Nach Stromausfall fehlt externe USB-Festplatte

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
dimp3
Foren-Mitglied
Nach Stromausfall fehlt externe USB-Festplatte

Beitrag von dimp3 »

Die gute Nachricht zuerst: Bei einem Stromausfall verhält sich der Homeserver vorbildlich.

Es kommt ja in Deutschland (noch) nicht oft vor, dass der Strom ausfällt. Da ist es evtl. interessant zu sehen, was ein WHS ohne USV (Unterbrechungsfreie Stromversorgung) dann macht.

Mein Stromausfall passierte, während der Server keine Aufgaben von Clients zu erledigen hatte. Was er sonst gerade tat, konnte ich nicht sehen. Nachdem der Strom 30 Minuten später wieder verfügbar war bot sich das folgende Bild:

Bild

Es stellte sich heraus, das zwar der Server automatisch wieder eingeschaltet wurde, die USB-Festplatte aber manuell eingeschaltet werden musste. Nachdem ich das gemacht hatte, ging wenige Sekunden später alles wieder auf Status GRÜN!

Für User, die einen Stromausfall sicher ohne manuellen Eingriff bewältigen wollen (z.B. während einer Reise oder im Urlaub), ist es also ratsam, nur interne Festplatten zu nutzen, oder nur externe Festplatten einzubinden, die sich ebenfalls automatisch wieder einschalten.

Noch ein anderer Tipp für alle, die den Server im Keller stehen haben: Sorgt dafür, dass der Stromkreis, an dem der Server hängt, nicht zu weit ausgelastet ist. Sonst kann beim Wiedereinschalten des Stroms auch noch die Sicherung herausfliegen, weil z.B. die Kühlgeräte relativ hohe Einschaltströme haben. Dann bleibt zwar der Server kalt, aber die Kühltruhe wird warm - und das gibt sicher wieder ärger mit MUTTI!

Welche Erfahrungen habt Ihr bei Stromausfällen gemacht?
Gruß DiMP3

WHS=IBM Netvista PC (8307-LBG), P4 / 2,26GHz, 1GB RAM, 60W (idle)
HDD: 1x500GB IDE, 1x400GB IDE, 1x400GB IDE über USB, 1x500GB SATA über USB
1x 80GB IDE Backup | PP1| Add-In: Avast, Diskeeper
AliG
Moderator

Re: Nach Stromausfall fehlt externe USB-Festplatte

Beitrag von AliG »

Interessant.
Ich hatte zwar noch nie einen Stromausfall während der Server lief, aber auch meiner ist so eingestellt dass er sich wieder einschaltet wenn der Strom kommt. Da ich aber keine externen Festplatten dranhängen habe, wirds hier nicht viel Probleme geben ^^.

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
Siegfried
Foren-Einsteiger

Beitrag von Siegfried »

dimp3 hat geschrieben:Die gute Nachricht zuerst: Bei einem Stromausfall verhält sich der Homeserver vorbildlich.

Es kommt ja in Deutschland (noch) nicht oft vor, dass der Strom ausfällt. Da ist es evtl. interessant zu sehen, was ein WHS ohne USV (Unterbrechungsfreie Stromversorgung) dann macht.

Mein Stromausfall passierte, während der Server keine Aufgaben von Clients zu erledigen hatte. Was er sonst gerade tat, konnte ich nicht sehen. Nachdem der Strom 30 Minuten später wieder verfügbar war bot sich das folgende Bild:

Bild

Es stellte sich heraus, das zwar der Server automatisch wieder eingeschaltet wurde, die USB-Festplatte aber manuell eingeschaltet werden musste. Nachdem ich das gemacht hatte, ging wenige Sekunden später alles wieder auf Status GRÜN!

Für User, die einen Stromausfall sicher ohne manuellen Eingriff bewältigen wollen (z.B. während einer Reise oder im Urlaub), ist es also ratsam, nur interne Festplatten zu nutzen, oder nur externe Festplatten einzubinden, die sich ebenfalls automatisch wieder einschalten.

Noch ein anderer Tipp für alle, die den Server im Keller stehen haben: Sorgt dafür, dass der Stromkreis, an dem der Server hängt, nicht zu weit ausgelastet ist. Sonst kann beim Wiedereinschalten des Stroms auch noch die Sicherung herausfliegen, weil z.B. die Kühlgeräte relativ hohe Einschaltströme haben. Dann bleibt zwar der Server kalt, aber die Kühltruhe wird warm - und das gibt sicher wieder ärger mit MUTTI!

Welche Erfahrungen habt Ihr bei Stromausfällen gemacht?

Hallo,

dieses Problem habe ich auch, wenn ich den Server kurz neu starte, mit dem Reset Knopf, wird meine Externe USB Festplatte nicht mehr erkannt.
Ebensowenig wenn kurz der Strom weg ist.

