschrieben:Ist es richtig, dass am WHS beim Ausfall der Platte mit dem Betriebsystem alle Daten weg sind
nö ...

Gruß Werner
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
mimalue
Foren-Mitglied

Beitrag von mimalue »

Hi,

na super! Aber gleich noch ne Frage:
WHS basiert doch eigentlich auf dem MS Server 2003, dem nur ein simples Frontend für Dummies (wie mich ;) ) übergestülpt wurde.
- Kann man daher via Remote Desktop direkt auf die Serveroberfläche kommen und dort alle gewohnten Einstellungen vornehmen?
- Welche Serverfunktionen und -einstellmöglichkeiten sind deaktiviert?
- Kann ich tatsächlich jede MS-Serveranwendung auf dem WHS installieren, wenn die Hardware mitspielt?

Und damit gleich noch was:

Ich hatte ja schon gesagt, dass ich mit dem Acer H340 liebäugle. Es gibt ja hier im Forum bzw. im Blog schon einen schönen Test. Aber ich habe an anderen Stellen schon einiges Negatives über Acer-Systeme gelesen. :?:
- Kann das hier jemand bestätigen?
- Welche Erfahrungen haben denn so die bisherigen Käufer des H340 gemacht? Gabs das Störungen?
- Wenn später doch noch andere Funktionen dazuinstalliert werden sollen, kann man den H340 ggf. etwas Aufrüsten (z.B. nehr RAM, schnellere CPU)?

Ich weiss, viele Anfängerfragen, aber möchte halt vor einem Kauf schon möglichst viele Probleme ausschließen.

Gruß

Micha
pfaelzer

Beitrag von pfaelzer »

Hallo,
mimalue hat geschrieben:Kann man daher via Remote Desktop direkt auf die Serveroberfläche kommen und dort alle gewohnten Einstellungen vornehmen?
RDT kein Problem ... welche Einstellungen sind für dich "gewohnt"?
mimalue hat geschrieben:Welche Serverfunktionen und -einstellmöglichkeiten sind deaktiviert?
welche suchst du?
mimalue hat geschrieben:Kann ich tatsächlich jede MS-Serveranwendung auf dem WHS installieren
du darfst das tun, was in der Lizenz inkludiert ist. Ein WHS ist ein WHS und bleibt ein WHS ...

Gruß Werner
fx4u
Foren-Einsteiger

Beitrag von fx4u »

Hallo Micha,

viewtopic.php?f=33&t=5587

Vielleicht nicht repraesentativ aber wenn mein Acer sich die Zickerei uebers Wochenende nicht abgewoehnt, gibts warscheinlich n QNap.
Lieben Gruss

Oliver
mimalue
Foren-Mitglied

Beitrag von mimalue »

Hi Werner,

z.B. möchte ich Netzwerkeinstellungen verändern. Ich habe hier nämlich eigentlich keinen DHCP laufen, sondern feste IPs eingetragen. Zugriff auf Dienste, Systemsteuerung, Computerverwaltung.

Ich glaube nicht, dass die Lizenz mir da was verbietet. Aber läuft z.B. ein Twonkey Mediaserver auf der Maschine?

Verstehe ich das richtig: Dein zweites "nö" bedeutet: Dateien die nicht gespiegelt werden, legt der Server grundsätzlich auf eine Nicht-Betriebssystemplatte ab, damit nach Ausfall und Austausch der BS-Platte und anschließendem Restore des BS auf die Daten auf den anderen Platten zugegriffen werden kann? Ich hab halt die Speichertechnik des WHS noch nicht richtg verstanden.

@ fx4u:

Das ist ja wirklich ne böse Kiste. Frage ist halt. ob Du da ein Montagsmodel erwischt hast oder ob da noch andere ein Problem haben. Allein in München wurden ja angeblich bei Mediamarkt fast 100 H340 verkauft und ich hab im WWW bisher keine anderen Negativmeldungen gefunden. Vielleicht meldet sich ja hier noch mal jemand. Ein vergleichbares QNAP-NAS kostet halt schon fast das Doppelte.

Gruß

Micha
pfaelzer

Beitrag von pfaelzer »

Hallo,
mimalue hat geschrieben:z.B. möchte ich Netzwerkeinstellungen verändern
kein Problem ...
mimalue hat geschrieben:Dateien die nicht gespiegelt werden, legt der Server grundsätzlich auf eine Nicht-Betriebssystemplatte ab, damit nach Ausfall und Austausch der BS-Platte und anschließendem Restore des BS auf die Daten auf den anderen Platten zugegriffen werden kann?
der WHS kennt nur den "Serverspeicher", das ist die Summe der Partition "D" der Systemplatte und alle weiteren Platten, die dem "Serverspeicher" zugeordnet sind. Wird jetzt eine Datei in diesen "Serverspeicher" gespeichert, dann liegt sie auf irgendeiner Platte, die Teil dieses "Serverspeichers" ist. Ist der entsprechende Share dupliziert, dann liegt diese Datei auf zwei unterschiedlichen Platten, die Teil dieses "Serverspeichers" sind. Ob auf einer dieser Platten noch eine Partition "C" mit dem Betriebssystem ist, ist der WHS-Datenverwaltung absolut egal ...
mimalue hat geschrieben:Ich hab halt die Speichertechnik des WHS noch nicht richtg verstanden.
da gibt's im Blog einige nette Artikel und auch von MS ein technical paper.

