Nach UR2 Update bitte den Server nochmals neu starten

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter WHSv1 werden hier beantwortet
Antworten
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9982
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Nach UR2 Update bitte den Server nochmals neu starten

Beitrag von Martin »

Das UR2 Update vom 25. Januar 2011 erfordert einen zweiten Neustart nach der Installation um sicherzustellen, dass abhängige Dienste von Drittherstellern sauber laufen.
Dies betrifft auch Lights-Out.

Deshalb bitte nach der Updateinstallation den Server ein weiteres Mal neu starten.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Benutzeravatar
SuperM
Foren-Einsteiger
Beiträge: 36
Registriert: 20. Sep 2009, 16:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Nach UR2 Update bitte den Server nochmals neu starten

Beitrag von SuperM »

... und wenn es nach diversen Neustarts immernoch nicht will? Alles was LightsOut heißt neu installieren?
Chenbro Mini-ITX Home Server ES34069
MSI IM-945GC ATX Atom330 MiniITX
2 GB RAM, 2x WD Scorpion Blue 500 GB, 2x Seagate ST3500320AS 500GB, 2x WD Caviar 500 GB
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9982
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Nach UR2 Update bitte den Server nochmals neu starten

Beitrag von Martin »

Hier geht es primär um den Server!
Wenn es Probleme mit dem Update des WHS Connectors am Client gibt (d.h. das Häuschen nicht grün wird sondern grau bleibt oder blau) dann muss das unabhängig gelöst werden. Davon ist Lights-Out dann indirekt betroffen, da der Server keine Clients mehr erkennt.

Also was genau geht nicht?

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Benutzeravatar
SuperM
Foren-Einsteiger
Beiträge: 36
Registriert: 20. Sep 2009, 16:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Nach UR2 Update bitte den Server nochmals neu starten

Beitrag von SuperM »

Momatan (nach dem Update) wird kein Client mehr auf dem Server als aktiv angezeigt, obwohl er startet, wenn ein überwachter Client hochfährt. Allerdings geht er wieder in Standby nachdem die voreingestellte Zeit (15 min) abgelaufen ist. Es werden auch keine Updates mehr gafahren (seit dem 25.01.) Alle Clients in der Liste sind ausgegraut als wenn sie aus wären.

Grüße
Mario
Chenbro Mini-ITX Home Server ES34069
MSI IM-945GC ATX Atom330 MiniITX
2 GB RAM, 2x WD Scorpion Blue 500 GB, 2x Seagate ST3500320AS 500GB, 2x WD Caviar 500 GB
Squirrel
Foren-Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 29. Nov 2009, 17:40

Re: Nach UR2 Update bitte den Server nochmals neu starten

Beitrag von Squirrel »

Mein Acer brauchte den ganzen Exorzismus: WHS Client deinstallieren, Lightsout Client deinstallieren, Lightsout deinstallieren und alles wieder installieren.

Vorher ließ sich der Server von Lightsout nicht mehr in den Ruhezustand schicken.

Was hat denn das Update von MS gebracht?
Acer H340 / 1*Samsung HD103SI 1 TB (System), 2*Samsung HD154UI 1.5 TB (Daten); 2 PC mit Windows 7 Home premium; AVM 7270.

"In rust we trust"
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9982
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Nach UR2 Update bitte den Server nochmals neu starten

Beitrag von Martin »

Der Grund ist, dass der WHS Connector Update bei manchen Clients fehlschlägt. Es gibt im MS Forum dazu mehrere Threads: http://social.microsoft.com/Forums/en-U ... 0511624a4c und http://social.microsoft.com/Forums/en-U ... 6440dd0814
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
mckinne
Foren-Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 1. Okt 2009, 19:43

Re: Nach UR2 Update bitte den Server nochmals neu starten

Beitrag von mckinne »

Hallo Martin,

habe leider auch das Problem das mein Acer sich nach dem Update nicht mehr aufwecken läßt.
Den Server habe ich mehrere male neu gestartet.
Ich habe den WHS connector auf dem client und lightsout auf dem client und server neu installiert.
Keine Änderung.

Der Server erkennt die clients, wird auch in standby geschickt wenn kein client mehr aktiv ist, wacht aber nicht mehr auf.
Der Connector zeigt den laufenden Server an. Lightsout auf dem client zeigt den Server auch an.
Lightsout version ist eine lizensierte 1212.

Irgendeine Idee was ich übersehen haben könnte?

Gruss
McKinne
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9982
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Nach UR2 Update bitte den Server nochmals neu starten

Beitrag von Martin »

Schau mal nach den Einstellungen im Gerätemanager (per Remote Desktop) und der Konsole:
wakeup.png
wakeup.png (18.15 KiB) 3286 mal betrachtet
wakeup2.png
wakeup2.png (81.68 KiB) 3286 mal betrachtet
Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
mckinne
Foren-Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 1. Okt 2009, 19:43

Re: Nach UR2 Update bitte den Server nochmals neu starten

Beitrag von mckinne »

Perfekt, danke für die schnelle Antwort.
Es lag an der Remote Weckfunktion. War tatsächlich ausgeschaltet.

Schönen Gruss in den wilden Süden
McKinne
Benutzeravatar
SuperM
Foren-Einsteiger
Beiträge: 36
Registriert: 20. Sep 2009, 16:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Nach UR2 Update bitte den Server nochmals neu starten

Beitrag von SuperM »

Martin hat geschrieben:Der Grund ist, dass der WHS Connector Update bei manchen Clients fehlschlägt. Es gibt im MS Forum dazu mehrere Threads: http://social.microsoft.com/Forums/en-U ... 0511624a4c und http://social.microsoft.com/Forums/en-U ... 6440dd0814
Sorry für das späte Feedback, war eine Woche weg und offline.
Habe das Connector-Update direkt über die Setup.exe aufgerufen (andere Varianten des Aufrufs lieferten nur Fehlermeldungen). Nach den ersten 2 Clients ist alles auf diesen normal (1x W7 und 1x XP). Denke, dann wird der Rest auch noch klappen.

Danke für die Hilfe.
Chenbro Mini-ITX Home Server ES34069
MSI IM-945GC ATX Atom330 MiniITX
2 GB RAM, 2x WD Scorpion Blue 500 GB, 2x Seagate ST3500320AS 500GB, 2x WD Caviar 500 GB
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21380
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Nach UR2 Update bitte den Server nochmals neu starten

Beitrag von Nobby1805 »

Könntest du uns noch mitteilen, welcher der dort angegebenen Tipps dir geholfen hat ...
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
whswolle
Foren-Einsteiger
Beiträge: 45
Registriert: 9. Feb 2011, 11:23

Re: Nach UR2 Update bitte den Server nochmals neu starten

Beitrag von whswolle »

Kurze Frage, ist dieser zweite Reboot nur nach der Installation des UR2 nötig oder muss ich den Server jetzt jedesmal zweimal reboote damit er läuft, wenn ich ihn mal herunter gefaren habe?

Gruß

whswolle
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9982
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Nach UR2 Update bitte den Server nochmals neu starten

Beitrag von Martin »

Nur nach einem WHS Update (also PP3, UR1, UR2 usw.)

Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Antworten