Kurioses kopier Problem
- bliss
- Foren-Mitglied
Re: Kurioses kopier Problem
Ich weiss nicht was die blaue linie im Leistungsdingeds ist, aber laut Taskmanager ist weder der Speicher noch der Prozessor voll ausgelastst und bei 2-4MB/s Übertragungsrate und Abbrüchen sind wohl auch nicht die SATA Platten im WHS Schuld.
Ich weiss keinen Rat...
Ich weiss keinen Rat...
- Nobby1805
- Moderator
schwer zu sagen weil du alle Stellen wo es steht im Screenshot entweder überdeckt oder abgeschnitten hastbliss hat geschrieben:Ich weiss nicht was die blaue linie im Leistungsdingeds ist,

wenn es die Standardeinstellung ist dann ist rot die Processorlast, grün die durschnittliche Warteschlangenlänge der Platten und blau die Seiten/s
Speicher - Seiten/s
Seiten/Sek. ist die Anzahl der Seiten vom Datenträger gelesen oder auf den Datenträger um Speicherreferenzen auf Seiten aufzulösen, die nicht im Arbeitsspeicher die zum Zeitpunkt des Verweises waren geschrieben. In der Regel wird davon gegangen Sie aus, dass wenn der Durchschnitt des dieses Leistungsindikators konstant größer als fünf ist, dann Speicher wahrscheinlich einen Engpass im System aufgefüllt wird. Nach dieser Indikator um durchschnittlich konsistent auf 10 oder höher startet, wird die Leistung erheblich verringert und Diskthrashing wahrscheinlich stattfindet.
vergiss den Taskmanager der zeigt nicht alles an ... der Procexp von Sysinternals hingegen schonaber laut Taskmanager ist weder der Speicher noch der Prozessor voll ausgelastst und
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009
WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009
WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
- bliss
- Foren-Mitglied
Hier nochmal ein Screenshot vom process explorer.
Es ist so schlimm dass beim kopieren ich jetzt entweder die RD-Verbindung verliere oder der kopiervorgang abbricht.
Wie gesagt NUR wenn ich mit Windows kopiere...
Es ist so schlimm dass beim kopieren ich jetzt entweder die RD-Verbindung verliere oder der kopiervorgang abbricht.
Wie gesagt NUR wenn ich mit Windows kopiere...
- Dateianhänge
-
- procexp.jpg (311.87 KiB) 2846 mal betrachtet
- bliss
- Foren-Mitglied
Ich habe gerade mal von ner Ubuntu 10.10 CD gebootet und PARALLELDaten von der Externen Platte mit 32MB/s auf den Server und mit 25 MB/s Daten von dem Server auf die lokale Platte kopiert, es ist also definitif kein WHS Problem sondern muss irgendwie mit Win7 in Verbindung liegen.
Der Witz ist, die Kiste habe ich am Samstag erst neu installiert, es sind auch noch so gut wie keine Programme drauf, und Tuning-Tools verwende ich generell nicht.
Treiber sind alle aktuell, Updates sind alle drauf...
nochmal die Daten vom WHS:
ASUS AT4NM10-I mit Atom 1,8GH HT, Ich7, intel grafik, gigabit lan (realtek)
1GB DDR2-667, 2 Samsung SATA Platten von Ende 2010.
und mein Lokaler Rechner:
C2D E6750 2,66Ghz, 4GB DDR2-800, 320GB SATA Samsung Spinpoint F4, GA-P35-DS3 Board mit Gigabit-Lan
Router ist ein Speedpor W504V der an einem TP-Link Gigabit-Switch hängt - an diesem hängen auch der WHS und Client und ein zweiter Rechner, der momentan jedoch nicht in Verwendnung ist, also aus.
Der Witz ist, die Kiste habe ich am Samstag erst neu installiert, es sind auch noch so gut wie keine Programme drauf, und Tuning-Tools verwende ich generell nicht.
Treiber sind alle aktuell, Updates sind alle drauf...
nochmal die Daten vom WHS:
