Computer inaktiv in Lights-Out

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter WHSv1 werden hier beantwortet
ucover
Foren-Einsteiger

Computer inaktiv in Lights-Out

Beitrag von ucover »

Hallo Zusammen,

Seit dem Kauf der Light-Out Lizenz, musste ich die 1 x neu installieren und konnte ich nur gestern ein Back-up mit Lights-Out erstellen. WHS hat dann aber einen Fehler festgestellt <<WHS Computer Sicherung.png>>

Ich habe gestern die Lights-Out Startzeit von 01:50h auf 01:55h gesetzt um den Sever nahtlos in die Sever-Zeit übergehen zu lassen (von 02:00h bis 03:00h). Ich war dann aber heute Morgen verwundert, dass der Server und das Laptop noch "liefen". Die WHS Konsole zeigte die Gründe:

Der WHS ging durch einen Neu-Start <<WHS Lights-Out Status.png>>
Danach erschien weder der Sever noch das Laptop im Laufzeitdiagram <<WHS Lights-Out Laufzeitdiagram>>
Und das Laptop ist inaktiv in Lights-Out, obwohl es im Netz gefunden wird <<WHS Lights-Out Computer>>

Fragen:
- Was ist passiert?
- Wie lässt sich dies beheben?
- Wie lässt sich dies dauerhaft vermeiden?

Danke

ucover

1 x Acer H341 2 x 1,5TB / WHS 2003
1 x Linksys NSLU2
1 x Philips SLA 5520
1 x HP Compac CQ61
1 x D-Link DI-624
1 x AVM FritzBox 7240
Dateianhänge
WHS Lights-Out Computer.png
WHS Lights-Out Computer.png (251.99 KiB) 3050 mal betrachtet
WHS Lights-Out Laufzeitdiagram.png
WHS Lights-Out Laufzeitdiagram.png (454.65 KiB) 3050 mal betrachtet
WHS Lights-Out Status.png
WHS Lights-Out Status.png (442.07 KiB) 3050 mal betrachtet
WHS Computer Sicherung.png
WHS Computer Sicherung.png (195.21 KiB) 3050 mal betrachtet
Martin
Moderator

Re: Computer inaktiv in Lights-Out

Beitrag von Martin »

Vermutlich war die Installation des UR2 Updates daran schuld. Starte mal bitte den Server einmal neu und berichte dann ob es in den nächsten Tagen Probleme gibt.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
ucover
Foren-Einsteiger

Beitrag von ucover »

Danke Martin,

Die Konsole, funktionierte noch und auch das Light-Out icon war gelb. Ich habe dann den RDT gestartet um den Server herunter zu fahren. Der Befehl wurde angenommen aber das war es dann auch: der Serve blieb an aber RDT konnte keine Verbindung mehr aufbauen. Da konnte ich nur den an/aus Schalter 4s drücken.

Später habe ich alles mal wieder hochgefahren, und gesehen, dass der Fehler in <<WHS Computer Sicherung.png>> wohl an einer Unterbrechung der Netzverbindung lag. Nun, ich verwende zwar ein WLAN aber das war dauerhaft aktiv. Eigentlich sollte es kein Einfluss haben, da soweit ich es verstehe, nur die LAN-Verbindung zu 1&1 zwischen 2-3 für eine Zwangstrennung eingestellt war. Ich habe diese jetzt nach hinten geschoben. Der Computer wird jetzt wieder in Lights-Out angezeigt und alles scheint wieder zu funktionieren.

DENNOCH, habe ich den WHS gekauft um mehr Datensicherheit zu bekommen und sollte er nicht das beschriebene Verhalten haben. Das ständige gerödel auf der Platte ohne Datenübertragung, beunruhigt schon genug.

Über weitre Empfehlungen zur Vermeidung dieses Problems und Erhöhung der Sicherheit bin ich dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
ucover
ucover
Foren-Einsteiger

Beitrag von ucover »

Hallo Martin,

LightsOut ist vor der Serverzeit eingestellt, aber weckt den Rechner / Server nicht, sodass die Backups vom WHS gemacht werden. Ich habe noch mal die Einstellungen beigefügt.

Danke

ucover
Dateianhänge
110129_WHS Lights-Out Computer.png
110129_WHS Lights-Out Computer.png (119.41 KiB) 2987 mal betrachtet
110129_WHS Computer Sicherung.png
110129_WHS Computer Sicherung.png (50.07 KiB) 2987 mal betrachtet
110129_LightsOut Client.png
110129_LightsOut Client.png (23.87 KiB) 2987 mal betrachtet
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

LightsOut ist vor der Serverzeit eingestellt, aber weckt den Rechner / Server nicht
Aus welchem Zustand willst du den Server wecken? Es klappt nur mit Ruhezustand oder Standby.
Wenn der Rechner heruntergefahren wurde kann er sich nicht mehr selber wecken...

