Wer hat Sharepoint Server auf WHS im Einsatz ?

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
stappaf
Foren-Einsteiger

Wer hat Sharepoint Server auf WHS im Einsatz ?

Beitrag von stappaf »

Hallo,

ich möchte nochmal einen Anlauf mit sharepoint services auf dem WHS (H340) starten aber brauche noch Hilfe von Profis

Mein Wunsch wäre mein komplettes Dokumentenmanagement, incl. Adressen, Kalender, evtl Mail sinnvoll
im Intranet bzw. von aussen zugänglich zu machen.

Wer von Euch hat Erfahrung und kann mir weiterhelfen in folgenden Fragen
  • welche Version von sharepoint service ist empfehlenswert
    welche (aktualisierte?) Installationsanleitung ist erprobt mit dieser Version
    wohin legt Ihr die Datenbank (bei mir kommt alleine wegen 15GB pdf´s nicht c:\ in Frage )
    welche Datenbank sollte man verwenden
    gibts das Umbrella-Projekt noch
    was passiert mit einer Datenbanksicherung wenn man den Server neu aufsetzen muss (oder auf anderen Rechner)
    gibts Kombinationsmöglichkeiten mit outlook (mail, Adressen, Termine) und/oder thunderbird (mail,Termine)
    hat jemand Erfahrung mit Kombination sharepoint und dem Dokumentenmanagementsystem paperport (dort zumindest gibts den button sharepoint)
    wie bringt man grosse Datenmengen strukturiert in sharepoint
    welche sonstigen Anwendungen im Zusammenhang mit sharepoint haben Euch gefallen oder gar begeistert
und zuletzt noch die Frage

Was habt ihr schon mit sharepoint gemacht und ist das Ganze auf einem H340 überhaupt sinnvoll

Wenn sich einige beteiligen würde ich gerne irgendwann ein ausführliches HOWTO schreibe und mal ausloten was man aus dem
Thema rausholen kann. Was ich bisher gelesen habe endet immer vor dem Punkt wenn´s beginnt interessant zu werden.

Es wäre schön wenn ihr mir (Euer Material) entweder antwortet oder noch besser per Nachricht zukommenlasst (dann wirds übersichtlicher).

Danke
STAPPAF
Server: WHS auf acer H340 2x1TB, 2x2TB, mit FTP-Server für scanner, NFS-Server für SAT-Receiver, Terratec S2 USB mit DVBViewer
Clients: 3 x Windows 7, 3 x Windows XP,1 x MAC-Book, SONOS-System mit 8 Teilnehmern, mehrere iphones, 2xTopfield TMS2100
rille
Foren-Mitglied

Re: Wer hat Sharepoint Server auf WHS im Einsatz ?

Beitrag von rille »

Ich hatte mal Sharepoint auf einem H340 installiert. Das war aber nur dafür gedacht, Kalender und Kontakte mehreren Personen in einer kleinen Firma über Outlook zur Verfügung zu stellen. Es hat auch leidlich funktioniert und die Performance war auch ok. Es waren aber auch nur max. 5 Benutzer und erst wenige Daten. Sharepoint ersetzt aber natürlich nicht die Funktionalität eines Exchange-Servers. Nach Versuchen mit einer anderen Lösung (Name weiss ich jetzt nicht mehr) sind wir dann bei Exchange Online gelandet, was dann letztendlich die optimale Lösung war und auch relativ preiswert ist.

Ob natürlich der H340 für Sharepoint, große Datenbank und dann noch Dokumentenmanagement ausreicht, würde ich eher bezweifeln. Die CPU ist sehr lahm und mehr als 4GB RAM geht auch nicht. Das kannst du aber nur testen. Man hört ja öfter, dass Sharepoint nicht gerade ressourcensparend ist.

