Kurioses kopier Problem
- bliss
- Foren-Mitglied
Kurioses kopier Problem
Hallo,
Ich musste ein kurioses Problem beim kopieren Feststellen, wobei anscheinend der Kopiervorgang von Windows Schuld ist.
Folgende Situation: WHS mit Gigabit-Karte, Clien W7 mit GB-Karte, beides an Gigabit Switch angeschlossen.
Viele Fotos (16GB) von externer Platte (ca 32MB/s durchsatz wegen usb) vom Client auf Server kopiert.
Die ersten paar sekunden geht es gut, übertragungsraten von 22MB/s ... danach, transfer bricht ein, 8MB/s, 5MB/s ... kopierfehler.
Im Netzwerkmonitor sind immer wieder Peaks von 100% auslastung zu sehen, dann 0% dann wieder normal, dann 100%, 0% usw, als ob er nachdenkt und zu dem Zeitpunkt das Netzwerk voll auslastet (was ich bei gigabit bezweifle...)
zweiter test, Daten erst auf interne Platte kopieren - er fäng mit 77MB/s an, danach wieder selbes Schema.
Besonders schlimm ist es wenn man via Remote Desktop auf den WHS zugreift oder im Internet!!! surft (Router hängt am Gigabit switch dran) Internet geht während des Kopiervorgangs gar nicht mehr, ping an den Router kommt nicht an...
Vielleicht ja die Treiber: Netzwerkkarten-Treiber auf WHS und W7 aktualisiert, FAIL.
Vielleicht ja der Virenscanner: Deinstalliert, Neugestartet, FAIL.
Lösung des Problem:
Daten mit TeraCopy kopiert:
- volle Bandbreite (32MB/s von usb über Netzwerk auf WHS)
- keine Peaks mehr
- keine Abbrüche
- Internet geht wie immer
Frage:
WTF macht der Windows Kopierer da???
grüsse,
bliss
EDIT: Die Peaks waren auf dem WHS überigends nicht zu sehen
Ich musste ein kurioses Problem beim kopieren Feststellen, wobei anscheinend der Kopiervorgang von Windows Schuld ist.
Folgende Situation: WHS mit Gigabit-Karte, Clien W7 mit GB-Karte, beides an Gigabit Switch angeschlossen.
Viele Fotos (16GB) von externer Platte (ca 32MB/s durchsatz wegen usb) vom Client auf Server kopiert.
Die ersten paar sekunden geht es gut, übertragungsraten von 22MB/s ... danach, transfer bricht ein, 8MB/s, 5MB/s ... kopierfehler.
Im Netzwerkmonitor sind immer wieder Peaks von 100% auslastung zu sehen, dann 0% dann wieder normal, dann 100%, 0% usw, als ob er nachdenkt und zu dem Zeitpunkt das Netzwerk voll auslastet (was ich bei gigabit bezweifle...)
zweiter test, Daten erst auf interne Platte kopieren - er fäng mit 77MB/s an, danach wieder selbes Schema.
Besonders schlimm ist es wenn man via Remote Desktop auf den WHS zugreift oder im Internet!!! surft (Router hängt am Gigabit switch dran) Internet geht während des Kopiervorgangs gar nicht mehr, ping an den Router kommt nicht an...
Vielleicht ja die Treiber: Netzwerkkarten-Treiber auf WHS und W7 aktualisiert, FAIL.
Vielleicht ja der Virenscanner: Deinstalliert, Neugestartet, FAIL.
Lösung des Problem:
Daten mit TeraCopy kopiert:
- volle Bandbreite (32MB/s von usb über Netzwerk auf WHS)
- keine Peaks mehr
- keine Abbrüche
- Internet geht wie immer
Frage:
WTF macht der Windows Kopierer da???
grüsse,
bliss
EDIT: Die Peaks waren auf dem WHS überigends nicht zu sehen
-
- Moderator
Re: Kurioses kopier Problem
Ich würde mir da eher die Frage stellen warum der Switch die "Internetpakete" nicht mehr behandelt und selbst ein Ping auf dem Router nicht mehr beantwortet wird.bliss hat geschrieben:WTF macht der Windows Kopierer da???
