Ich beschäftige mich nun seit ein paar wochen mit dem Thema WHS, und habe bereits erste Erfahrungen mit der Trial Version und alter Hardware gesammelt. Dabei war mir Eure HP bereits sehr hilfreich, Es konnten schon einige Fragen per Sufu beantwortet werden. Nun muss ich mich aber doch zu wort melden...
Eigentlich wollte ich mit dem Erwerb des Betriebssystems warten bis Vail offiziell erscheint, bin nun aber hin und hergerissen wg. dem nicht vorhandenem Drive Extender (so heist er doch?); d. H. ich überlege ob ich nun doch noch aufs "alte" Pferd setzten soll, da mir die Vorteile des neuen systems z. Z. nicht das fehlen des Drive extenders aufwiegen.
Gibt es für den whs1 mittlerweile eine Lösung für die 2 tb grenze, bzw. ist eine Lösung in aussicht? Es müsste gar nicht die Systemplatte sein, mir ist nur Aufrüstungsmöglichkeit in der Zukunft wichtig. Hat Vail dieses Problem auch?
Vermutlich nicht.
Bei WHS V1 hat wohl auch "nur" der DriveExtender das Problem und einen solchen soll es in Vail ja nicht mehr geben.
Es habe aber noch keinen gesehen der es wirklich getestet hat.
Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011 System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal) Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Also ganz so einfach ist das doch nicht - nicht nur das Betriebssystem spielt eine Rolle. Ich zitiere mal:
"..Soll das 3 TByte-Laufwerk nur als Datensilo dienen, kommt man schon mit einem Windows XP/32 mit SP1, einem AHCI-Controller und den entsprechenden Treibern ans Ziel. Grundvoraussetzung ist ein konfliktfreies Zusammenarbeiten von BIOS und Treibern. Die nächste Hürde bildet der Master Boot Record (MBR), der durch durch die GUID Partition Tables (GPT) ersetzt werden muss. Und noch ein Problem beim Booten einer derart großen Festplatte ist die Notwendigkeit ein UEFI-System zu besitzen. Dieses Universal Extendable Firmware Interface wird über kurz oder lang das herkömmliche BIOS ablösen, da UEFI den Betrieb der Laufwerke schon vor dem Start des Betriebssystems gewährleisten kann.."
uefi is glaub wurscht, soll ja nicht gebootet werden. Hauptsache die maschine würde es erkennen. Whs hat nen ahci an bord, oder? Kann leider nicht mehr nachschauen, meine 30 tage sind rum und kann nicht mehr einloggen..
bzw. wäre ja auch eine usb Lösung ala sharkoon quickport denkbar?
Wahrscheinlich bin ich mangels echter verfügbarkeit einfach zu früh dran für solche "Gedanken". Und eigentlich brauch ich den Platz noch nicht. Ich wollte halt ein system aufsetzten das auch ein paar jahre laufen soll und nicht wie bei meinem Daddelrechner alle zwei jahre ein "grosses Update" machen. Aber wie gesagt, ich bin einfach hin und hergerissen ob warten oder ob jetzt zuschlagen... irgendwann wird der whs1 wohl auch nicht mehr verfügbar sein. Mindfactory und KMshop haben ihn schon gar nicht mehr im Programm
OnkelB hat geschrieben:Whs hat nen ahci an bord, oder?
WHS ist ein Betriebssystem und keine Hardware.
Je nachdem, welche Hardware du verwendest kannst du AHCI nutzen oder auch nicht.
OnkelB hat geschrieben:bzw. wäre ja auch eine usb Lösung ala sharkoon quickport denkbar?
Denkbar ist alles. USB ist aber nicht wirklich empfehlenswert. Da hat man mit dem USB/SATA Controller eine weitere potenzielle Fehlerquelle.
Des weiteren kann USB 2.0 nur ca. 30 MB/Sek übertragen. Aktuelle Platten kommen aber über 100 MB im Maximum.