Als Datenbank muss natürlich der Microsoft SQL Server zum Einsatz kommen. Die kostenlose Express-Version kannst du aber vergessen, da nur 10GB Datenbankgröße. Ob natürlich die PDFs direkt in der DB liegen müssen, ist die andere Frage ;) Weitere Einschränkungen gibt es auch, über die du dich informieren solltest. Die Datenbank kann z.B. direkt auf D: liegen. Oder man nimmt eine extra Platte, die nicht im Pool hängt. Die DB-Sicherung kann ja erstmal auf ein Share (mit Duplizierung) erfolgen und sollte je nach Sicherheitsbedürfnis und Anforderungen (Firma?) zusätzlich auf ein externes Medium erfolgen.
Mike Lowrey

Beitrag von Mike Lowrey »

Ich hatte es mal eine Zeit laufen und war von der Integration auch durchaus angetan.

Allerdings ist die Performance der Web Variante grausam langsam und wie rille schon sagte die SQL Express Version hat eine Beschränkung(meines Wissens sind es 4 GB...) sprich du bräuchtest eine entsprechende Lizenz oder darfst nur Links auf die Dateien hinterlegen...
WHS: ASRock NF6 G-DVI | AMD e4350 | 2 TB Samsung F4 + 2 x Samsung 1TB + 2x 1.5 TB + 0.5 TB (7,5 TB)| 1 GBit@ Home, 20/1 MBit @ www
bussibaer
Foren-Mitglied

Beitrag von bussibaer »

Nur mal zur Info:
  • Größenbeschränkung SQL Server 2005 Express: 4GB
  • Größenbeschränkung SQL Server 2008 Express: 10GB
Und zum Thema speichern von Dateien in Datenbanken, hier mal was zum lesen: http://www.php-faq.de/q-db-blob.html
Schönen Gruß aus Kiel
Jörg
http://www.phpbb-professionals.de

Mein Server:
  • CPU: Intel Core i5 760 / 2.8 GHz, Mainboard: Foxconn P55A, Arbeitsspeicher: 2 X RAM DDR3 4096MB
  • Systemfestplatten: System RAID 1 (2x 1TB im Spiegel), WD Caviar Blue WD10EALX - 1 TB
  • Datenplatten: 4 X Samsung HD204UI
  • BS: Windows Server 2008 R2 Foundation.
  • Backup: Acer H340 WHS v1 PP3
[/size]
zuz242
Foren-Mitglied

Beitrag von zuz242 »

ich habe Sharepoint Services am Laufen, um einen gemeinsamen Kalender in Outlook sharen zu können. (Sonst lassen sich Kalender in Oulook nur mit einseitigen Schreibrechten veröffentlichen ..)
Eingerichtet ist es primär nach der Anleitung aus der ct´ und funktioniert recht gut. Einziges Hindernis für mich ist, dass bei sicherer Verbindung über https mein Zertifikat nicht wirklich anerkannt wird.
Die Datenbank liegt auf Data, ebenso wie der Search Index. Allerdings habe ich keine Erfahrung mit dem Dokumenten Aspekt von Sharepoint.

Das neue Sharepoint läuft meines Wissens nur auf Vail (Server 2008 64bit), verspricht bessere Interaktion mit neueren Outlook Versionen.

Ach ja: Den Atom meines Intel / Scaleo WHS habe ich gegen einen Core2Duo ausgetauscht. Ein Atom mit wenig Speicher sollte mit Sharepoint / Datenbank wohl etwas überfordert sein ...
Intel SS4200 | Intel Core2Duo 4600 | 2GB | WHS2011
HP N54L| 6GB | ca. 13TB | WHS2011
HP ms GEN8 | i5-3470t | 8GB | win10
Martin M.
Foren-Mitglied

Beitrag von Martin M. »

zuz242 hat geschrieben:Ach ja: Den Atom meines Intel / Scaleo WHS habe ich gegen einen Core2Duo ausgetauscht.
Der Scaleo hatte doch keinen Atom, diese CPUs sind doch nicht austauschbar, weil direkt am Board aufgelötet?
Antworten