ASUS AT4NM10-I mit Atom 1,8GH HT, Ich7, intel grafik, gigabit lan (realtek)
1GB DDR2-667, 2 Samsung SATA Platten von Ende 2010.
und mein Lokaler Rechner:
C2D E6750 2,66Ghz, 4GB DDR2-800, 320GB SATA Samsung Spinpoint F4, GA-P35-DS3 Board mit Gigabit-Lan
Router ist ein Speedpor W504V der an einem TP-Link Gigabit-Switch hängt - an diesem hängen auch der WHS und Client und ein zweiter Rechner, der momentan jedoch nicht in Verwendnung ist, also aus.
- bliss
- Foren-Mitglied
So, nachdem ich ein bisschen hier im Forum geschaut und auch andere mit einem ähnlichen Problem gefunden habe, habe ich neu installiert und mich Schritt für Schritt auf die Suche begeben.
Der Schuldige war der LAN-Treiber (Realtek Treiber, Treiber Version 7.23.623.2010, Treiberdatum 23.06.2010), der via WU rein kam und (vermutlich) auch alle nachfolgenden Versionen danach, das habe ich nicht ausprobiert.
Lösen kann man das, indem man den Treiber wieder entfernt und den vorherigen verwendet - wie das geht habe ich hier beschrieben:
viewtopic.php?f=11&t=13093&start=15#p97606
Ich weiss nicht, wie es sich verhält wenn man nach dem WU-Treiber noch den ofiziellen aktuellen Realtek Treiber installiert hat
generell steht da einiges im Vorgang.
Es ist auch definitif der LAN-Treiber, mit der alten Version (7.2.1127.2008 vom 26.02.2008.) klappt alles wieder und das Netzwerk ist stabil.
Es ist noch dabei zu sagen, dass drei Personen (inkl mir), bei denen das Problem auftrat bzw tritt, das Mainboard Gigabyte GA-P35-DS3 mit dem LAN-Chipsatzt RTL8111B verbaut ist.
Die Treiberprobleme sind also möglicherweise nur mit diesem Realtek-Chipsatz oder vielleicht sogar nur mit diesem Board?
Es wäre mal interessant zu wissen, ob andere, die ein anderes Board mit diesem chipsatz auch Probleme mit dem Treiber haben.
Meine letzte Frage wäre nun eigentlich, wem man den Fehler melden kann?
Microsoft? Wenn ja, wo?
oder Realtek (ebenfalls, wenn ja, wo?
)
Weiss da jemand bescheid?`
Wenn in dem oben genannten Vorgang noch mehr Personen bestätigen können, dass die Probleme so gelöst werden können, kann dieser Thread geclosed werden. Ich danke euch jedenfalls für eure Mühe und hoffe ich konnte auch Helfen
Der Schuldige war der LAN-Treiber (Realtek Treiber, Treiber Version 7.23.623.2010, Treiberdatum 23.06.2010), der via WU rein kam und (vermutlich) auch alle nachfolgenden Versionen danach, das habe ich nicht ausprobiert.
Lösen kann man das, indem man den Treiber wieder entfernt und den vorherigen verwendet - wie das geht habe ich hier beschrieben:
viewtopic.php?f=11&t=13093&start=15#p97606
Ich weiss nicht, wie es sich verhält wenn man nach dem WU-Treiber noch den ofiziellen aktuellen Realtek Treiber installiert hat
generell steht da einiges im Vorgang.
Es ist auch definitif der LAN-Treiber, mit der alten Version (7.2.1127.2008 vom 26.02.2008.) klappt alles wieder und das Netzwerk ist stabil.
Es ist noch dabei zu sagen, dass drei Personen (inkl mir), bei denen das Problem auftrat bzw tritt, das Mainboard Gigabyte GA-P35-DS3 mit dem LAN-Chipsatzt RTL8111B verbaut ist.
Die Treiberprobleme sind also möglicherweise nur mit diesem Realtek-Chipsatz oder vielleicht sogar nur mit diesem Board?
Es wäre mal interessant zu wissen, ob andere, die ein anderes Board mit diesem chipsatz auch Probleme mit dem Treiber haben.
Meine letzte Frage wäre nun eigentlich, wem man den Fehler melden kann?
Microsoft? Wenn ja, wo?
oder Realtek (ebenfalls, wenn ja, wo?