Dann bekomme ich sämtliche rote Meldungen wie du es oben beschrieben hast.
Wenn ich dann die Festplatte kurz ausschalte und wieder ein verschwinden alle Rote meldungen und die Platte ist wieder einsatzbereit. und ich habe wieder grün.

Meine Frage wäre auch von was kommt dass und wenn dann eine Sicherung startet kann die ja nicht ausgeführt werden.

Von alleine gehen die roten Meldungen ja nicht weg. Das heist dass beim Start wird die USB Platte nicht erkannt ??

Gruß
Siegfried 8-)
dimp3
Foren-Mitglied

Beitrag von dimp3 »

Könnte es an der Firmware des Controllers im Festplattengehäuse liegen? Bei mir hat die externe USB-Festplatte eine eigene Stromversorgung und einen separaten Ein-/Aus-Schalter. Die Firmware ist aber leider so programmiert, dass nach einem Stromausfall der Ein-/Aus-Schalter zwingend von Hand betätigt werden muss, um das Gerät betriebsbereit zu machen.

Lösung: Festplatte in ein anderes Gehäuse einbauen, dessen Controller sich nach Stromausfall automatisch betriebsbereit schaltet, oder nur auf interne Festplatten setzen (was ich machen werde).
Gruß DiMP3

WHS=IBM Netvista PC (8307-LBG), P4 / 2,26GHz, 1GB RAM, 60W (idle)
HDD: 1x500GB IDE, 1x400GB IDE, 1x400GB IDE über USB, 1x500GB SATA über USB
1x 80GB IDE Backup | PP1| Add-In: Avast, Diskeeper
Siegfried
Foren-Einsteiger

Beitrag von Siegfried »

dimp3 hat geschrieben:Könnte es an der Firmware des Controllers im Festplattengehäuse liegen? Bei mir hat die externe USB-Festplatte eine eigene Stromversorgung und einen separaten Ein-/Aus-Schalter. Die Firmware ist aber leider so programmiert, dass nach einem Stromausfall der Ein-/Aus-Schalter zwingend von Hand betätigt werden muss, um das Gerät betriebsbereit zu machen.

Lösung: Festplatte in ein anderes Gehäuse einbauen, dessen Controller sich nach Stromausfall automatisch betriebsbereit schaltet, oder nur auf interne Festplatten setzen (was ich machen werde).

Hallo,

da muß ich dir vollkommen recht geben. Das ist wohl die beste Lösung. Nur auf Interne Platten gehen.
Damit hat mann dass Prob gelöst.

Das funktioniert auf jeden Fall habe es getestet.

Gruß
Siegfried :)
microformat
Foren-Einsteiger

Beitrag von microformat »

Also... ich habe ein richtiges Problem...

Gestern ist bei uns eine Glühbirne explodiert... natürlich erschrocken, aber erstmal nichts dabei gedacht.

Bis meine bessere Hälfte dann sagte: "Bei dir im Büro geht das Licht auch nicht mehr..." Licht? LICHT? Sch**ß auf das Licht... was ist mit den Rechnern? PC angemacht... alles läuft... durchatmen. Server angemacht und wieder vor meinen neuen Asus O!Play MP gesetzt... IP wurde zugewiesen, immer noch alles gut. Netzwerk ausgewählt... und dann? NIchts! Wieder ins Büro... Server leuchtet schick blau... umgedreht, MOMENT mal... wieder umgedreht... die Festplatten leuchten nicht auf.

Windows Konsole... nichts!
Remote-Desktop... auch nichts!

Einfach mal eine Nacht laufen lassen, falls Wiederherstellung und so... auch nichts!

WHS Toolkit installiert und gestartet

Connector Troubleshooter Results

The Windows Home Server Connector Troubleshooter tests are now complete.
Potential issues are displayed below. It is important to follow the recommendations to resolve potential Windows Home Server issues.
Cannot connect to the server transport
Get help with this issue
Cannot connect to the server backup
Get help with this issue
Cannot connect to the server internal secure Web services
Get help with this issue
Cannot connect to the server internal Web services
Get help with this issue
Cannot connect to the server internal Web site (password hint page)
Get help with this issue
Cannot connect to the server internal Web site (ASPX page)
Get help with this issue
Cannot connect to the server internal Web site (simple page)
Get help with this issue
UPnP discovery failed
Get help with this issue
Cannot connect to the server secure internal Web site
Get help with this issue
No DHCP server, or DHCP server is not reachable
Get help with this issue
Name resolution failed
Get help with this issue
Cannot ping server by name
Get help with this issue
Windows Home Server Beacon discovery failed
Get help with this issue
Windows Home Server Connector troubleshooting article
Read the article
ReadMe for this tool
About the tool
Back to Top

mit anderen Worten... alles tot. Was kann ich jetzt noch machen? Wie komme ich an die Daten wieder heran?

