Hallo.
Folgendes Szenario: Der frische eingetroffene Acer H341 ist an unseren O2-DSL-Comfort-Router angeschlossen. Am selben hängt auch ein Rechner, der 2 XP-Systeme installiert hat - ein fürs Internet und eins für Musik machen. Auf dem Musiksystem war bis jetzt alles netzwerktechnische deaktiviert. Da ist keine Firewall an, kein Antivirus... wirklich nur für das Musik produzieren gedacht. Nun möchte ich aber auch von diesem System auf die Freigaben des WHS zugreifen können. D.h. die Netzwerkkarte aktivieren aber nicht das System ins Internet lassen - nur das lokale Netzwerk soll genutzt werden. Ist dies auf einfache Art möglich? Würde ein deaktivieren des TCP/IP-Protokolls bei Netzwerkeigenschaften das gehoffte bringen?
Für Rat wäre ich sehr dankbar.
Beste Grüße
Tut
Ps. Der Router hat natürlich eine eingebaute Firewall und man kann da auch diverse Sachen einstellen, nur ist die Bedienung sehr technisch ausgelegt und nicht so einfach begreifbar welche Funktion hinter welchem Begriff wirklich steckt...
PC mit WHS über Router verbinden aber kein Internet
-
- Foren-Einsteiger
- bliss
- Foren-Mitglied
Re: PC mit WHS über Router verbinden aber kein Internet
Ich schätze es würde gehen, wenn du eine Fetse IP vergibst und dabei keine Route und keinen nameserver angibst.
Dann sollte er nicht nach draussen "routen" können... wäre also so, als ob du eine Direktverbindnug zum Server hast, aber das musst du mal testen, 100%ig weiss ich es nicht.
die IP Adresse und Subnetzmaske muss natürlich zu deinem Netz passen... ist nur ein Beispiel in dem Screenshot.
Dann sollte er nicht nach draussen "routen" können... wäre also so, als ob du eine Direktverbindnug zum Server hast, aber das musst du mal testen, 100%ig weiss ich es nicht.
die IP Adresse und Subnetzmaske muss natürlich zu deinem Netz passen... ist nur ein Beispiel in dem Screenshot.
- Dateianhänge
-
- route.jpg (38.9 KiB) 1632 mal betrachtet
-
- Foren-Einsteiger
Danke, klingt erst mal nach einer guten Idee. Werde ich gleich ausprobieren und dann berichten.
- bliss
- Foren-Mitglied
Alternativ kannst du auch als Proxyserver localhost und port 80 eintragen, wenn du das im Internet Explorer machst, sollte das auch systemweit sein.
-
- Foren-Einsteiger
Danke, für die schnelle Antwort, hab deinen ersten Vorschlag umgesetzt. Alles schön soweit. Frage mich nur, wie es mit der Sicherheit steht - der Router hat zwar eine Firewall, d.h. aber nicht gleich 100 % Sicherheit. Dieses Musik-XP ist absichtlich alt und unverändert weil es einfach nur laufen soll (keine Updates, Antivirus etc.) und das auch tut.
-
- Foren-Mitglied
Sicherheit hast du so natürlich absolut keine.
Das was man in Routern gerne als Firewall verkauft ist nicht mehr als ein NAT (http://de.wikipedia.org/wiki/Network_Ad ... ranslation).
Damit ist dein Rechner zwar kaum aus dem Internet erreichbar (wenn er selbst nicht ins Internet geht) aber unmöglich ist das natürlich nicht.
Ein XP-Rechner der keine Updates bekommt ist aber grundsätzlich ein riesen Sicherheitsproblem.
Es gibt so unzählig viele Lücken die inzwischen geschlossen wurden.
Manche von denen sind so unglaublich einfach zu mißbrauchen....
Ich würde mich soetwas nie trauen.
Aber sag mal.... kann man keine Msuik machen wenn der Rechner sicher ist?
Oder stören die Updates irgendetwas?
Oder stört die Firewall?
Deine Einstellung klingt nach dem Jahr 2000...
Bis damals habe ich solche meinungen von irgendwelchen Spezialisten gehört.
Inzwischen kenne ich aber niemanden der tatsächlich noch so denkt.
Das was man in Routern gerne als Firewall verkauft ist nicht mehr als ein NAT (http://de.wikipedia.org/wiki/Network_Ad ... ranslation).
Damit ist dein Rechner zwar kaum aus dem Internet erreichbar (wenn er selbst nicht ins Internet geht) aber unmöglich ist das natürlich nicht.
Ein XP-Rechner der keine Updates bekommt ist aber grundsätzlich ein riesen Sicherheitsproblem.
Es gibt so unzählig viele Lücken die inzwischen geschlossen wurden.
Manche von denen sind so unglaublich einfach zu mißbrauchen....
Ich würde mich soetwas nie trauen.
Aber sag mal.... kann man keine Msuik machen wenn der Rechner sicher ist?
Oder stören die Updates irgendetwas?
Oder stört die Firewall?
Deine Einstellung klingt nach dem Jahr 2000...
Bis damals habe ich solche meinungen von irgendwelchen Spezialisten gehört.
Inzwischen kenne ich aber niemanden der tatsächlich noch so denkt.
http://www.der-Leo.de
Meine Server Hardware
Die Software auf meinem Server
OpenVPN auf dem WHS (v1): Teil 1 | Teil 2
Meine Server Hardware
Die Software auf meinem Server
OpenVPN auf dem WHS (v1): Teil 1 | Teil 2
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·