Weiss da jemand bescheid?`
Wenn in dem oben genannten Vorgang noch mehr Personen bestätigen können, dass die Probleme so gelöst werden können, kann dieser Thread geclosed werden. Ich danke euch jedenfalls für eure Mühe und hoffe ich konnte auch Helfen

-
- Foren-Einsteiger
Hi
ich bin leider nicht mehr zum testen gekommen bis jetzt. Zu deiner Thematik --> Problem liegt am Treiber würde mich interessieren, warum laufen dann Kopiervorgänge mit TeraCopy trotzdem sauber ab? Eigentlich müsste ja, wenn es Treiberprobleme sind, die niedrigen Übertragunsgraten bei Explorer und TeraCopy auftreten ??
Ich habe ein alts ASUS A8N -SLI mit nvidia nforce 4 drauf. Da ist dann die Treiberauswahl recht beschränkt. Da muss man auch nach allen Treibern schauen, aktuell hängt sich der WHS immer nach aufwecken ausm Standby aus---> Ereignisprotokol meldet Fehler aber keinen Verursacher. Werd mit dem Prob noch wahnsinnig.
backtotopic aber: Sicher das es an den Treibern liegt? also an den Treibern deines WIN7 Clients? Die WHS Treiber sind auch OK ?
Gruß
Schwabe
ich bin leider nicht mehr zum testen gekommen bis jetzt. Zu deiner Thematik --> Problem liegt am Treiber würde mich interessieren, warum laufen dann Kopiervorgänge mit TeraCopy trotzdem sauber ab? Eigentlich müsste ja, wenn es Treiberprobleme sind, die niedrigen Übertragunsgraten bei Explorer und TeraCopy auftreten ??
Ich habe ein alts ASUS A8N -SLI mit nvidia nforce 4 drauf. Da ist dann die Treiberauswahl recht beschränkt. Da muss man auch nach allen Treibern schauen, aktuell hängt sich der WHS immer nach aufwecken ausm Standby aus---> Ereignisprotokol meldet Fehler aber keinen Verursacher. Werd mit dem Prob noch wahnsinnig.
backtotopic aber: Sicher das es an den Treibern liegt? also an den Treibern deines WIN7 Clients? Die WHS Treiber sind auch OK ?
Gruß
Schwabe
- bliss
- Foren-Mitglied
Ich kann nur sagen, dass es bis zur Installation des aktuellen Realtek-Treibers aus WU keine Probleme gab und nach dessen deinstallation, bzw der wiederherstellung des vorherigen Treibers (der Standardmäßig von Win7 mitgeliefert wird, also auf DVD) funktionierte es auch wieder.
Ich habe das auf zwei Rechnern (die jedoch das gleiche Board und somit den gleichen LAN-Chip verbaut haben) getestet, allerdings nur Win7 x64.
Auf dem WHS ist ein ASUS Board, ebenfalls mit Realtek und aktuellen Realtek-Treibern (da Win XP keine Tereiber mit an Bord hatte)
Es kann natürlich der Fehler in Verbindung mit dem Win7 Treiber UND dem XP Treiber auf dem WHS sein, da Linux keine Problme hat.
Probier doch auch mal aus von einer Ubuntu Live-CD Daten auf den Server zu kopieren.
Ich habe das auf zwei Rechnern (die jedoch das gleiche Board und somit den gleichen LAN-Chip verbaut haben) getestet, allerdings nur Win7 x64.
Auf dem WHS ist ein ASUS Board, ebenfalls mit Realtek und aktuellen Realtek-Treibern (da Win XP keine Tereiber mit an Bord hatte)
Es kann natürlich der Fehler in Verbindung mit dem Win7 Treiber UND dem XP Treiber auf dem WHS sein, da Linux keine Problme hat.
Probier doch auch mal aus von einer Ubuntu Live-CD Daten auf den Server zu kopieren.
- bliss
- Foren-Mitglied
Ich habe den Fehler jetzt mal an Realtek (in gebrochenem Englisch
) gemeldet.
mal sehen ob ich eine Antwort bekomme...

