Ich war bemüht einen Aussagekräftigen Titel zu finden, was besseres ist mich nicht eingefallen.
Zu meinem Problem vl. ein paar Fakten vorweg:
Server ist ein HP Data Vault x312
Router ist ein DIR 635 (WOL eingerichtet, Port 9 UDP auf 192.168.0.255-vl. falsch?)
LightsOut ist in der aktuellen Vers. installiert.
Frage hierzu: die LO Vers. die downgeloadet habe hatte das sufix ....msi.exe (warum das?)
Der Dienst läuft (lokales Benutzerkonto).
LO Client ist auf keinem der angeschlossenen PC´s installiert (Nur Mac´s im Haus vorhanden)
LO wurde gem. dem PDF auf WHS eingerichtet (NIC, Energie Optionen etc...)
Alle verfügbaren Netzwerkbasierten Geräte werden angezeigt nach ausführen der Suche.
Netzwerklast auf 20K/bit eingestellt.
Alle manuellen Optionen zum Runterfahren sind verfügbar (Standby, Runterfahren, Ruhezustand....)
Alle Geräte werden im Laufzeitdiagramm dargestellt.
Als Domäne meine dyndns Weiterleitung.
Auf der HP Konsolen Startseite wird angezeigt > Der Server ist so eingerichtet das er ständig aktiv ist
Ich möchte folgendes erreichen:
1.) Wenn alle Mac´s "offline" sind soll der Server in den Standby/Ruhezustand gehen (wo ist hier eigentlich der Unterschied?). Wenn ich Mac´s anmache soll der Server wieder hochfahren.
2.) Server soll bei Remotezugriff aus dem WAN aufwachen/angehen
3.) Server soll bei Netzlast an bleiben
Was ich atm erreiche: Garnix...der Server läuft munter durch obwohl im Laufzeitdiagramm angezeigt wird das alles aus ist.
Ich bin am verzweifeln...
LightOut mach garnix...
-
- Foren-Einsteiger
HP X312 WHS
Client:
MacBookPro
MacBookAir
Client:
MacBookPro
MacBookAir
- Martin
- Moderator
Re: LightOut mach garnix...
Vorab: Neustart nach UR2 Installation ausgeführt?
Ansonsten: Welches Zeitfenster ist bei den Backups im WHS hinterlegt (hält standardmässig den WHS ebenfalls wach)?
Wenn du so nicht weiterkommst brauchen wir die Logs vom Server (siehe viewtopic.php?f=37&t=8160).
Gruß
Martin
Nein, korrekt.Router ist ein DIR 635 (WOL eingerichtet, Port 9 UDP auf 192.168.0.255-vl. falsch?)
Das macht dein Browser! Welchen verwendest du denn?Frage hierzu: die LO Vers. die downgeloadet habe hatte das sufix ....msi.exe (warum das?)
Sind die Macs wirklich offline, also reagieren am Netz nicht mehr auf Pings?Wenn alle Mac´s "offline" sind soll der Server in den Standby/Ruhezustand gehen (wo ist hier eigentlich der Unterschied?). Wenn ich Mac´s anmache soll der Server wieder hochfahren.
Ansonsten: Welches Zeitfenster ist bei den Backups im WHS hinterlegt (hält standardmässig den WHS ebenfalls wach)?
Wenn du so nicht weiterkommst brauchen wir die Logs vom Server (siehe viewtopic.php?f=37&t=8160).
Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
-
- Foren-Einsteiger
Was ist UR2? Aber ja - mehrere Neustarts - Alleine schon aus VerzweiflungMartin hat geschrieben:Vorab: Neustart nach UR2 Installation ausgeführt?