Eventuell liegt es aber doch an der NIC im Clienten.
Was passiert denn, wenn Du von Client A Daten auf den WHS kopierst, so dass das Netz scheinbar komplett ausgelastet ist und Du dann versuchst von Client B z.B. den Router zu pingen?
Keine Ahnung wie dieses Programm genau arbeitet; lassen wir mal die Werbezeile ....bliss hat geschrieben:Daten mit TeraCopy kopiert
.... außer Acht.Copy files faster. TeraCopy uses dynamically adjusted buffers to reduce seek times. Asynchronous copy speeds up file transfer between two physical hard drives.
Eventuell wird hier am Overhead gespart, was eine höheren Datenrate der "Nutzlast" zur Folge haben könnte.

Gruß
sTunTe
- bliss
- Foren-Mitglied
Es ist egal, was man von W7 erreichen möchte egal ob Remote auf den WHS, ins Internet oder Ping - es ist alles blockiert.
Da ich remote nicht auf den WHS komme kann ich auch von dort keinen Ping ausführen, wenn ich kopiere
da beim WHS die Peaks von 100% jedoch nicht angezeigt werden denke ich, ist von da alles OK.
Ich habe mal gesucht, andere haben ähnliche Probleme und sie treten nur von W7 auf XP (bzw NT 5.x) auf, nicht in umgekehrter reihenfolge.
oh, Link vergessen:
http://social.technet.microsoft.com/For ... 776cc3f0b8
EDIT:
also ich habe jetzt nochmal mit Windows-kopiervorgang kopiert, mehr als 800kb/s sind nicht drin, auslastung 100%-0% (hoppt immer hin und her) nach 20 sekunden abbruch (ziel nicht erreichbar oder sowas), vorher 20 min mit Teracopy kopiert, dabei gesurft Remote auf den WHS zugeriffen...
Während des kopiervorgangs habe ich mal ein ping -t auf den Router vom WHS aus laufen lassen: ergebnis - Zugrifsszeit <=1 ms
Jetzt wieder mit Teracopy - keine Probleme, TC von lokaler Platte nach WHS: 77MB/s keine Probleme
Ich denke, dass TC seinen eigenen SMB client mitbring und der von Win7 irgendwie Probleme hat...
Ich will jetzt keine Werbung für TC machen, es geht sicher auch mit anderen Programme, ich wette wenn ich ne Linux Live-CD einlegen würde hätte ich auch keine Probleme...
Da ich remote nicht auf den WHS komme kann ich auch von dort keinen Ping ausführen, wenn ich kopiere

da beim WHS die Peaks von 100% jedoch nicht angezeigt werden denke ich, ist von da alles OK.
Ich habe mal gesucht, andere haben ähnliche Probleme und sie treten nur von W7 auf XP (bzw NT 5.x) auf, nicht in umgekehrter reihenfolge.
oh, Link vergessen:
http://social.technet.microsoft.com/For ... 776cc3f0b8
EDIT:
also ich habe jetzt nochmal mit Windows-kopiervorgang kopiert, mehr als 800kb/s sind nicht drin, auslastung 100%-0% (hoppt immer hin und her) nach 20 sekunden abbruch (ziel nicht erreichbar oder sowas), vorher 20 min mit Teracopy kopiert, dabei gesurft Remote auf den WHS zugeriffen...
Während des kopiervorgangs habe ich mal ein ping -t auf den Router vom WHS aus laufen lassen: ergebnis - Zugrifsszeit <=1 ms
Jetzt wieder mit Teracopy - keine Probleme, TC von lokaler Platte nach WHS: 77MB/s keine Probleme
Ich denke, dass TC seinen eigenen SMB client mitbring und der von Win7 irgendwie Probleme hat...
Ich will jetzt keine Werbung für TC machen, es geht sicher auch mit anderen Programme, ich wette wenn ich ne Linux Live-CD einlegen würde hätte ich auch keine Probleme...
-
- Moderator
Ok. Dann können wir den Switch als mögliche Fehlerquelle vorläufig erstmal ausschließen.bliss hat geschrieben:Während des kopiervorgangs habe ich mal ein ping -t auf den Router vom WHS aus laufen lassen: ergebnis - Zugrifsszeit <=1 ms
Tjaaaaa..... hmmmm....