mal sehen ob ich eine Antwort bekomme...
-
- Foren-Einsteiger
Hi Bliss,
danke dir für die Antwort. Bin bis jetzt noch net zum testen gekommen. Hab nun noch einen Bug/Problem gefunden. Ist echt witzig, wenn ich im Datei Explorer Dateien in die Bibliothek auf dem WHS kopiere (Videos zB) hängt sich der Kopiervorgang auf. Wenn ich es über den Datei Explorer über die Direktanwahl des Verzeichnises in der Netzwerkumgebung kopiere funktionierts astrein. Ich werd langsam echt kirre mit dem Windowszeug.
Gruß
Schwabe
danke dir für die Antwort. Bin bis jetzt noch net zum testen gekommen. Hab nun noch einen Bug/Problem gefunden. Ist echt witzig, wenn ich im Datei Explorer Dateien in die Bibliothek auf dem WHS kopiere (Videos zB) hängt sich der Kopiervorgang auf. Wenn ich es über den Datei Explorer über die Direktanwahl des Verzeichnises in der Netzwerkumgebung kopiere funktionierts astrein. Ich werd langsam echt kirre mit dem Windowszeug.
Gruß
Schwabe
- bliss
- Foren-Mitglied
Hast du die x64 Verison von Win7?
Ich habe es gestern mal mit der 32-bit Win7 Version und dem Treiber getestet, da gabs keine Probleme, es scheint also an den 64-bit Treibern zu liegen - soweit meine Theorie... es sei denn du hast die 32-bit Version
Ich habe es gestern mal mit der 32-bit Win7 Version und dem Treiber getestet, da gabs keine Probleme, es scheint also an den 64-bit Treibern zu liegen - soweit meine Theorie... es sei denn du hast die 32-bit Version

-
- Foren-Einsteiger
Hi
hab Win 7 64 bit Ultimate. Danke an Microsoft das man den Testkarnickel spielen darf, Zum Glück gibt es ja so wenige Chipsätze und Hersteller...und Treiberversionen....das man da keinen Standard erarbeiten kann
!
Nunja, vielleicht bekommen wir es ja hin
!
Gruß
Schwabe
hab Win 7 64 bit Ultimate. Danke an Microsoft das man den Testkarnickel spielen darf, Zum Glück gibt es ja so wenige Chipsätze und Hersteller...und Treiberversionen....das man da keinen Standard erarbeiten kann

Nunja, vielleicht bekommen wir es ja hin

Gruß
Schwabe
- bliss
- Foren-Mitglied
Naja ich denke eher es ist Realteks schuld, schließlich haben die ihren Treiber vermurkst, und Microsoft wird auch nicht alle Chipsätze der Welt mit ihren WU-Treibern testen können, ich denke wir haben einfach Pech gehabt 
Ich denke auch nicht, dass Realtek sich um das Problem kümmern wird, das GA-P35-DS3 Board ist schon fast 4 Jahre alt und ebenso der Chipsatz... aber es gibt ja einen Treiber der funktioniert... in Zukunft werde ich auf jeden Fall vorsichtig mit optionalen Updates und Treiber via WU sein.

Ich denke auch nicht, dass Realtek sich um das Problem kümmern wird, das GA-P35-DS3 Board ist schon fast 4 Jahre alt und ebenso der Chipsatz... aber es gibt ja einen Treiber der funktioniert... in Zukunft werde ich auf jeden Fall vorsichtig mit optionalen Updates und Treiber via WU sein.
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·