Heute hatte ich endlich Zeit meinen WHS zusammen zu bauen und in Betrieb zu nehmen. Es funktioniert (fast) alles perfekt - genau so wie ich es mir vorgestellt habe.
Jedoch habe ich noch zwei Probleme:
1. Ich habe den Remotezugriff inklusive Domäne konfiguriert. Nun müssten nur noch die Ports 80, 443 und 4125 geöffnet bzw. weitergeleitet werden. Genau an dieser Stelle liegt mein Problem. Mein Router (Linksys WRT54GL) arbeitet als DHCP-Server und vergibt somit allen Geräten im Netzwerk automatisch die jeweilige IP. Somit kommt es des öfteren vor, dass sich die IP des WHS ändert. Deshalb weiß der Router nicht, auf welche IP er die Ports weiterleiten soll. Ich möchte aber keinesfalls auf den DHCP-Server verzichten müssen. Ich habe schon mit den Einstellungen Port-Forwarding und Port-Triggering herumexperimentiert, jedoch ohne nachhaltigen Erfolg (bis zum Wechsel der IP ist es kein Problem). Welche Möglichkeit gibt es hier bzw. wie habt ihr das gelöst? Hat vielleicht sogar jemand den oben genannten Router? Meine Idee war ursprünglich den Router weiterhin als DHCP-Server laufen zu lassen und nur dem WHS eine statische IP zu geben, jedoch leider ebenfalls ohne Erfolg. Es gibt zwar den Menüeintrag "statisches Routing", aber irgendwie kriege ich das nicht zum Laufen

2. Ich habe LightsOut installiert bzw. entsprechend konfiguriert, jedoch funktioniert WOL nicht. Auch wenn der Client gestartet wird bleibt der Server im Stand-By Modus. Kann das ebenfalls an der IP liegen?
Gruß hofmanius