WHS versteckt sich !!

Fragen zum Bereich Netzwerk
Martin
Moderator

Re: WHS versteckt sich !!

Beitrag von Martin »

Äh Holger, das wollte ich von Siggi wissen. Mir ist schon klar, dass das Icon grau ist wenn der WHS aus ist... :roll:

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
TVVista
Foren-Mitglied

Beitrag von TVVista »

Hallo Martin,

denke das der Siggi das auch weiß :roll:

Gruß
Holger
MB: ASUS M2NBP-VM CSM
Chipsatz: NVIDIA Quadro NVS 210S+nForce 430B
LAN: Gigabit MAC with external Marvell PHY
CPU: AMD Athlon X2 BE-2400
Speicher: 2x1024MB Corsair, 667 MHz
Netzteil: Seasonic 330 Watt
HD: 750GB, Hitachi (HUA721075KLA330)
Idle 43 Watt
sipoplue
Foren-Mitglied

Beitrag von sipoplue »

Hallo Martin, hallo Holger,

mein Blutdruck ist seit dem Aufsetzen vom WHS normal!
Bin aber Hypotoniker!! ;)
Die Bedeutung der Icon-Farben grün, gelb, rot, blau habe ich noch gerade so gerafft!
Eigentlich ein Wunder für'n Beamten in A9, dazu noch Schwabe!!
Kein Zugriff heißt: Installation der Console vom Client aus scheitert. Autom. Serversuche negativ; manuelle läuft nach Eingabe des WHS Namen weiter, fragt Passwort ab und beendet die Installation ohne Fehlermeldung. Beim Zugriff Feierabend (kann nicht finden)
Icon-Farbe ist jedoch grün.

@Holger, bei Deinem Statement enthalte ich mich des Kommentars. Gut formuliert. Da weiß nicht mal ich ob ich hochgehen oder lachen soll. Trotzdem herliches Beileid bei dem Östrogenüberschuss im Haushalt.

@ Martin, Kommando zurück, die planm.tägl. Sicherung läuft nicht. Er will sichern, bricht dann aber ab mit ner Fehlermeldung - irgendwas mit nicht finden Kommandozentrale - hab sie gerade erst einmal kurz gesehen.
Ich stehe zu dem, was ich gesagt habe. Was sich allerdings Andere einbilden verstanden zu haben, obliegt nicht meiner Verantwortung!!
sipoplue
Foren-Mitglied

Beitrag von sipoplue »

Hmmm,

wollte eigentlich speichern......

also gut; wie gesagt dieser Zugriffsfehler ist auf zwei völlig unterschiedlichen Clients reproduzierbar.
Einem jungfräulichen, und einem recht vermüllten (ja,ja dat is meiner)
Da der Server, allein für sich, allerdings auch sauber und stabil läuft, stelle ich hier mal ne Diagnose in den Raum!
Ich sollte dem Router evtl. mal paar Hammerschläge gönnen!!
Wie schaun Eure DD (Differenzialdiagnosen) aus ??

Danke und Grüsse
Siggi
Ich stehe zu dem, was ich gesagt habe. Was sich allerdings Andere einbilden verstanden zu haben, obliegt nicht meiner Verantwortung!!
sipoplue
Foren-Mitglied

Beitrag von sipoplue »

@Holger,

meinte eigentlich herzliches Beileid; ganz ehrlich :oops:

Siggi
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

@Siggi
Mir ist immer noch nicht ganz klar, was geht und was nicht. Bitte mal folgende Liste kommentieren:
- Ping auf Server geht: ja
- Zugriff auf Shares \\Server\... geht: ja
- Server taucht in der Netzwerkumgebung auf: ja/nein
- WHS-Connector findet bei der Installation den WHS: nein

Gruß
Martin
sipoplue
Foren-Mitglied

Beitrag von sipoplue »

Hi Martin

folgende Liste kommentiert:
- Ping auf Server geht: ja
- Zugriff auf Shares \\Server\... geht: ja
- Server taucht in der Netzwerkumgebung auf: ja
- WHS-Connector findet bei der Installation den WHS: autom. nein /erweitert läuft er nach der Namenseingabe, die er vorgibt und der Eingabe des PW ohne Probleme durch. Stellt Icon (grün)in die Taskl.
Zugriff über diesen Button-> Abfrage PW --> Suchbalken --> Abruch "kann Server nicht finden".
"DrüberInstallation, Deinst/Neuinst. Vom Client mit dort gesp. Softw.; mit Zugriff auf WHS ConnectorSoftw. , alles schon versucht.

