DriveExtender, OrdnerDuplikation, Raid - Fragen über Fragen

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
larry
Moderator

Re: DriveExtender, OrdnerDuplikation, Raid - Fragen über Fra

Beitrag von larry »

Dieses mal hat aber das Zitieren gut geklappt.
Ich würde den DE nicht "tot legen". Wenn du nichts in den WHS-Freigaben speicherst stört dieser nicht.

Wenn du die WHS Funktionen des DE nicht nutzen willst, kannst darfst du nur nicht die weiteren Platten in den Datenpool aufnehmen.
Stattdessen kannst du "normal" Ordner anlegen und diese für die entsprechenden User (händisch über Explorer) freigeben.

Empfehlen würde ich diese Vorgehensweise aber nicht.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
sTunTe
Moderator

Beitrag von sTunTe »

andyu2 hat geschrieben:Zum anderen, leider genau wie Du es beschreibst, so nen Fehler hab ich wohl heute irgendwie gemacht.
Jaja... wie war das noch mit den Fehlern vor dem Monitor?!? :twisted: ;)
andyu2 hat geschrieben:Ich hab den Acer erst paar Tage ....
Genau aus diesem Grund schrieb ich weiter oben, dass Du Dir die Kiste erstmal ausführlich anschauen und testen, bzw. Dich mit der Funktionsweise des WHS vertraut machen sollst.
Wenn Du dir ein neues Auto kaufst wirst Du auch erstmal ins Handbuch schauen (das RTFM verkneife ich mir jetzt mal).
Außerdem wirst Du mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit auch nicht Teile der elektronischen "Spielereien" wie z.B. das Navigationssystem herausreißen, nur weil Du seit jeher mit Deinem Falk-Straßenatlas gut zurecht gekommen bist...

andyu2 hat geschrieben:.... einfach in der Datenträgerverwaltung die zweite HD abgeschossen ohne diese in der Konsole abzumelden.
Tja... um mal wieder auf das Beispiel Auto zurück zu kommen: Wenn Du Teile der Motorsteuerung herausreißt, darfst Du Dich auch nicht wundern, dass die Kiste "nicht mehr rund läuft".
andyu2 hat geschrieben:Bestimmt hat dieser DE seine wertigkeit, nur nochmal ich seh diese einfach nicht, ....
Wie gesagt: Du verteufelst hier Dinge, die Du Dir noch nicht einmal angesehen hast.
Und "Wertigkeit" ist hier eine glatte Untertreibung.
Der DE ist meiner Meinnung nach das Feature was den WHS zum WHS macht.
Und da bin ich mit meiner Meinung nicht der einzige.
Das kann man aktuell bei MS Connect nachverfolgen: Da MS bei Vail (Nachfolger des WHS) den DE über Bord geworfen hat, haben User bzw. WHS-Administratoren dort einen Vote gestartet, in der Hoffnung das MS den DE wieder zurückbringt.
Aktuell haben 5.200 Leute weltweit dafür gestimmt.
Wenn man nun noch bedenkt, dass a) der WHS eine relativ kleine Fangemeinde hat und b) mehr oder weniger nur "Insider" bei MS Connect vorbeischauen, kann man sich Pi mal Daumen ausrechnen wie wichtig dieser "ominöse" DE den Usern geworden ist.

-> erst anschauen, dann sich seine Meinung bilden.
andyu2 hat geschrieben:ich will das Ding wirklich nur als Datenlager verwenden und auch per Internet darauf zugrefen können bei Bedarf.
Das kann der WHS von Haus aus.
andyu2 hat geschrieben:Eventuell noch nen SQL drauf spielen um die POS Software, die ich betreue zu testen.
Um eventuellen Problemen gleich vorzubeugen:
Datenbankanwendungen sind meistens dauerhaft geöffnet.
Das mag der DE garnicht.
Solche Anwendungen nach Möglichkeit entweder direkt unter D:\ installieren oder (besser) dafür eine seperate Platte, die nicht im Pool hängt, verwenden.
Und bevor die Frage nach Duplizierung kommt: Bei solchen Anwendungen sollte man auf jeden Fall selbst für Sicherheit (sprich Backups) sorgen.
andyu2 hat geschrieben:Und ebenso mit der Datenverfügbarkeit, mir ist es lieber ich weiss wo ich meine daten auf ordnerbasis synce, um so im bedarfsfall auch einfach mal die platte schnell rauszunehmen und in ein USB3 case für unterwegs stecken.
Was die Datenverfügbarkeit angeht:
Da sorgt der WHS schon für, dass beim Ausfall einer Platte und aktivierter Duplizierung nichts flöten geht.
Und wo die Daten liegen kann Dir vollkommen egal sein, da diese garantiert auf 2 physikalisch getrennten Platten liegen.

