Es kommt ja in Deutschland (noch) nicht oft vor, dass der Strom ausfällt. Da ist es evtl. interessant zu sehen, was ein WHS ohne USV (Unterbrechungsfreie Stromversorgung) dann macht.
Mein Stromausfall passierte, während der Server keine Aufgaben von Clients zu erledigen hatte. Was er sonst gerade tat, konnte ich nicht sehen. Nachdem der Strom 30 Minuten später wieder verfügbar war bot sich das folgende Bild:
Es stellte sich heraus, das zwar der Server automatisch wieder eingeschaltet wurde, die USB-Festplatte aber manuell eingeschaltet werden musste. Nachdem ich das gemacht hatte, ging wenige Sekunden später alles wieder auf Status GRÜN!
Für User, die einen Stromausfall sicher ohne manuellen Eingriff bewältigen wollen (z.B. während einer Reise oder im Urlaub), ist es also ratsam, nur interne Festplatten zu nutzen, oder nur externe Festplatten einzubinden, die sich ebenfalls automatisch wieder einschalten.
Noch ein anderer Tipp für alle, die den Server im Keller stehen haben: Sorgt dafür, dass der Stromkreis, an dem der Server hängt, nicht zu weit ausgelastet ist. Sonst kann beim Wiedereinschalten des Stroms auch noch die Sicherung herausfliegen, weil z.B. die Kühlgeräte relativ hohe Einschaltströme haben. Dann bleibt zwar der Server kalt, aber die Kühltruhe wird warm - und das gibt sicher wieder ärger mit MUTTI!
Welche Erfahrungen habt Ihr bei Stromausfällen gemacht?