Ehrlicherweise tappe ich da momentan ein wenig im Dunklen, da mir ein solcher Fehler nicht bekannt ist.
Auch der Thread bei Technet ist wenig bis garnicht hilfreich...
Auf jeden Fall handelt es sich nicht um ein generelles Problem von Windows 7 und dessen überarbeiteter TCP/IP-Stack.
Interessant wäre mal Screenshot einer Leistungsmessung des WHS beim Kopoervorgang.
Wie das geht findest Du im FAQ-Bereich.
Ebenso eine Messung mit NetIO in beide Richtungen könnte ein wenig Aufschluss geben.
Btw: Du hast nicht zufällig eine "ungejumperte" WD EARS im WHS stekcen?!?
Btw2: Wie sieht es mit Verschlimmbesserungsprogrammen alá TuneUpUtilities u.ä. Mist auf dem Clienten aus?
Gruß
sTunTe
- bliss
- Foren-Mitglied
Nein,
So "optimierungs-tools" verwende ich nicht und in allen Rechnern sind ausschließlich Samsung Platten verbaut.
Ich werde heute Abend mal ne Messung machen und die Ergebnisse hier veröffentlichen,
BTW, es haben auch andere User Probleme hier im Forum:
viewtopic.php?f=11&t=13093
So "optimierungs-tools" verwende ich nicht und in allen Rechnern sind ausschließlich Samsung Platten verbaut.
Ich werde heute Abend mal ne Messung machen und die Ergebnisse hier veröffentlichen,
BTW, es haben auch andere User Probleme hier im Forum:
viewtopic.php?f=11&t=13093
- bliss
- Foren-Mitglied
Kann es vielleicht daran liegen?
http://www.windowsreference.com/windows ... mpression/
...werde ich heute Abend mal ausprobieren, allerdings müsste es ja dann auch heissen, dass alle mit W7 und WHS Probleme haben...
...werde ich heute Abend mal ausprobieren, allerdings müsste es ja dann auch heissen, dass alle mit W7 und WHS Probleme haben...
-
- Moderator
Kann ich mir nicht vorstellen.bliss hat geschrieben:Kann es vielleicht daran liegen?
Man ließt diesen "Tipp" zwar überall im Netz... allerdings halte ich das eher für ein Plazebo.
Denn dieser Dienst dient meines Wissens nach ausschließlich für die Dateiübertragung bei Remotedesktopverbindungen.
Btw: Die deutsche Übersetzung lautet "Remoteunterschiedskomprimierung".
bliss hat geschrieben:BTW, es haben auch andere User Probleme hier im Forum:
Deswegen schrieb ich ja....bliss hat geschrieben:allerdings müsste es ja dann auch heissen, dass alle mit W7 und WHS Probleme haben...
sTunTe hat geschrieben:.... handelt es sich nicht um ein generelles Problem von Windows 7....
Bevor ich's vergesse:
Wie sieht es mit der Befüllung der einzelnen Poolplatten aus?
Ein Screenshot vom Addin "Datenträgerverwaltung" wäre ebenfalls hilfreich.
Gruß
sTunTe
- bliss
- Foren-Mitglied
So, hier schon mal ein Screenshot des Speichers und der Peak.
Heute klappts auf jeden Fall besser als gestern, die Peaks treten erst auf, wenn ich eine Remote Desktop verbindung öffne.
Dann pausiert der Transfer ne Weile und geht dann auf 100%.
gestern ist danach die Transferrate in die Knie gegangen oder der Kopiervorgang gar abgebrochen.
Heute fängt er sich wieder. Mit TeraCopy konnte ich gestern soviel Remote auf dem WHS arbeiten wie ich wollte es hat den Kopiervorgang nicht beeinträchtigt.
z.Zt ist die zweite Festplatte nicht zum Speicherpool hinzugefügt, das kommt noch, also nicht wundern.
Heute klappts auf jeden Fall besser als gestern, die Peaks treten erst auf, wenn ich eine Remote Desktop verbindung öffne.
