Internetzugriff nicht möglich

Fragen zum Bereich Netzwerk
Antworten
hofmanius
Foren-Einsteiger

Internetzugriff nicht möglich

Beitrag von hofmanius »

Hi zusammen!

Heute hatte ich endlich Zeit meinen WHS zusammen zu bauen und in Betrieb zu nehmen. Es funktioniert (fast) alles perfekt - genau so wie ich es mir vorgestellt habe.
Jedoch habe ich noch zwei Probleme:

1. Ich habe den Remotezugriff inklusive Domäne konfiguriert. Nun müssten nur noch die Ports 80, 443 und 4125 geöffnet bzw. weitergeleitet werden. Genau an dieser Stelle liegt mein Problem. Mein Router (Linksys WRT54GL) arbeitet als DHCP-Server und vergibt somit allen Geräten im Netzwerk automatisch die jeweilige IP. Somit kommt es des öfteren vor, dass sich die IP des WHS ändert. Deshalb weiß der Router nicht, auf welche IP er die Ports weiterleiten soll. Ich möchte aber keinesfalls auf den DHCP-Server verzichten müssen. Ich habe schon mit den Einstellungen Port-Forwarding und Port-Triggering herumexperimentiert, jedoch ohne nachhaltigen Erfolg (bis zum Wechsel der IP ist es kein Problem). Welche Möglichkeit gibt es hier bzw. wie habt ihr das gelöst? Hat vielleicht sogar jemand den oben genannten Router? Meine Idee war ursprünglich den Router weiterhin als DHCP-Server laufen zu lassen und nur dem WHS eine statische IP zu geben, jedoch leider ebenfalls ohne Erfolg. Es gibt zwar den Menüeintrag "statisches Routing", aber irgendwie kriege ich das nicht zum Laufen :(

2. Ich habe LightsOut installiert bzw. entsprechend konfiguriert, jedoch funktioniert WOL nicht. Auch wenn der Client gestartet wird bleibt der Server im Stand-By Modus. Kann das ebenfalls an der IP liegen?

Gruß hofmanius
pfaelzer

Re: Internetzugriff nicht möglich

Beitrag von pfaelzer »

hofmanius hat geschrieben:Welche Möglichkeit gibt es hier bzw. wie habt ihr das gelöst?
ich habe meinem "Router" gesagt, dass der DHCP der MAC des WHS (die bleibt gleich) immer eine bestimmte IP-Adresse gibt ...
hofmanius hat geschrieben:Kann das ebenfalls an der IP liegen?
eher nicht, da WOL über die MAC passiert ...
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
Roland M.
WHS-Experte

Beitrag von Roland M. »

Hallo!
hofmanius hat geschrieben:Mein Router (Linksys WRT54GL) arbeitet als DHCP-Server und vergibt somit allen Geräten im Netzwerk automatisch die jeweilige IP. Somit kommt es des öfteren vor, dass sich die IP des WHS ändert. Deshalb weiß der Router nicht, auf welche IP er die Ports weiterleiten soll.
Zwei Lösungsansätze:

1. Du gibst dem WHS eine fixe IP.
(Achtung: gerade bei einem Headless-Server wie den H340 ganz genau arbeiten und vor dem "OK" alles dreimal kontrollieren, sonst stehst du vor der verschlossenen Tür!)

2. Wenn es der Router kann (schon länger keinen WRT54 mehr in der Hand gehabt...), richte eine Revervierung ein. Dann vergibt der DHCP-Server an die entsprechende MAC-Adresse immer dieselbe IP.

Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
hofmanius
Foren-Einsteiger

Beitrag von hofmanius »

pfaelzer hat geschrieben:ich habe meinem "Router" gesagt, dass der DHCP der MAC des WHS (die bleibt gleich) immer eine bestimmte IP-Adresse gibt ...
Diese Einstellung hatte ich eben gesucht, bin mir aber nicht sicher ob mein WRT54GL das beherrscht. Welchen Router verwendest du bzw. wie heißt dort der entsprechende Menüpunkt?