Was den Transport einer produktiv genutzten Platte betrifft:
Darüber können wir uns nun streiten.
Ich denke es gibt da wesentlich unproblematischere Lösungen, wie z.B. eine seperate externe Platte oder USB-Stick, die/den ich bei Bedarf durch die Gegend schleppen kann und mir bei Verlust oder Defekt nicht gleich Tränen in die Augen treibt.

Gruß
sTunTe
andyu2
Foren-Einsteiger

Beitrag von andyu2 »

Nobby1805 hat geschrieben:Wenn du den DE tot legst .. dann hast du weitestgehend einen Server 2003 und kannst dann die Platten verwenden wie du willst
Servus zusammen, ich komm nochmal auf vorgenannte Idee zurück. Da ich wohl gezwungen bin den WHS neu aufzusetzen, werde ich das von Anfang an nur mit einer Platte tun, damit der DE auf keinen Fall irgendwelchen zugriff auf andere Platten erhält. Will das DE dann aber auch gleich abschalten, wenn die Kiste wieder läuft, wie geht das bitte?

Ich glaub, daß der DE bestimmt gut ist - ich will den aber nicht!! - Nie und nimmer, aber mag trotzdem den WHS Gedanken - also bitte nur Tips, wie ich den loswerde und nicht wie ich mich damit anfreunde, danke.
andyu2
Foren-Einsteiger

Beitrag von andyu2 »

sTunTe hat geschrieben:Was die Datenverfügbarkeit angeht:
Da sorgt der WHS schon für, dass beim Ausfall einer Platte und aktivierter Duplizierung nichts flöten geht.
Und wo die Daten liegen kann Dir vollkommen egal sein, da diese garantiert auf 2 physikalisch getrennten Platten liegen.

Was den Transport einer produktiv genutzten Platte betrifft:
Darüber können wir uns nun streiten.
Ich denke es gibt da wesentlich unproblematischere Lösungen, wie z.B. eine seperate externe Platte oder USB-Stick, die/den ich bei Bedarf durch die Gegend schleppen kann und mir bei Verlust oder Defekt nicht gleich Tränen in die Augen treibt.
Ok, erstmal danke für die lange Antwort - wie ich schon in meinem Post von eben in Bezug auf Mr. nobbys idee von totlegen des DE geantwortet hab, ich möchte, besser will den DE unter keinen Umständen benutzen, so interessant die Idee auch ist. Ich will den WHS einfach als preiswerte SRV Variante nutzen und mit Folder Sync selbst bestimmen was geht. Der ACER kann vier HDDs verwalten also in meinem Fall 2 wo ich meine Daten drauf synce und 2 wo ich meine Media-Files synce. Da ich im monatlichem Terminus dann die Folder nochmal auf ne dritte Platte raus synce, die dann im Tresor liegt, plus ne Datenplatte die zusätzlich nochmal in nem Schliessfach liegt. Da ist mir die Art und Weise wie der DE das macht zu Zeit intensiv. Oh ja ich weiss, das ich dafür auch andere OS nehmen kann die mir das machen - aber es geht um die ACER Kiste und die ist für die Kohle einfach geil und WHS läuft darauf, Treiber sind auch da, also will ich m ich nicht wirklich mit nem anderen OS darauf neue Erfahrung sammeln, keine Zeit. Deshalb zusammenfassend - ich bin für jeden Tip happy, der mir hilft den DE soweit es geht abzustellen, bzw. auf ein Minimum zu reduzieren, danke.
larry
Moderator

Beitrag von larry »

Ich hatte dir bereits eine Variante aufgezeigt.
War die unverständlich?

Gruß
Larry
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
andyu2
Foren-Einsteiger

Beitrag von andyu2 »

larry hat geschrieben:Ich hatte dir bereits eine Variante aufgezeigt.
War die unverständlich?

Gruß
Larry
Sorry, das hab ich gesehen, aber ich will das DE DING weg, tot, disabled - und es muss doch irgend eine wirkliche Möglichkeit geben, das Ding restlos auszuschalten. Irgendwie habe ich leider das Gefühl, wenn immer man versucht dieses Feature loszuwerden, das einjeder einen daran am liebsten hindern möchte oder für blöd hält weil man diese Segnung des WHS nicht gebührlich huldigt. Es wird doch hoffentlich jemand in diesem Forum geben, der einem helfen kann, Mr "nobby" sagte auch das man den totlegen kann, also bitte wie?