Dann pausiert der Transfer ne Weile und geht dann auf 100%.
gestern ist danach die Transferrate in die Knie gegangen oder der Kopiervorgang gar abgebrochen.
Heute fängt er sich wieder. Mit TeraCopy konnte ich gestern soviel Remote auf dem WHS arbeiten wie ich wollte es hat den Kopiervorgang nicht beeinträchtigt.
z.Zt ist die zweite Festplatte nicht zum Speicherpool hinzugefügt, das kommt noch, also nicht wundern.
- Dateianhänge
-
- Peak
- peak.jpg (85.28 KiB) 6319 mal betrachtet
-
- Speicher
- speicher.jpg (131.94 KiB) 6319 mal betrachtet
- bliss
- Foren-Mitglied
Ich habe die Remoteunterschiedskomprimierung mal deaktiviert danach war es noch schlimmer, die piks noch häufiger und die Transferrate noch schlechter.
Gerade habe ich grössere Dateien kopiert (mehrere 100MB) jetzt wieder kleinere (5-10MB) dabei ist es auch schlimmer.
Es reicht schon, wenn man das netzwerk Browst, also durch die Ordner geht ... dann bricht alles gnadenlos ein.
Ich habe Remoteunterschiedskomprimierung wieder aktiviert, jetzt ist es wie vorher (aber immer noch das Problem)
Wie mache ich denn eine Leistungsmessung? Kann irgendwie nix zu dem Thema finden...
danke,
bliss
Gerade habe ich grössere Dateien kopiert (mehrere 100MB) jetzt wieder kleinere (5-10MB) dabei ist es auch schlimmer.
Es reicht schon, wenn man das netzwerk Browst, also durch die Ordner geht ... dann bricht alles gnadenlos ein.
Ich habe Remoteunterschiedskomprimierung wieder aktiviert, jetzt ist es wie vorher (aber immer noch das Problem)
Wie mache ich denn eine Leistungsmessung? Kann irgendwie nix zu dem Thema finden...
danke,
bliss
- bliss
- Foren-Mitglied
Was mir auch noch aufgefallen ist, die Zeitberechnung (verbleibend) stimmt mal so rein gar nicht.
Als noch 1 GB über war, hat er "1 Stunde" angezeigt, nach weniger als einer Minute war er fertig.
Ich kopiere gerade Musik, jetzt seit ca 5 min, die Hälfte hat er schon, verbleibend zeigt er 16 Stunden an...
Als noch 1 GB über war, hat er "1 Stunde" angezeigt, nach weniger als einer Minute war er fertig.
Ich kopiere gerade Musik, jetzt seit ca 5 min, die Hälfte hat er schon, verbleibend zeigt er 16 Stunden an...
-
- Moderator
Also...
Wenn ich mir den Screenshot des Taskmanagers ansehe, sehe ich abgesehen von der relativ niedrigen Übertragungsrate keinen "Fehler".
Die Übertragungsrate ist ziemlich konstant, liegt aber mit ca. 25% (entspricht etwa 30 MB/s) im unteren Segment bei GBit-Anbindung, was aber vermutlich mit der USB-Platte zu begründen ist.
Der kurze Einbruch am Anfang könnte vom "vollgelaufenen" Arbeitsspeicher des WHS stammen.
Lässt sich aber ohne Leistungsmessung nicht mit Sicherheit sagen.
Das Dein WHS beim Kopieren sich nicht mehr per Remotedesktop ansprechen lässt hängt damit zusammen, dass die Daten auf die "Systemplatte" geschrieben werden.
Und da Dateizugriffe eine höhere Priorität besitzen als der Remotedesktop, kann es dazu kommen, dass dieser nicht mehr reagiert.
Spendier dem WHS mindestens eine weitere Platte, dann ist dieser Fehler weg.
Das ist (milde ausgedrückt) ein Schätzeisen.
Grade bei der Übertragung von vielen kleinen Dateien sinkt die angezeigte Übertragungsrate in den Keller, da hier grundsätzlich der Durchschnitt berechnet wird und nicht die tatsächliche, aktuelle Übertragungsrate.
Schau Dir stattdessen lieber den Taskmanager an.
Der ist wesentlich aussagekräftiger.
