Amahi: Wie kommt man an die verzeichnisse ?

Allgemeine Fragen zu anderen NAS/Home Server Lösungen und was sonst nirgendwo reinpasst
cartman
Foren-Einsteiger
Beiträge: 35
Registriert: 12. Jun 2008, 11:07

Re: Amahi: Wie kommt man an die verzeichnisse ?

Beitrag von cartman »

Als absoluter Linux-Noob habe ich mir jetzt mal Fedora 14 und Amahi in einer virtuellen Umgebung (Virtuell Box) installiert
und natürlich kaum einen Anfängerfehler ausgelassen. So kann ich Euch versichern, dass mit der Desktop/Live Edition von
Fedora kein Repositorie installiert werden kann... ;-)

Fehler gab es keine, auch Neustarts waren nicht außerplanmäßig notwendig. Einzig nach der Wahl des Repositories teilte mir
die Prüfung mit, dass einige Komponenten keine Abhängigkeiten haben.

Zum Amahi:
VPN funktioniert nach Einstellen des Port-Forwardings im Router. Über die Amahi eigenen URL (....yourhda.com)
komme ich allerdings nicht auf das Webinterface. Vielleicht hat jemand eine Idee?!

Auch wenn ich den Windows Home Server nicht gut kenne, kommt mir das Interface von Amahi optisch ein
wenig spartanisch und hässlich vor. Das soll aber nicht stören. Viele Einstellmöglichkeiten gibt es nicht,
auf die schnelle wüsste ich nicht einmal, wie ich einen UPNP-Server aktivieren/installieren könnte.

Zu den Vorrednern im Thread:
Webmin habe ich mir installiert. Es bietet sehr viele Funktionen, so dass es mir als Anfänger schwer fällt den
Überblick zu behalten. Möchte lieber alles über die Amahi eigenen Einstellungen regeln können.

Zu den Applikationen: Leider wurden mir keine verfügbaren Apps angezeigt, obwohl Internetzugang bestand.

Eine weitere Festplatte in Betrieb und in den Pool zu nehmen - schiene mir zur Zeit viel zu kompliziert.

Es gibt also noch viel zu lernen.

cartman

ps. Eine Frage: Kann es sein, dass man sich Greyhole erst noch installieren muss?
WHS 2011: Intel Core i5 2400S | Intel DH67BL | 2 x WD Cavia Green 2TB (WD20EARS) | be quiet! L7-300W | Cooler Master Elite 371 | 4GB RAM
Router: Netgear WNDR3700 LAN: Netgear Powerlan 500+
Clients: Sonos Play:5 | Samsung C Series | 2 x Windows 7
Tools: iWOL für iPhone und Light-Outs für den WHS
syborg
Foren-Einsteiger
Beiträge: 34
Registriert: 10. Dez 2007, 23:13

Re: Amahi: Wie kommt man an die verzeichnisse ?

Beitrag von syborg »

Also Greyhole war bei mir sofort aktiv.

Webmin habe ich mir auf installiert. Wenn man aus Windows kommt und so gut wie keine Erfahrung hat mit Linux, erschlägt es einen vor lauter Einstellungsmöglichkeiten :(

Wie hast du die Netzwerkkarte Konfiguriert ?

Ich hatte sie erst als NAT damit ging es auch nicht. Nach umstellen auf Netzwerkbrücke lief es dann problemlos.

cu
syborg
cartman
Foren-Einsteiger
Beiträge: 35
Registriert: 12. Jun 2008, 11:07

Re: Amahi: Wie kommt man an die verzeichnisse ?

Beitrag von cartman »

syborg hat geschrieben: Wie hast du die Netzwerkkarte Konfiguriert ?
Ich hatte sie erst als NAT damit ging es auch nicht. Nach umstellen auf Netzwerkbrücke lief es dann problemlos.
War bei mir genauso. Konnte vorher schon gar nicht auf das Repositorie von Amahi zugreifen.
WHS 2011: Intel Core i5 2400S | Intel DH67BL | 2 x WD Cavia Green 2TB (WD20EARS) | be quiet! L7-300W | Cooler Master Elite 371 | 4GB RAM
Router: Netgear WNDR3700 LAN: Netgear Powerlan 500+
Clients: Sonos Play:5 | Samsung C Series | 2 x Windows 7
Tools: iWOL für iPhone und Light-Outs für den WHS
Antworten