Letztendlich ist die Sache ganz einfach. Bei WHS V1 laufen keinen 3 TB Platten und werden auch in Zukunft wohl nicht laufen.
Bei Vail muss man die nächsten Versionen abwarten, da im Bereich Festplattenmanagement noch einige Änderungen offen sind.
Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011 System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal) Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
larry hat geschrieben:
Letztendlich ist die Sache ganz einfach. Bei WHS V1 laufen keinen 3 TB Platten und werden auch in Zukunft wohl nicht laufen.
Larry
Da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen - ich persönlich denke, solange die Hardware/Treiber mitspielen, es hier eine Lösung geben wird - evtl. auch in Form eines Plugins, dass dann die Formatierung übernimmt.
Aber hier wird man abwarten müssen, bis 3 TB Platten eine gewisse Verbreitung erreichen.
Ich meinte eigentlich ob der whs nen ahci treiber mitbringt, sorry. Das is aber wurscht, da ich gerade enteckt habe das mein nforce4 board gar kein ahci unterstützt...
Hallo,
hat sich dein Problem erledigt mit der Festplatte die du einbinden möchtest die mehr als 2 TB haben soll?
Wenn nicht, ich habe das gleiche Problem erfolgreich gemeistert. (GPT Dateisystem, ab WHS Update 2). Mein Homeserver erkannte wie alle 32 Bit Systeme auch nicht mehr als 2 TB. Mit einem kleinen Trick konnte ich aber nun 5 HD´s zusammenschalten die mir als eine einzige Platte von 5 TB nun angezeigt wird. Ich verwende die Platte um meinen Server zu sichern, da der Video Ordner nun doch schon mehr als 2 TB hat.
Gruß Roland
Was hast Du nun gemacht? 5 kleine Festplatten zu einer zusammengefasst? Oder ist eine einzelne dabei die größer 3 TB ist? Wenn nein hättest Du Dir den ganzen Stress doch sparen können, denn der WHS sorgt ja dafür das alle Platten als "ein Laufwerk" angesprochen werden können.
Ich verwende die Platte um meinen Server zu sichern, ...
denn der WHS sorgt ja dafür das alle Platten als "ein Laufwerk" angesprochen werden können.
so was nennt man Äpfel und Birnen
Aber beides hat nichts mit der Anfrage zu tun .. eine Platte > 2 TB in den Storagepool einzubinden
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2 Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3 5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009
WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012)) Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Oh, da habe ich mich evetuell falsch ausgedrückt.
Sorry dafür !
Dass der WHS alle Platten zusammenfasst ist mir schon klar, aber eben nur die, die ich verwende für die "freigegebenen Ordner" also den ganz normalen Speicherplatz des WHS. Um was es mir aber geht ist die Sicherungsplatte des WHS selbst. So habe ich auch die Frage ganz am Anfang verstanden. Diese kann der WHS nicht zusammenfassen.
Ich mache am besten mal ein Snapshot, denn ich weiss nicht ob ich mich unter euch Profis hier richtig ausdrücke, sorry nochmal dafür.
Ich habe übrigens 2x1TB, 1x1,5 TB und 1x2TB Platte zusammengefasst.
Um die grün eingefasste Platte geht es, ganz unten im Bild mit Name "Backup" das kann der WHS eben nicht ohne weiteres.
Und das war ein Problem, denn ich konnte eben den über 2 TB Grossen Ordner Videos nicht sichern, das ging einfach nicht.....
Nun geht es.
Allerdings meinte ich mit der ursprünglichen Frage einfach nur ob man >2tb zum pool hinzufügen kann.
Ein anderes Dateisystem würde für mich weniger in Frage kommen, da ich im falle eines crashes die nicht zerstörten daten über einen anderen rechner einlesen können möchte. Ich spielge nur die wichtigen Daten. Die größeren Datenmengen werden eher durch multimediadateien entstehen, die im verlustfall nicht allzu wertvoll wären. Aber ein interessanter ansatz,falls ich mir es doch noch anders überlege .