Gruß Werner
PJonLiner
Foren-Mitglied

Beitrag von PJonLiner »

Hi zusammen...
mag sein - und das gibt es leider immer wieder - dass es sogenannte "Montags-PC's" gibt, wie bei @Micha, aber ich bin echt rundum begeistert, denn - endlich - habe ich einen WHS (ACER H340) der wirklich das alles ohne "Macken" tut, was ich seit meinen WHS-Anfängen 2008/01 erwartet und erhofft habe, SICHERN und STREAMEN! Seit über einer Woche ist er nun nach einfachem Auspacken, Anschließen, Installieren, Konfigurieren im Dauereinsatz und Dank LightsOut spart er gegenüber meinem Eigenbau auch noch richtig "Kohle"; ... wollt auch mal eine Lanze für die brechen, die mit ihrem ACER überaus zu frieden sind.

in dIesem Sinne ...
++++ WHS - HSTORY ++++++++++
WHS *01/2008 - 06/2009 + tschüss ...
--- (Rebel9, GigaByte GA-MA69G, AMD Athlon64X2 3800+, 2GB,1x250GB+2x1TB(alles WDs)
WHS *06/2009::: ACER easyStoreH340 - Intel Atom mit 1 x 640GB, 3x1TB(WDCaviarGreenpower) + USB Sichh HD mit PP3
+++++
cbk
Foren-Mitglied

Beitrag von cbk »

Moin,
ich hab mich für dne WHS und gegen einen NAS entschieden, weil ich in einem NAS nie genug Speicherplatz unterbekommen hätte. Da ist ein WHS, wenn man ihn selber zusammenschraubt halt wesentlich flexibler, was die Anzahl der Festplatten angeht. Aber man sollte für die Konfiguration schon die Konsole verwenden und nicht direkt auf dem Server 2003 rumfrickeln. Wenn sich nämlich die Einstellungen der Konsole und die direkt im System widersprechen, gibt es Ärger. Darum hat MS es ja auch den Herstellern von Fertig-Systemen untersagt diese mit Grafik-Anschluß auszuliefern. Die DAUs sollen nur über die Konsole konfigurieren könnne.
System: FSC Primergy tx 150 s5 sata
MB: FSC D2399
Chipsatz: Intel 3000
LAN: Gigabit - Broadcom BCM5721
CPU: Intel Xeon UP 3040 (Dual Core 1,86 GHz)
Speicher: 2x1024MB Transcend, 667 MHz, mit ECC
mimalue
Foren-Mitglied

Beitrag von mimalue »

Hallo zusammen,

na das nenn ich mal schnelle Antworten, die auch helfen. :D Ich glaub, ich werde wohl doch mal einen H340 ausprobieren. Für 400 Euro bekomme ich bei QNAP nur einen TS-219 (1 Plattensystem) mit einer 1 TB-Platte.

@pfaelzer

So ganz habe ich es noch nicht verstanden. Deine Beschreibung würde meine Befürchtung doch bestätigen: Wenn im WHS die Platte, auf der das BS liegt, defekt ist, muß man diese Platte austauschen. Wenn diese nicht gespiegelt ist, bedeutet dies: BS neu aufspielen => Es wird aus allen vorhandenen Platten der Serverspeicher neu gebildet und damit sind alle Daten auf allen Platten futsch :o :( :( :(
Danke aber für den Tip mit dem Blog. Werde mal schauen, ob ich dort was finde, was mich beruhigt.

@
cbk

Ein Eigenbau auf Basis eines Server 2003 kommt für mich nicht in Frage. Jeder noch so sparsame PC braucht deutlich über 100 W und damit wesentlich mehr als ein NAS oder der H340. Bei 24/7-Betrieb ist das für mich schon von Bedeutung. Und mir wäre neu, dass man einem solchen Server in den Standby schicken kann. (Bei mir laufen die Clients nur wenige Stunden am Tag!)
Gruß

Micha
larry
Moderator

Beitrag von larry »

Beim WHS ist es möglich, das Betriebssytem neu zu Installieren ohne dass die Datenplatten angerührt werden.
Einen Datenverlust gibt es nur, wenn man Ordner ohne Ordnerduplizierung eingerichtet hat und diese dummer weise auf der Systemplatte gespeichert waren.
Ansonsten wird das Betriebssystem installiert und die Datenplatten automatisch eingebunden.

Ein Eigenbau eines WHS ist problemlos möglich. Unter 100 Watt zu kommen ist auch nicht wirklich ein Problem.
Wenn man hier Standardhardware verwendet, welche einigermaßen Sparsam sind, dann kommt man schon in die Richtung 50-60 Watt.
Unter 50 Watt wirds dann schon schwieriger mit der Hardwareauswahl und teilweise unverhältnismäßig teuer.
Und Standby ist auch kein Problem. Mein WHS ist nur an, wenn ein Client läuft. Ansonsten ist er in Standby. Schau dir mal das Ad-In LightsOut an.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Antworten