Also beim Router habe ich einen DHCP-Bereich von 192.168.1.100 bis 192.168.1.149 eingestellt.
Kann ich also beim WHS einfach in den LAN-Einstellungen einen andere IP (z.B. 192.168.1.200) angeben ohne irgendwelche Einstellungen am Router treffen zu müssen? Bzw. was müsste ich dann als Subnet, Gateway und DNS angeben?
pfaelzer

Beitrag von pfaelzer »

hofmanius hat geschrieben:bin mir aber nicht sicher ob mein WRT54GL das beherrscht
ich habe etwas "gegoogelt" und lese, dass der ert54gl das nicht kann ...
hofmanius hat geschrieben:Kann ich also beim WHS einfach in den LAN-Einstellungen einen andere IP (z.B. 192.168.1.200) angeben ohne irgendwelche Einstellungen am Router treffen zu müssen? Bzw. was müsste ich dann als Subnet, Gateway und DNS angeben?
IP aus dem "nicht-DHCP Bereich", Rest wie gehabt ...
hofmanius
Foren-Einsteiger

Beitrag von hofmanius »

pfaelzer hat geschrieben:IP aus dem "nicht-DHCP Bereich", Rest wie gehabt ...
Wie gehabt?
Bis jetzt war das Häkchen bei "IP automatisch beziehen". Wenn ich das Häkchen bei "IP manuell konfigurieren" setze muss ich IP, Subnet, Gateway und DNS angeben.

Ich habe jetzt mal einen Test gemacht und als IP 192.168.1.200 angegeben (außerhalb des DHCP-Bereichs!), als Subnet habe ich 255.255.255.0 angegeben und als Gateway die Router-IP (192.168.1.1). Das Feld DNS habe ich freigelassen. Doch nun kann der Server keine Netzwerkverbindung mehr herstellen. Hab in der Zwischenzeit wieder alles auf automatisch beziehen eingestellt - damit passt wieder alles.
pfaelzer

Beitrag von pfaelzer »

hofmanius hat geschrieben:Wenn ich das Häkchen bei "IP manuell konfigurieren" setze muss ich IP, Subnet, Gateway und DNS angeben.
kommt darauf an ... bei "automatisch beziehen" verteilt der DHCP-Server (wenn sich ein neuer Client meldet) die Informationen für IP (aus der definierten Range), Netzmaske, ggf. Broadcast, Standard-Gateway, ggf. erster und zweiter DNS, ggf erster und zweiter Netbios-Nameserver im LAN ... wenn du nicht "automatisch beziehst", gibst du üblicherweise das ein, was auch im Router als "zu vergeben" festgelegt ist ...
hofmanius hat geschrieben:Das Feld DNS habe ich freigelassen
macht dann Sinn, wenn dein Internet-Provider deinem Router beim Einloggen einen Nameserver zuweist ...
Roland M.
WHS-Experte

Beitrag von Roland M. »

Hallo!

Ergänzend zu Pfälzers Ausführungen:
hofmanius hat geschrieben:Also beim Router habe ich einen DHCP-Bereich von 192.168.1.100 bis 192.168.1.149 eingestellt.
Kann ich also beim WHS einfach in den LAN-Einstellungen einen andere IP (z.B. 192.168.1.200) angeben ohne irgendwelche Einstellungen am Router treffen zu müssen? Bzw. was müsste ich dann als Subnet, Gateway und DNS angeben?
DHCP-Bereich ist zwar unüblich klein, aber ok, wenn du nur wenige Geräte hast.
Die x.x.x.200 für den WHS paßt auch.
Subnet mask 255.255.255.0
Gateway ist der Router selbst (x.x.x.1)
Als (einzigen) DNS würde ich ebenfalls den Router eintragen.

Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
hofmanius
Foren-Einsteiger

Beitrag von hofmanius »

Roland M. hat geschrieben:DHCP-Bereich ist zwar unüblich klein, aber ok, wenn du nur wenige Geräte hast.
Die x.x.x.200 für den WHS paßt auch.
Subnet mask 255.255.255.0
Gateway ist der Router selbst (x.x.x.1)
Als (einzigen) DNS würde ich ebenfalls den Router eintragen.
Naja, mit den 50 Geräten für den DHCP-Bereich komme ich im Moment aus, aber mit der 200er Adresse des WHS ist ja noch genug Platz nach oben.