Mein System:
Acer Aspire easyStore H340 4 TB
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

Welche LEDs leuchten denn am Server (Farbe und Modus), hinten sind auch 2 LEDs rechts und links oberhalb des Netzwerksteckers

Falls der Server wirklich hin ist kannst du alle Platten des Storagepools an einen anderen Rechner mit SATA hängen und die Daten dort auslesen
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Versuch doch zuerst mal deinen Server sauber neu zu starten.
Dann kontrollier mal ob er noch die gleiche IP von deinem Router bekommen hat (sollte der Router anzeigen können).
Dann einen Ping auf die IP versuchen, dann Remote Desktop.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
microformat
Foren-Einsteiger

Also... als ein-... ähm... ausgebildeter Fachinformatiker kenne ich mich schon etwas aus... zumindest das Niveau von Computer Bild erreiche ich an guten Tagen :roll:

Ich hatte dem Server eine feste IP-Adresse zugewiesen: 192.168.111.2
DHCP ist was für faule Menschen :) Ist aber am Router NICHT deaktiviert...

Das hat auch zwei Tage geklappt. Es kam zwar immer eine Fehlermeldung a la "beim aktualisieren der Anschlussweiterleitung für den Router ist ein Fehler aufgetreten", aber darum wollte ich mich kümmern, wenn ich etwas mehr Zeit gehabt hätte. Und der Rest funktionierte wunderbar.

Dann wie gesagt der Stromausfall. Wenn ich nun den Server starte (Kaltstart), dann leuchten alle drei LEDs auf der linken Seite.

Wie gesagt: ich dachte, er müsste sich nur einmal fangen und dann wird er schon wieder starten. Nach ein paar Stunden geht dann die mittlere LED aus, Netzwerk flackert weiter und Info leuchtet durchgängig. Alle immer blau... nie rot. Aber auf der rechten Seite... nichts... nur Dunkelheit!

Hinten die LEDs leuchten normal, wie bei jeder Netzwerkkarte. Rechts durchgängig, links wild Pakete zählen ;)
Mein AVM Router zeigt auch "Online" an, aber der >ping< schlägt fehl. RD dann natürlich auch.

Deshalb gehe ich immo von einem defekten RAID-Controller aus.
Gestern habe ich auch einmal das Gehäuse aus einander geschraubt, aber nicht verbranntes sehen bzw. riechen können.

Eingebaut sind 4TB und da ich an der Grundeinstellung nichts geändert habe und gehe ich bei einer Kapazität von 2TB von einem RAID 1+0 aus.
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

microformat hat geschrieben:Also... als ein-... ähm... ausgebildeter Fachinformatiker kenne ich mich schon etwas aus... zumindest das Niveau von Computer Bild erreiche ich an guten Tagen :roll:
da sag ich nur ... :ugeek:
Ich hatte dem Server eine feste IP-Adresse zugewiesen: 192.168.111.2
und welche Adressen haben Client und Router ?
Eingebaut sind 4TB und da ich an der Grundeinstellung nichts geändert habe und gehe ich bei einer Kapazität von 2TB von einem RAID 1+0 aus.
Wie kommst du bei einem H340 auf RAID?

PS bei allen LEDs ist die Fabe interessant und ob Sie dauernd an sind oder blinken ... die Drive-LEDs werden nicht von der Hardware sondern von einem Treiber gesteuert, anscheinend kommt der nicht hoch
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2

microformat
Foren-Einsteiger

Nobby1805 hat geschrieben:
microformat hat geschrieben:Also... als ein-... ähm... ausgebildeter Fachinformatiker kenne ich mich schon etwas aus... zumindest das Niveau von Computer Bild erreiche ich an guten Tagen :roll:
da sag ich nur ... :ugeek:
Danke, danke :D
microformat hat geschrieben: Ich hatte dem Server eine feste IP-Adresse zugewiesen: 192.168.111.2
und welche Adressen haben Client und Router ?
Okay... ich habe mich vorher ungenau ausgedrückt. Ich bin Fachinformatiker Systemintegration und ein SoHo-Netz ist nun wirklich keine Herausforderung :D

Adressbereich: 192.168.111.0 - 192.168.111.51
Subnet-Maske: 255.255.255.0
Standard-Gateway: 192.168.111.1
DHCP-Server: 192.168.111.1

DHCP ist für .20 bis .29 aktiviert, da der iPod wohl Probleme mit statischen IPs hat. In meinem Router wird dieser immer doppelt geführt. Zu einer Überschneidung bzw. Doppelbelegung mit dem WHS kann es aber nicht kommen.

