LightOut mach garnix...

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter WHSv1 werden hier beantwortet
Antworten
djlunte@gmx.net
Foren-Einsteiger
LightOut mach garnix...

Beitrag von djlunte@gmx.net »

Ich war bemüht einen Aussagekräftigen Titel zu finden, was besseres ist mich nicht eingefallen.

Zu meinem Problem vl. ein paar Fakten vorweg:

Server ist ein HP Data Vault x312
Router ist ein DIR 635 (WOL eingerichtet, Port 9 UDP auf 192.168.0.255-vl. falsch?)
LightsOut ist in der aktuellen Vers. installiert.

Frage hierzu: die LO Vers. die downgeloadet habe hatte das sufix ....msi.exe (warum das?)

Der Dienst läuft (lokales Benutzerkonto).
LO Client ist auf keinem der angeschlossenen PC´s installiert (Nur Mac´s im Haus vorhanden)
LO wurde gem. dem PDF auf WHS eingerichtet (NIC, Energie Optionen etc...)
Alle verfügbaren Netzwerkbasierten Geräte werden angezeigt nach ausführen der Suche.
Netzwerklast auf 20K/bit eingestellt.
Alle manuellen Optionen zum Runterfahren sind verfügbar (Standby, Runterfahren, Ruhezustand....)
Alle Geräte werden im Laufzeitdiagramm dargestellt.
Als Domäne meine dyndns Weiterleitung.

Auf der HP Konsolen Startseite wird angezeigt > Der Server ist so eingerichtet das er ständig aktiv ist

Ich möchte folgendes erreichen:
1.) Wenn alle Mac´s "offline" sind soll der Server in den Standby/Ruhezustand gehen (wo ist hier eigentlich der Unterschied?). Wenn ich Mac´s anmache soll der Server wieder hochfahren.
2.) Server soll bei Remotezugriff aus dem WAN aufwachen/angehen
3.) Server soll bei Netzlast an bleiben

Was ich atm erreiche: Garnix...der Server läuft munter durch obwohl im Laufzeitdiagramm angezeigt wird das alles aus ist.

Ich bin am verzweifeln...
HP X312 WHS

Client:
MacBookPro
MacBookAir
Martin
Moderator

Re: LightOut mach garnix...

Beitrag von Martin »

Vorab: Neustart nach UR2 Installation ausgeführt?
Router ist ein DIR 635 (WOL eingerichtet, Port 9 UDP auf 192.168.0.255-vl. falsch?)
Nein, korrekt.
Frage hierzu: die LO Vers. die downgeloadet habe hatte das sufix ....msi.exe (warum das?)
Das macht dein Browser! Welchen verwendest du denn?
Wenn alle Mac´s "offline" sind soll der Server in den Standby/Ruhezustand gehen (wo ist hier eigentlich der Unterschied?). Wenn ich Mac´s anmache soll der Server wieder hochfahren.
Sind die Macs wirklich offline, also reagieren am Netz nicht mehr auf Pings?
Ansonsten: Welches Zeitfenster ist bei den Backups im WHS hinterlegt (hält standardmässig den WHS ebenfalls wach)?

Wenn du so nicht weiterkommst brauchen wir die Logs vom Server (siehe viewtopic.php?f=37&t=8160).

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
djlunte@gmx.net
Foren-Einsteiger

Beitrag von djlunte@gmx.net »

Martin hat geschrieben:Vorab: Neustart nach UR2 Installation ausgeführt?
Was ist UR2? Aber ja - mehrere Neustarts - Alleine schon aus Verzweiflung :roll:
Martin hat geschrieben:Das macht dein Browser! Welchen verwendest du denn?
Safari 5 (Habe das Sufix einfach abgehängt...ging dann ja auch)
Martin hat geschrieben:Sind die Macs wirklich offline, also reagieren am Netz nicht mehr auf Pings?
Ansonsten: Welches Zeitfenster ist bei den Backups im WHS hinterlegt (hält standardmässig den WHS ebenfalls wach)
Davon gehe ich aus. Meine Mac´s sind momentan per UMTS auf dem Server (Also schließe ich PING aus)
Backups nicht eingerichtet! Wir haben ja nur Mac´s im Haus :D

Und jetzt kommts: Ich bin sooooooooo, sagen wir mal SEMIPROFFESIONELL :oops:
Ich hatte ein ständig aktives Gerät (SqueezboxBoom) überwacht, habe mich da irgendwie mit der Netzwerklast verdaddelt. Das habe ich gerade eben festgestellt, ausgeschaltet, und siehe da - Rechner fährt runter. Wenn ich jetzt noch die MAC des WHS hätte könnte ich auch gl. versuchen ihn aufzuwecken....werde berichten
HP X312 WHS

Client:
MacBookPro
MacBookAir
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

djlunte@gmx.net hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:Vorab: Neustart nach UR2 Installation ausgeführt?
Was ist UR2? Aber ja - mehrere Neustarts - Alleine schon aus Verzweiflung :roll:
Na ja, eigentlich RU2 .. das ist ein RollUp-Package von MS für den WHS das vorgestern per Windows-Update ausgeliefert worden ist: viewtopic.php?f=37&t=13057
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
CC-siesta
Foren-Einsteiger

Beitrag von CC-siesta »

Ich klinke mich hier mal ein, wenn ich darf ;)

Habe meinen WHS erst seit dieser Woche, habe mich aber bereits vorher schon hier etwas eingelesen welche nützlichen Add-Ins es gibt. Somit habe ich auch direkt nach Erhalt Lights-Out installiert. Allerdings passiert - fast - gar nix. Nur selten fährt der Server in den Standby oder Ruhestand. Eigentlich läuft das System durch, es sei denn ich schicke es manuell in den Standby / Ruhestand. Erst einmal habe ich bemerkt, dass der Server von alleine in den Ruhestand gefahren ist. Zuerst habe ich vermutet, es liegt an HMailServer - allerdings sollte es daran nicht liegen wenn ich Martin richtig verstanden habe...

Ich habe eigentlich alle Einstellungen nach der Anleitung gemacht...wenn ich nicht etwas übersehen habe :oops: Die Logs habe ich zwar bereits angeschaut...aber als Newbie kann ich damit quasi nix anfangen :D
Das Laufzeitprotokoll sagt, dass der Home Server als einziger Dienst durchlief...aber das sollte jawohl nicht die Quelle des Übels sein :D

Vielen Dank schon einmal :)
WHS: HP X312 Data Vault
Client: Fujitsu Siemens Amilo Xi 2528 mit Vista Home Premium
CC-siesta
Foren-Einsteiger

Beitrag von CC-siesta »

Mein letzter Eintrag kann ignoriert werden...nach einem Treiber Update läuft nun alles :)
WHS: HP X312 Data Vault
Client: Fujitsu Siemens Amilo Xi 2528 mit Vista Home Premium
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Und welcher Treiber war es?

Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Antworten