Safari 5 (Habe das Sufix einfach abgehängt...ging dann ja auch)Martin hat geschrieben:Das macht dein Browser! Welchen verwendest du denn?
Davon gehe ich aus. Meine Mac´s sind momentan per UMTS auf dem Server (Also schließe ich PING aus)Martin hat geschrieben:Sind die Macs wirklich offline, also reagieren am Netz nicht mehr auf Pings?
Ansonsten: Welches Zeitfenster ist bei den Backups im WHS hinterlegt (hält standardmässig den WHS ebenfalls wach)
Backups nicht eingerichtet! Wir haben ja nur Mac´s im Haus

Und jetzt kommts: Ich bin sooooooooo, sagen wir mal SEMIPROFFESIONELL

Ich hatte ein ständig aktives Gerät (SqueezboxBoom) überwacht, habe mich da irgendwie mit der Netzwerklast verdaddelt. Das habe ich gerade eben festgestellt, ausgeschaltet, und siehe da - Rechner fährt runter. Wenn ich jetzt noch die MAC des WHS hätte könnte ich auch gl. versuchen ihn aufzuwecken....werde berichten
HP X312 WHS
Client:
MacBookPro
MacBookAir
Client:
MacBookPro
MacBookAir
- Nobby1805
- Moderator
Na ja, eigentlich RU2 .. das ist ein RollUp-Package von MS für den WHS das vorgestern per Windows-Update ausgeliefert worden ist: viewtopic.php?f=37&t=13057djlunte@gmx.net hat geschrieben:Was ist UR2? Aber ja - mehrere Neustarts - Alleine schon aus VerzweiflungMartin hat geschrieben:Vorab: Neustart nach UR2 Installation ausgeführt?![]()
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009
WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009
WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
-
- Foren-Einsteiger
Ich klinke mich hier mal ein, wenn ich darf
Habe meinen WHS erst seit dieser Woche, habe mich aber bereits vorher schon hier etwas eingelesen welche nützlichen Add-Ins es gibt. Somit habe ich auch direkt nach Erhalt Lights-Out installiert. Allerdings passiert - fast - gar nix. Nur selten fährt der Server in den Standby oder Ruhestand. Eigentlich läuft das System durch, es sei denn ich schicke es manuell in den Standby / Ruhestand. Erst einmal habe ich bemerkt, dass der Server von alleine in den Ruhestand gefahren ist. Zuerst habe ich vermutet, es liegt an HMailServer - allerdings sollte es daran nicht liegen wenn ich Martin richtig verstanden habe...
Ich habe eigentlich alle Einstellungen nach der Anleitung gemacht...wenn ich nicht etwas übersehen habe
Die Logs habe ich zwar bereits angeschaut...aber als Newbie kann ich damit quasi nix anfangen 
Das Laufzeitprotokoll sagt, dass der Home Server als einziger Dienst durchlief...aber das sollte jawohl nicht die Quelle des Übels sein
Vielen Dank schon einmal

Habe meinen WHS erst seit dieser Woche, habe mich aber bereits vorher schon hier etwas eingelesen welche nützlichen Add-Ins es gibt. Somit habe ich auch direkt nach Erhalt Lights-Out installiert. Allerdings passiert - fast - gar nix. Nur selten fährt der Server in den Standby oder Ruhestand. Eigentlich läuft das System durch, es sei denn ich schicke es manuell in den Standby / Ruhestand. Erst einmal habe ich bemerkt, dass der Server von alleine in den Ruhestand gefahren ist. Zuerst habe ich vermutet, es liegt an HMailServer - allerdings sollte es daran nicht liegen wenn ich Martin richtig verstanden habe...
Ich habe eigentlich alle Einstellungen nach der Anleitung gemacht...wenn ich nicht etwas übersehen habe

Das Laufzeitprotokoll sagt, dass der Home Server als einziger Dienst durchlief...aber das sollte jawohl nicht die Quelle des Übels sein

Vielen Dank schon einmal

WHS: HP X312 Data Vault
Client: Fujitsu Siemens Amilo Xi 2528 mit Vista Home Premium
-
- Foren-Einsteiger
Mein letzter Eintrag kann ignoriert werden...nach einem Treiber Update läuft nun alles 

WHS: HP X312 Data Vault
- Martin
- Moderator
Und welcher Treiber war es?
Martin
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·