Im Netzwerk dagegen kann das volle Programm laufen.

Grüße, Siggi
sipoplue
Foren-Mitglied

Beitrag von sipoplue »

@Martin:
Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

C:\Dokumente und Einstellungen\Sipoplue>ping 192.168.0.37

Ping wird ausgeführt für 192.168.0.37 mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 192.168.0.37: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128

Ping-Statistik für 192.168.0.37:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 0ms, Maximum = 0ms, Mittelwert = 0ms

=================================================
Client 1
===================================================
C:\Dokumente und Einstellungen\Sipoplue>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : buero
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Ja

Ethernetadapter LAN-Verbindung 6:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : D-Link DGE-528T Gigabit Ethernet Ada
pter
Physikalische Adresse . . . . . . : xx-xx-xx-xx-xx-xx
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.33
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Donnerstag, 17. Januar 2008 16:00:36

Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Freitag, 18. Januar 2008 16:00:36

C:\Dokumente und Einstellungen\Sipoplue>

---------------------------------------

so diese Daten noch als Nachtrag.
Kannst Du bitte Egberts Frage nochmals aufnehmen.

Wie bekommt man das IP-Routing, sowie die WinS-Proxy Aktivierung wieder raus?
In der Server IP-Config ist es nämlich gerade umgedreht wie bei mir.

Ip-Routing- aktiviert
WinS-Proxy- nein

Danke, Siggi
AliG
Moderator

Beitrag von AliG »

Hi!
Ich denke dass es an dem aktivierten WINS liegt, das fehlschlägt weil du keinen WINS Server im Netzwerk laufen hast.
Geh mal auf Start->Systemsteuerung->Netzwerkverbindungen->Lan-Verbindung rechtsklick->Eigenschaften-> Internetprotokoll TCPIP ->Eigenschaften->Erweitert->WINS und sag uns was dort eingestellt ist.

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
egbert
Foren-Mitglied

Beitrag von egbert »

Hallo, AliG,

ich hatte vorgestern ein längeres Gespräch mit Siggi. Auf dem einen Client, den wir getestet hatten, war IP-Routing und WinS aktiviert.
Bei der Analyse habe ich festgestellt, dass Siggi in seinem Router DHCP aktiviert hat, Zuordnung der IP-Adresse über MAC.
Er hatte aber zusätzlich bei den Clients eine feste Einstellung gemacht, so dass der DHCP eigentlich nicht wirksam war. Auf dem getetsteten Client und auf dem WHS haben wir die LAN-Konfig auf DHCP umgestellt. Was mich wundert, er hat WinS und IP-Routing aktiviert. Hatte auch vermutet, dass in der LAN-Konfig ein WinS eingetragen ist, war aber nicht so. Ich habe den WinS dann über die Registry abgeschaltet.

Kann es sein, dass der Netzkartentreiber der Gigabit NIC hier Einträge gemacht hat ? Siggi hat ja überall GBIT NICs installiert. Es ist mir völlig rätselhaft, wie WinS und IP-Routing aktiviert wurden.

Ich hatte Siggi weiter vorgeschlagen, bei einem Client mal die Gigabit NIC gegen eine "normale" NIC zu tauschen (kurzzeitig) und dann mal mit dem Rechner versuchen, die Konsole neu zu installieren.

Gruß
Egbert
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Hm, wenn alles geht nur die Server-Discovery scheitert: Hast Du an der Server Firewall herumgespielt?
Bitte lese mal dieses Dokument hier http://www.microsoft.com/downloads/deta ... layLang=en

Und in den erweiterten Optionen der Netzwerkkarte sollte NetBios over TCP/IP aktiviert sein.

Gruß
Martin
sipoplue
Foren-Mitglied

Beitrag von sipoplue »

Muss mir mal Calgon zuführen, werde langsam wohl vergesslich.
Hallo zusammen und danke für die Unterstützung.
Das mit dem Wechsel der NIC hab ich zwar gemacht, allerdings vergessen es zu erwähnen.
Brachte nämlich nix. Sowas vergißt man immer schnell.