Gruß
Martin
ucover
Foren-Einsteiger

Beitrag von ucover »

Hallo Martin,

das ist mir bekannt und ich schalte als letztes den Rechner immer in den Ruhestand. Nun das nächte, ich komme gerade nach Hause und Server und Laptop sind fröhlich seit 18:44h an. Und der Server rödelt und rödelt, aber kein Backup. Ich werde mal schauen ob Microsoft wieder Löcher hat stopfen müssen.

Morgen nach dem Backup Versuch lade ich noch mal die Bilder hoch. Ich glaube aber, ich habe EUR 415,- Schrott gekauft. Bin sehr enttäuscht.

Danke aber für Deine Tipps

Ucover
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Ich glaube dass sich hier verschiedene Dinge übverlagern. Wir sollten erst mal die grundsätzlichen Punkte klären.
Wenn das Backup weiterhin Probleme macht, dann poste mal bitte diese Punkte im Unterforum Backup.

Es gibt mit dem UR2 Update ein paar Probleme, auf manchen Clients schlägt der Update fehl. Bitte starte mal alle Computer:
- werden alle Clientcomputer in der Konsole als aktiv angezeigt?
- ist auf allen Clientcomputer das WHS Icon grün?

Gruß
Martin
ucover
Foren-Einsteiger

Beitrag von ucover »

Hallo Martin,

Danke, wie immer. Der Server ist neu gestartet und auch der Laptop wird jeden Tag neu gestartet. Das Icon ist auch grün. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich beim LightsOut Tests, sowohl über LAN als auch über WLAN zufrieden war. Aber ich habe die Einstellungen noch mal mit LOPA überprüft und zeigt ein Problem mit der WLAN Energie-Einstellungen. Ich kann die gewünschte Einstellung aber nicht aktivieren, ABER, irgendwie kann der WHS den Laptop einschalten. Ein Aufwecken im Standby klappte über LightsOut auch nicht.

Bilder habe ich noch mal angehängt.

Dann habe ich auf dem THUNDERBOLT PC auch die Konsole und LightsOut installiert aber hier ist das Icon gelb. Der Kontakt zu Server gelingt aber eine Sicherung schlägt fehl. Es kommt die Meldung eines COM-Fehlers. Ich melde dies nur hier, möchte aber erst einmal das og. Problem im Griff bekommen. Heute werde ich das WLAN mal trennen und direkt über LAN anschließen.

Mit freundlichen Grüßen

Ucover
Dateianhänge
110130_LightsOut issue.zip
(504.43 KiB) 91-mal heruntergeladen
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Danke für die Infos,
  • Wecken über WLAN geht nicht. Es gab zwar mal den Versuch von Intel sowas einzuführen, praktisch ist es aber nicht vorhanden. Der zu weckende Computer müsste da nämlich eine aktive WLAN Verbindung im Standby bestehen lassen. Das Aufwachen wird daher sicher vom WHS Connector ausgelöst (das ist normal, kann aber auf Wunsch am WHS Connector Icon mit Rechtsklick deaktiviert werden).
  • Du verwendest am Server den Ruhezustand. Hast du den manuell aktiviert? Offiziell wird der von Acer nämlich nicht unterstützt. Teste mal bitte ob sich der Standby anders verhält.
  • Der COM Fehler am Client hat sicher nichts mit Lights-Out zu tun, poste den bitte im Backupforum.
Gruß
Martin
ucover
Foren-Einsteiger

Beitrag von ucover »

Hallo Martin,

es ist wirklich schwer zu verstehen, was hier alles passiert. Die einzigen Add-ins sind LightsOut, Admin und Update History. Anbei der vorletzte Stand: <<110131_Lights-Out issue.zip>>. Im Schnelldurchgang:

- Nun nicht über WLAN, sonder direkt per LAN-Kable vom Laptop zu Server. -> LightsOut weckt den Server nicht -> Der Server macht kein Backup -> Weder LightsOut, noch der Server schaltet sich ab.

- Der Server schaltet in den Ruhestand, weil ich den Server über RTD nach dem Neustart nach dem UR2 Update versetzt habe. Vorher aber hat LightsOut das gemacht, wie im Kalender eingetragen.