Ich habe jetzt mal die primäre und die alternative DNS von einem der DHCP-Geräte im Netzwerk notiert.
Danach habe ich am WHS folgende Einstellungen getroffen:

IP: 192.168.1.200 (außerhalb des DHCP-Bereichs!!!)
Subnet: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.1.1 (IP des Routers)
DNS: habe ich wie oben erwähnt die Adressen der anderen DHCP-Geräte übernommen

Mit diesen Einstellungen funktioniert jetzt alles :D - Portweiterleitung ist auch schon konfiguriert.
Remotezugriff übers Internet, sowie WHS-Konsole funktionieren ohne Probleme.

Kann ich das dann so lassen oder soll ich trotzdem mal als DNS den Router eintragen, wie du oben beschrieben hast?

Und zum Thema LightsOut sag ich nur eines: Schande über mein Haupt, ich habe vergessen die Software auf den Clients zu installieren :lol:
Roland M.
WHS-Experte

Beitrag von Roland M. »

Hallo!
hofmanius hat geschrieben:Naja, mit den 50 Geräten für den DHCP-Bereich komme ich im Moment aus,
Sorry, da hatte ich gerade einen Knick in der Optik, aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen las ich was von 10 Adressen... :(
Die 50 sind durchaus üblich.
Mit diesen Einstellungen funktioniert jetzt alles :D
Schön, daß es funktioniert!
Kann ich das dann so lassen oder soll ich trotzdem mal als DNS den Router eintragen,
Das ist reine Geschmackssache.
Ich trage gerne den Router ein, da ich so keine Arbeit (außer maximal Router aus- und einschalten) habe, wenn der Provider neue DNS in Betrieb nimmt. Nachdem das aber auch nicht sehr oft vorkommt, kann man das auch fast vernachlässigen.
Und zum Thema LightsOut sag ich nur eines: Schande über mein Haupt, ich habe vergessen die Software auf den Clients zu installieren :lol:
Nein, das heißt: Du hast durch ein Software-Upgrade die Fehlfunktion beheben können! :D

Roland
Out of commission:
hofmanius
Foren-Einsteiger

Beitrag von hofmanius »

So, jetzt hab ich allerdings noch eine Frage:

Wenn der Server läuft, dann ist der Remote-Zugriff übers Internet ohne Probleme möglich. Wenn sich der Server aber im Stand-By Modus befindet, kann ich ihn NICHT über "Wake on Lan übers Internet" wecken. Nach zehn Minuten Internet-Recherche habe ich herausgefunden, dass ich den Port 9 auf die Broadcast-Adresse 192.168.1.255 weiterleiten müsste. Dies unterstütz mein Router allerdings nicht. Also habe ich nach weiteren Möglichkeiten gesucht.

Im Endeffekt habe ich folgende drei Lösungen gefunden:
  • andere Firmware - möchte ich erstens nicht wirklich gerne machen und zweitens ist hier das WOL auch nur mit Tricks bzw. mit Umwegen möglich
  • die original Firmware mittels "Tamperdata" manipulieren um als Weiterleitungsadresse 192.168.1.255 einfügen zu können - hat bei mir leider auch nicht funktioniert
  • das Subnetz des Routers von 255.255.255.0 auf 255.255.255.128 ändern - anschließend die Weiterleitungsadresse des Port 9 auf 192.168.1.127 ändern - das Einstellen funktioniert zwar, jedoch meldet dann der Server, dass sich der Gateway (Router IP) außerhalb des definierten Bereichs befindet, welcher durch die IP und das Subnetz definiert wird
Hat jemand von euch das Problem lösen können (mit einem Router der KEIN Broadcast unterstützt!!!)? Wenn ja, wie?

Gruß hofmanius

EDIT: Abgesehen davon, dass ich mittlerweile weiß, warum beim 255.255.255.128 Subnetz die 192.168.1.200 Adresse nicht möglich ist, habe ich herausgefunden, dass mein Router leider einfach kein Broadcast beherrscht. Also muss wahrscheinlich ein neuer Router her.

Weiß jemand ob der Linksys E3000 Broadcast beherrscht bzw. welche WoL-fähigen Router könnt ihr empfehlen?
Antworten