Das Thema hat sich vorab eh erledigt. Habe Martin's Hinweis bzgl NetBios an TCP/IP binden befolgt und wollte dann den zur Sicherheit durchbooten.
Damit sind wir wieder in der Endlosschleife vorne angekommen und ich such gerade meine Flex.
Die war schon lange arbeitslos. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gehen wir die Threads und Postings zurück zu HILFE-HILFE::\\www.System startet nicht mehr.
Mein Eröffnungsthread zum Neuen Jahr.
Ich bin genau wieder da angelangt. Ich wollte den Server ja eigentlich noch EINMAL neu aufsetzen. Mir dies allerdings nicht von Mr. Microsoft und anderen "MS-Betalogen" aufzwingen lassen.
Seit dieses Alpha-Tier WHS im Haus ist läuft nichts mehr. Bisher hat es noch keine Soft- u. Hardware geschafft mich klein zu bekommen. WHS ist --- nee, war nah dran es zu schaffen.
Und wenn ich aus dem WHS eine "WakeHangingSchniedel" Applikation mache...... ich mach was draus!!!!!
So, das musste raus!!!
Gute Nacht
Siggi
sipoplue
Foren-Mitglied

Beitrag von sipoplue »

Hallo zusammen,

ich hab was draus gemacht: allerdings kam ein neuer Installationsversuch für den WHS dabei raus.
Ich bleibe jetzt bewußt in dem Thread, sonst blickt ja niemand mehr durch.

WHS hat sich nur installieren lassen indem ich ca. 6 Kopierfehler (Dateienübertragung aus dem Server 2003 Install) ignoriert habe.
Danach lief die restliche Installation bis zum Ende ohne Probs. durch.
Die Connectorsoftware ließ sich bei meinem Sohn und bei mir installieren, allerdings erst über die manuelle, erweiterte Netzerkennung.
Automatisch erkannte kein Client den Server.
Zugriff ist über die Connector-Software möglich. Vom Client meines Sohnes erfolgt auch autom. Sicherung. Bei mir bricht er die Sicherung ziemlich schnell ab.
@Martin: die probs mit WinS und dem ip-routing sind serverseits erledigt. Stehen beide auf Nein.
Die Datenrücksicherung über Jungle Disc (AddIn) erfolgte problemlos.

Ich fahre den WHS auf Sparflamme, rein zum Testen. Mir ist bewußt, dass bedingt durch die Kopierfehler, das kompl. System instabil laufen dürfte.
Die bekannten Problemfälle wie DVD-LW sind behoben. Nun werkelt ein neues LG vor sich hin.
Kann evtl. meine alte Maxtor 80GB IDE ein Problem darstellen. Sie Basis als Boot-HD allerdings schon ca. 7 Jahre alt. Allerdings fehlerlos. (Dr.Hardware2008 & HDCheck)
Ich muss zuerst mal die Kopierfehler in den Griff bekommen, um ein, zumindest äußerlich, sauberes OS aufgesetzt zu bekommen.

Daher nun meine Frage an die Moderatoren/Admins:
Dies war und ist ja ein vieldiskutiertes Thema. Diese Installationsprobleme kommen ja regelmäßig wieder hoch. (Die Hardwarethematik ist mir bekannt)
Soll ich nun "beispielhaft" in diesem Thread weiter posten, oder könnte man die einzelnen Thread's zusammenfassen
-z.B. mein "www.Hilfe........"- mit dem hier aktuellen.
Was ist sinnvoll....?

lg Siggi
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Vorschlag: wir schließen hier und machen einen neuen Thread mit "Installation mit Kopierfehler auf".

Gruß
Martin
sipoplue
Foren-Mitglied

Beitrag von sipoplue »

Hi Martin,

ja, das ist eine gute Idee. Da könntest Du aber gleich die ~ 2 Threads/HowTo von Dir verlinken in denen Du auf die wichtigsten Hinweise bei einer Installation verweist.
Also den mit DVD ständig drinlassen, Stick für Treiber, usw. Ich nehme an Du weißt, welchen ich meine.
Ich finde ihn nicht mehr. Der dürfte Euch evtl. viel Arbeit ersparen.
Mir wurden auch schon Threads gepostet, die ich trotz langem Suchen nicht gefunden habe.

Was würdest Du jetzt bei vorschlagen??? Wo noch nach Fehlern suchen! Ich steh auf dem Schlauch.
Danke und schönen Sonntag an alle.
Siggi
Antworten