Server und Verwaltung:
  • FRITZ!Box Fon WLAN 7170 192.168.111.1
  • WHS 192.168.111.2
  • Arbeitsrechner über VM (max. 7): 192.168.111.3 - 192.168.111.9
Arbeitsrechner über LAN:
  • PC Büro 192.168.111.10
  • PC Laptop 192.168.111.11
  • Apple iMAC 192.168.111.12
Arbeitsrechner über W-LAN:
  • PC Laptop 192.168.111.21
Media Player:
  • ASUS O!Play Air HDP-R3 192.168.111.31
  • Sony Playstation 2 192.168.111.32
  • Sony Playstation 3 192.168.111.33
Mobile Endgeräte:
  • Nokia N97 192.168.111.41
  • Apple iPad 192.168.111.42
  • Apple iPod Touch (2nd Generation) 192.168.111.43
  • Apple iPod Touch (4th Generation) 192.168.111.44
Gastrechner:
  • Laptop Kollege 192.168.111.51
Info: kursiv = sind bestellt oder kommen unter den Weihnachtsbaum
microformat hat geschrieben: Eingebaut sind 4TB und da ich an der Grundeinstellung nichts geändert habe und gehe ich bei einer Kapazität von 2TB von einem RAID 1+0 aus.
Wie kommst du bei einem H340 auf RAID?

PS bei allen LEDs ist die Fabe interessant und ob Sie dauernd an sind oder blinken ... die Drive-LEDs werden nicht von der Hardware sondern von einem Treiber gesteuert, anscheinend kommt der nicht hoch
Weil auch ich nicht immer alle Spezifikationen im Kopf habe... aber hast recht: RAID ist nicht HotSwap ;) Asche auf mein Haupt.

Zu den Farben:
Wie gesagt... blau... Netzwerk flackert wie auf LSD. Die LED in der Mitte für die Platten (?) leuchtet fast dauerhaft und geht nach ein paar Stunden aus. LightOut habe ich übringes so eingestellt, dass der Server nach ein paar (5?) Minutenrunterfährt, wenn der PC im Arbeitszimmer IP.10 und der Laptop IP.21 aus sind. Wie das Info-LED leuchtet muss ich nachher noch mal prüfen...

Hast du denn schon eine Idee, wie dieser Zustand behoben werden kann? Gibt es einen Reset-Knopf?
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

So wie du es aufschreibst ist alles OK .. obwohl die Fehlerbeschreibung klingt als ob der WHS eine falsche Einstellung hat

JA, es gibt eine Resettaste, aber die hat die Aufgabe ein Windows-PE zu starten um ein Recovery des Servers durchzuführen ... die Daten bleiben dabei erhalten wen du nicht auf "Werkseinstellung zurück" auswählst

Vorher könnte man noch einen Netzwerkmonitor auf einem Client installieren und das Netz mal nach Paketen vom WHS sniffen
Server:
5 Clients:

microformat
Foren-Einsteiger

Wie gesagt, an den Netzwerkeinstellung kann (dürfte) es nicht liegen, denn es hat ein paar Tage funktioniert.

Früher habe ich mein W-LAN mittels Ethereal gesnifft, aber das ist schon ein paar Tage her.

Ist Wireshark noch die bevorzugte Applikation oder gibt es mittlerweile bessere aus der Open Source Ecke?

Reset-Knopf? Wo ist der denn? Ich habe sowas nur beim H.341 gelesen... Und gibt es dafür eine Anleitung?

Wie gesagt... ich vermute, dass der Plattenzugriff einfach nicht stattfindet. Somit kann auch das Betriebssystem nicht anlaufen.

Und Danke für deine Hilfe
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

microformat hat geschrieben:Wie gesagt, an den Netzwerkeinstellung kann (dürfte) es nicht liegen, denn es hat ein paar Tage funktioniert.
es geht ja auch mehr darum zu sehen , ob deer WHS noch ein Lebenszeichn abgibt

Früher habe ich mein W-LAN mittels Ethereal gesnifft, aber das ist schon ein paar Tage her.

Ist Wireshark noch die bevorzugte Applikation oder gibt es mittlerweile bessere aus der Open Source Ecke?
den MS Netzwerk Monitor 3.4. gibt es für lau

Reset-Knopf? Wo ist der denn? Ich habe sowas nur beim H.341 gelesen... Und gibt es dafür eine Anleitung?
genau da wo auch beim H.341 (sind von Gehäuse identisch) ist im Handbauch auf der CD beschrieben

Wie gesagt... ich vermute, dass der Plattenzugriff einfach nicht stattfindet. Somit kann auch das Betriebssystem nicht anlaufen.
kann schon sein, dann nimm doch mal dei 1. HDD raus, hänge sie an eien anderen Rechner und schau was drauf ist
Server:
5 Clients:

Antworten