Im übrigen an alle merry x-mas, lg andy
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

andyu2 hat geschrieben:... aber mag trotzdem den WHS Gedanken -
und was magst du an dem WHS Gedanken ... wenn du das Kernstück DE loswerden willst ? Viele andere teile des WHS basieren auf dem DE

Ohne jede Gewährliestung für die Konsistenz deiner Daten ... schau dir mal folgenden Registry Keys an HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\DriveExtender
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
andyu2
Foren-Einsteiger

Beitrag von andyu2 »

Nobby1805 hat geschrieben:
andyu2 hat geschrieben:... aber mag trotzdem den WHS Gedanken -
und was magst du an dem WHS Gedanken ... wenn du das Kernstück DE loswerden willst ? Viele andere teile des WHS basieren auf dem DE

Ohne jede Gewährliestung für die Konsistenz deiner Daten ... schau dir mal folgenden Registry Keys an HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\DriveExtender
First, danke für deinen reply. Nun wie bereits mehrfach angeschnitten, wenn WHS so wie auch Du schon mal angemerkt hast, ein beschnittener WIN2003 SRV ist, ist das Preis-Leistungsverhältniss der ACER Box inkls. OS hervoragend und bestens geeignet im SOHO eine zentrale Rolle zuspielen, man kann nen DomainSrv, zentrale Updatefunktion, SQLSrv, und und und; die HW stromsparend, hotplug usw. - es gibt so viele Gründe ACER 341 Kisten mit WHS einzusetzen, nur der DE gefällt mir absolut nicht, ja der stört mich sogar gravierend!! Wie gesagt, das ist meine persönliche Ansicht, stehe aber wohl nicht alleine damit da, grade wenn ich mir englishe Foren reinziehe.
larry
Moderator

Beitrag von larry »

Hallo andyu2,
in keinster weise will ich dich als blöd bezeichnen oder ähnliches. Auch will ich dich nicht bekehren.

Es ist aber nunmal so, dass der DE ein Zentrales Element des Home Servers darstellt. Alle anderen Funktionen des WHS sind mehr oder weniger davon abhängig. Wenn du wirklich keine der Funktionen nutzen willst, sollte es ausreichend sein, wenn du den Starttyp der entsprechenden Dienst auf deaktiviert stellst.
Ich sehe da aber keine Vorteil im Vergleich zu meinem Vorschlag, den Dienst einfach laufen zu lassen und deine Freigaben, Benutzerberechtigungen etc einfach außerhalb der DE-Bereichs anzulegen.
Wenn in den DE Ordnern keine Daten gespeichert sind, benötigt dieser auch keine Systemlast. Des weiteren wirst du auch kein Folgeprobleme bei Updates oder ähnlichem bekommen. Außerdem kannst du bei Bedarf auch eine WHS-eigene Funktionen wie z.B. das Clientbackup benutzen.
Grundsätzlich gibt es auch nicht sehr viele Erfahrungswerte, was das deaktivieren des DEs angeht. Von daher wirst du so oder so etwas experimentieren müssen.

Gruß
Larry
sTunTe
Moderator

Beitrag von sTunTe »

@andyu2:
Den WHS als DC heraufzustufen kannst Du vergessen, da dieser dann stündlich Reboots durchführt.
Von der Kleinigkeit dass Du damit gegen die EULA verstößt, fange ich erst garnicht an.

Gruß
sTunTe
andyu2
Foren-Einsteiger

Beitrag von andyu2 »

sTunTe hat geschrieben:@andyu2:
Den WHS als DC heraufzustufen kannst Du vergessen, da dieser dann stündlich Reboots durchführt.
Von der Kleinigkeit dass Du damit gegen die EULA verstößt, fange ich erst garnicht an.

Gruß
sTunTe
Danke für die Info, das reboot prob ist mir nicht bekannt gewesen und die EULA - ok, das ist hinderlich. Alternativ könnte man wohl nen Samba 4 in ner VM aufsetzten, dies sollte mit der Eula konform gehen. Aber soweit bin ich noch garnicht. Bevor ich nicht voll sicher bin, der DE ist so weit es geht inaktiv, werde ich keine Versuche Richtung DC oder Active Directory unternehmen. lg andy
andyu2
Foren-Einsteiger

Beitrag von andyu2 »

An Larry, danke für die Anregungen, das Client BackUp find ich schon interessant. lg andy
Antworten