Unterm Strich kann ich also ruhigen Gewissens behaupten: Bei Dir liegt kein Fehler vor. Lediglich Dein subjektives Empfinden spielt Dir hier einen Streich.
Btw: Eine Anleitung zur Leistungsmessung findest Du hier: viewtopic.php?f=49&t=11522
Gruß
sTunTe
Wenn ich mir den Screenshot des Taskmanagers ansehe, sehe ich abgesehen von der relativ niedrigen Übertragungsrate keinen "Fehler".
Die Übertragungsrate ist ziemlich konstant, liegt aber mit ca. 25% (entspricht etwa 30 MB/s) im unteren Segment bei GBit-Anbindung, was aber vermutlich mit der USB-Platte zu begründen ist.
Der kurze Einbruch am Anfang könnte vom "vollgelaufenen" Arbeitsspeicher des WHS stammen.
Lässt sich aber ohne Leistungsmessung nicht mit Sicherheit sagen.
Das Dein WHS beim Kopieren sich nicht mehr per Remotedesktop ansprechen lässt hängt damit zusammen, dass die Daten auf die "Systemplatte" geschrieben werden.
Und da Dateizugriffe eine höhere Priorität besitzen als der Remotedesktop, kann es dazu kommen, dass dieser nicht mehr reagiert.
Spendier dem WHS mindestens eine weitere Platte, dann ist dieser Fehler weg.
Vergiss die Windowsanzeige.bliss hat geschrieben:Was mir auch noch aufgefallen ist, die Zeitberechnung (verbleibend) stimmt mal so rein gar nicht.
Das ist (milde ausgedrückt) ein Schätzeisen.
Grade bei der Übertragung von vielen kleinen Dateien sinkt die angezeigte Übertragungsrate in den Keller, da hier grundsätzlich der Durchschnitt berechnet wird und nicht die tatsächliche, aktuelle Übertragungsrate.
Schau Dir stattdessen lieber den Taskmanager an.
Der ist wesentlich aussagekräftiger.
Unterm Strich kann ich also ruhigen Gewissens behaupten: Bei Dir liegt kein Fehler vor. Lediglich Dein subjektives Empfinden spielt Dir hier einen Streich.

Btw: Eine Anleitung zur Leistungsmessung findest Du hier: viewtopic.php?f=49&t=11522
Gruß
sTunTe
- bliss
- Foren-Mitglied
Hmmm,
ich habe jetzt die zweite Platte hinzugefügt, einige Ordner dublizieren sich jetzt er ist gut am rödeln.
Ich habe mal getestet das Netzwerk zu Browsen während ich mit TeraCopy kopiere und das Phänomen tritt dort auch auf (komischerweise nicht bei Remote zugriff)
Ich werde das gleich nochmal testen, jetzt wo die zweite Platte drin ist - ansonsten ist das Sytem meiner Meinung nach mit 1,8Gh HT Atom und 1GB Ram ausreichend für Netzwerkoperationen.
Ich werde auch das mit dem Leistungsprotokoll nochmal testen.
erstmal Danke soweit, ich melde mich dann gleich zurück
ich habe jetzt die zweite Platte hinzugefügt, einige Ordner dublizieren sich jetzt er ist gut am rödeln.
Ich habe mal getestet das Netzwerk zu Browsen während ich mit TeraCopy kopiere und das Phänomen tritt dort auch auf (komischerweise nicht bei Remote zugriff)
Ich werde das gleich nochmal testen, jetzt wo die zweite Platte drin ist - ansonsten ist das Sytem meiner Meinung nach mit 1,8Gh HT Atom und 1GB Ram ausreichend für Netzwerkoperationen.
Ich werde auch das mit dem Leistungsprotokoll nochmal testen.
erstmal Danke soweit, ich melde mich dann gleich zurück

-
- Foren-Einsteiger
Hi Zusammen,
ich habe ähnliche Probleme. Wenn ich eine Datei von meinem Win7 Client auf den WHS kopieren will, fängt er mit voller Bandbreite an (100 MBit ~11 MB/s) dann der erste Rucker(100%-0%) nach 5 Sek danach -> 6 MB/s nach 15-30 sek der 2 ter Rucker danach 2-3 MB/s und dann läufts mal durch mal brichts ab.
