ich habe seit ein paar tagen das problem, dass ich weder mit dem whs connector noch per rdp auf meinen whs zugreifen kann. die freigaben sind jedoch nach wie vor zu erreichen. ein zugriff über die computerverwaltung -> verbindung mit einem anderen computer herstellen... funktioniert nur eingeschränkt, so dass ich bei den meisten einträgen die meldung "zugriff verweigert" erhalte.
folgende fehlermeldung erscheint beim versuch mit dem whs connector:
"der computer kann keine verbindung mit dem heimnetzwerk herstellen. prüfen sie die netzwerkverbindung, und stellen sie sicher, dass der heimserver eingeschaltet ist. wenn der heimserver vor kurzem neu gestartet wurde, warten sie einige minuten, und versuchen sie es erneut."
beim versuch mit der rpd erscheint folgende fehlermeldung:
"dieser computer kann keine verbindung mit dem remotecomputer herstellen."
das einzige, was ich gemacht habe war, dass ich eine ganze ladung daten auf den whs kopiert habe, dies aber natürlich auch nicht zum ersten mal. danach hatte ich die meldung (diese kam direkt von diesem whs connector gedönse;) ), dass eine der festplatten einen fehler verursacht hat. allerdings kann ich mich an die genaue meldung nicht mehr erinnern und einsehbar ist sie leider auch nicht mehr. der kopiervorgang wurde aber erfolgreich abgeschlossen. jedenfalls funktionierte der whs, auch nach dieser meldung, noch problemlos. ich hab einen festplattencheck durchlaufen lassen, dieser hat keine fehler gefunden. auch das ereignisprotokoll hat auf keine festplattenfehler hingewiesen. nach 2 weiteren neustarts trat dann der bereits oben beschriebene fehler auf.
es ist ein scaleo 2205, von daher ist der whs nur über netzwerk erreichbar und hat kein direkt angeschlossenen monitor, bzw. überhaupt die möglichkeit dazu

ich vermute einfach mal, dass der whs nicht richtig durchbootet bzw. einige, wichtige dienste nicht gestartet werden. deswegen wollte ich mir die dienste über die computerwaltung remote anschauen, aber das klappt ja leider auch nicht.
an und für sich läuft ja alles da die freigaben erreichbar sind, allerdings müsste ich doch schon noch hin und wieder mal direkt an den server...

ich hoffe, mir kann geholfen werden

ich wünsche allen einen guten rutsch und einen fantastischen start ins neue jahr!