Der letzte GAU: Laptop ohne LAN-Kabel gestartet. Server nicht am WLAN Router eingesteckt. Dann den Server mit dem WLAN Router verbunden -> Server bleibt aus.
Über LightsOut auf dem Laptop den Server gestartet -> rödel, rödel, rödel aber die Icons (LightsOut und Konsole bleiben grau). Das Server-Laufwerk kann aber erreicht werden und über UPnP wird der ACERHOME MediaServer auch auf dem SLA 5520 angezeigt (funktioniert aber nicht, da keine Medien gefunden werden. übrigens auch nicht wenn von XBMC auf dem Laptop vom Server über das Laptop an den SLA 5520 weitergeleitet.

Dann hatte wohl der Server irgendwie keine Lust mehr und hat sich Abgeschaltet. Nach einigen Minuten sprang er aber wieder an mit dem gleichen Ergebnis: LightsOut und Konsole-Icon bleiben grau. Nach ca. 5 Minuten (könnte die LightsOut Einstellung sein) fährt der Server wieder runter. Und das wiederholt sich gerade noch einmal.

Ab heute ist aber meine Festplatte an die FritzBox nicht mehr zu erreichen. Hoffentlich ist die jetzt nicht genau so ausgestiegen wie die am NSLU2 (Hardware-Schaden). Das war der ganze Grund den WHS zuzulegen.

Der Frust steigt.

Grüße

ucover
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

<<110131_Lights-Out issue.zip>>
fehlt leider.
Bitte poste noch mal die Logs.

Martin
ucover
Foren-Einsteiger

Beitrag von ucover »

Hallo Martin,

ich habe die Datei jetzt angehängt. Murphy hat auch diesmal recht: Ein Problem löst sich nicht von alleine. D.h. einige Tage Ruhe und heutig dachte ich, fange ich doch noch mal von vorne an. Also

- LightsOut auf 15:30h eingestellt
- Laptop über LAN Kabel direkt mit dem Server verbunden
- Laptop in den Ruhestand versetzt (Ladekabel steckt)
- Nach 5 Minuten ging der Server wie erwartet aus
- 15:30h, 15:35h, 15:40h, 15:45h . . . nichts passiert
- Laptop eingeschaltet und angemeldet
- Server fährt hoch
- LightsOut und Konsole bleiben grau
- Server-Laufwerk ist aber verbunden und kann darauf zugreifen
- Bevor ich die Konsole aufrufen konnte, fuhr der Server wieder runter obwohl das Laptop noch fröhlich an war

Ich versuche es noch mal aus dem Standby aber habe wenig Hoffnung. Welche LOGS soll ich Dir schicken?

Grüße

ucover
Dateianhänge
110131_Lights-Out issue.zip
(599.89 KiB) 85-mal heruntergeladen
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

- LightsOut und Konsole bleiben grau
...
- Bevor ich die Konsole aufrufen konnte, fuhr der Server wieder runter obwohl das Laptop noch fröhlich an war
Wenn am Laptop das Icon grau bleibt, hat der WHS ebenfalls keine Verbindung zum Client und folglich fährt Lights-Out den Server in den Standby.
Zu klären wäre ob es mit längerer Wartezeit doch noch zu einer Verbindung kommt. Also stell mal bei Lights-Out 10 Minuten ein.

Eventuell ist auch der WQHS Connector am Client nach dem UR2 Update nicht aktuell -> manuell aktualisieren.

Gruß
Martin
ucover
Foren-Einsteiger

Beitrag von ucover »

Martin hat geschrieben:

Eventuell ist auch der WQHS Connector am Client nach dem UR2 Update nicht aktuell -> manuell aktualisieren.
Leider nicht, es gab kein Update. Ich hoffe nicht, dass wir mit dem Latein am Ende sind. WHS hat aus dem Ruhestand (Server und Laptop) letzte Nacht wieder ein back-up gemacht.

Ich habe den Status noch mal aktualisiert. Das Lights-Out back-up ist ja entstanden als das Laptop an war.

Grüße, ucover
Dateianhänge
110207_WHS Lights-Out Laufzeitdiagram.png
110207_WHS Lights-Out Laufzeitdiagram.png (162.12 KiB) 2828 mal betrachtet
110207_WHS Computer Sicherung.png
110207_WHS Computer Sicherung.png (206.04 KiB) 2828 mal betrachtet
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Nochmal die Frage: Ist das WHS Connector Icon am Client grün?

Martin
Antworten