Das Problem tritt auf mit und ohne Remotedesktopverbindungen. Von einem Win7 client zum anderen Win7 Client läuft er durch ohne Probleme. Das Problem ist mal richtig lästig wenn man versucht HD Filme vom WHS zu einem MediaPC zu streamen...da ist dann ruckeln vorprogrammiert.
Werde heute auch mal das Teracopy Prog probieren, evtl. wirds damit besser.
Habe auch schon mal probiert den Switch zu tauschen, und es wurde minimal besser. 1 Switch DLINK 615; 2ter Noname 5er 100 MBit Switch.
Kann das ganze auch am Virenscanner liegen, hab den CLAMAV WHS drauf, der kommt mir aber sowieso bisschen ungegoren rüber.
Vielen Dank schonmal für die Antworten,
MfG
Schwabe
ich habe ähnliche Probleme. Wenn ich eine Datei von meinem Win7 Client auf den WHS kopieren will, fängt er mit voller Bandbreite an (100 MBit ~11 MB/s) dann der erste Rucker(100%-0%) nach 5 Sek danach -> 6 MB/s nach 15-30 sek der 2 ter Rucker danach 2-3 MB/s und dann läufts mal durch mal brichts ab.
Das Problem tritt auf mit und ohne Remotedesktopverbindungen. Von einem Win7 client zum anderen Win7 Client läuft er durch ohne Probleme. Das Problem ist mal richtig lästig wenn man versucht HD Filme vom WHS zu einem MediaPC zu streamen...da ist dann ruckeln vorprogrammiert.
Werde heute auch mal das Teracopy Prog probieren, evtl. wirds damit besser.
Habe auch schon mal probiert den Switch zu tauschen, und es wurde minimal besser. 1 Switch DLINK 615; 2ter Noname 5er 100 MBit Switch.
Kann das ganze auch am Virenscanner liegen, hab den CLAMAV WHS drauf, der kommt mir aber sowieso bisschen ungegoren rüber.
Vielen Dank schonmal für die Antworten,
MfG
Schwabe
-
- Moderator
Hallo.
Da Dein WHS nur mit 100 MBit angebunden ist, kommt ein "Vollaufen" des Speichers wohl eher nicht in Frage.
Klingt für mich so als wäre er mit anderen Dingen beschäftigt.
Was sagt denn der Taskmanager?
Sind dort irgendwelche Prozesse zu sehen, wie z.B. der Searchindexer, die das System mehr oder weniger voll auslasten?
Gruß
sTunTe
Da Dein WHS nur mit 100 MBit angebunden ist, kommt ein "Vollaufen" des Speichers wohl eher nicht in Frage.
Klingt für mich so als wäre er mit anderen Dingen beschäftigt.
Was sagt denn der Taskmanager?
Sind dort irgendwelche Prozesse zu sehen, wie z.B. der Searchindexer, die das System mehr oder weniger voll auslasten?
Gruß
sTunTe
- bliss
- Foren-Mitglied
Nachdem es heute wieder schlimmer war nochmal ein paar Screenshots.
Man kann auf dem Taskmanager sehen, dass er mit Windows Copy und TeraCopy in etwa gleich ausgelastet ist.
Wenn man mit Windows kopiert, bekomme ich lokal jedoch die peaks, die übertragungsrate ist miserabel und bricht nach einer Zeit ab.
Bei TeraCopy weiterhin keine Probleme
Man kann auf dem Taskmanager sehen, dass er mit Windows Copy und TeraCopy in etwa gleich ausgelastet ist.
Wenn man mit Windows kopiert, bekomme ich lokal jedoch die peaks, die übertragungsrate ist miserabel und bricht nach einer Zeit ab.
Bei TeraCopy weiterhin keine Probleme
- Dateianhänge
-
- WHS Teracopy
- teracopy.jpg (197.56 KiB) 6248 mal betrachtet
-
- whs Windows Copy
- wincopy.jpg (156.49 KiB) 6248 mal betrachtet
-
- Lokal mit Windows Copy
- taskman.jpg (57.46 KiB) 6248 mal betrachtet
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·