DriveExtender, OrdnerDuplikation, Raid - Fragen über Fragen
-
- Foren-Einsteiger
DriveExtender, OrdnerDuplikation, Raid - Fragen über Fragen
Hallo und zusammen, habe in diesem tollen Forum schon Stunden verbracht und einiges gelernt, danke an alle die hier so gute Infos abgelegt haben.
So, hab mir grade nen Acer Aspire easyStore Home Server H341 gekauft - und zwar in der optimistischen Ansicht ich kann zu den 2 bereits verbauten 500 Gig Platten einfach noch 2 Platten a 1,5 TB dazuhängen und habe dann 2 TB gespiegelte Daten. Nun bin ich aber hart auf den Boden der Tatsachen gefallen, weil das wohl unter WHS nicht geht, man kann nicht spiegeln. Jetzt ist meine ganze Vorstellung von Daten Sicherheit futsch, bzw. ich kapiere das ganze Ordner Duplizieren nicht.
Also hab ich hier wie gesagt schon Stunden mit lesen verbracht und bin zu der Idee gekommen, wenn Raid nicht geht, leb ich halt damit und habe mir folgendes überlegt.
Das System hat 2 HDs je 500 gig und kam mit einer HD unterteilt auf 20 gig C:"sys volume" und der Rest als D:"data volume", die zweite Festplatte hat keinen Laufwerksbuchstaben und das vorgenannte Laufwerk D: zeigt statt der wirklichen rund 445 gig den wert von sich selber plus die HDD ohne Buchstaben an, also über 900 gig.
Ok, bin dann hin und hab auf der zweiten festplatte zwei grössen identische Partionen als "sys2" mit 20 gig und "data2" mit dem Rest angelegt, um dann MS SyncToy 2.1 zu nutzen, um einfach die Folder nach meinem Belieben abzugleichen. Dies um sicher zu sein, dass die daten auf 2 physikalisch unterschiedlichen HDDs verfügbar sind.
Das scheint auch soweit zu klappen, habe bisher aber noch nicht angefangen meine Daten da abzulegen. Nun zeigt aber die Partition D: immernoch diese 900 gig an, also die summe aus sich selber plus die andere HDD.
Kann man dies abschalten? Wenn ja, wo?
Ausserdem habe ich aus diesem Forum gelernt das WHS wohl eigenmächtig Ordner Duplizierungen vornimmt. Wenn das so ist, dann hätte ich die Daten dann wohl 3 bzw. 4mal auf den HDDs.
Wo kann ich sehen, welche Order wann und wo dupliziert werden? Kann man das beeinflussen und wie - bzw. kann man das einfach abschalten?
Wie gesagt ohne Raid kann ich leben, ist zwar etwas arbeits- und zeitintensiver, wenn dies nicht automatisch geht aber SyncToy ist ok für mich und von dem Systemdrive mach ich halt nen Spiegel extern, für den Fall falls die mal abraucht.
Danke für eure hilfe und tips im vorraus, bis dann
So, hab mir grade nen Acer Aspire easyStore Home Server H341 gekauft - und zwar in der optimistischen Ansicht ich kann zu den 2 bereits verbauten 500 Gig Platten einfach noch 2 Platten a 1,5 TB dazuhängen und habe dann 2 TB gespiegelte Daten. Nun bin ich aber hart auf den Boden der Tatsachen gefallen, weil das wohl unter WHS nicht geht, man kann nicht spiegeln. Jetzt ist meine ganze Vorstellung von Daten Sicherheit futsch, bzw. ich kapiere das ganze Ordner Duplizieren nicht.
Also hab ich hier wie gesagt schon Stunden mit lesen verbracht und bin zu der Idee gekommen, wenn Raid nicht geht, leb ich halt damit und habe mir folgendes überlegt.
Das System hat 2 HDs je 500 gig und kam mit einer HD unterteilt auf 20 gig C:"sys volume" und der Rest als D:"data volume", die zweite Festplatte hat keinen Laufwerksbuchstaben und das vorgenannte Laufwerk D: zeigt statt der wirklichen rund 445 gig den wert von sich selber plus die HDD ohne Buchstaben an, also über 900 gig.
Ok, bin dann hin und hab auf der zweiten festplatte zwei grössen identische Partionen als "sys2" mit 20 gig und "data2" mit dem Rest angelegt, um dann MS SyncToy 2.1 zu nutzen, um einfach die Folder nach meinem Belieben abzugleichen. Dies um sicher zu sein, dass die daten auf 2 physikalisch unterschiedlichen HDDs verfügbar sind.
Das scheint auch soweit zu klappen, habe bisher aber noch nicht angefangen meine Daten da abzulegen. Nun zeigt aber die Partition D: immernoch diese 900 gig an, also die summe aus sich selber plus die andere HDD.
Kann man dies abschalten? Wenn ja, wo?
Ausserdem habe ich aus diesem Forum gelernt das WHS wohl eigenmächtig Ordner Duplizierungen vornimmt. Wenn das so ist, dann hätte ich die Daten dann wohl 3 bzw. 4mal auf den HDDs.
Wo kann ich sehen, welche Order wann und wo dupliziert werden? Kann man das beeinflussen und wie - bzw. kann man das einfach abschalten?
Wie gesagt ohne Raid kann ich leben, ist zwar etwas arbeits- und zeitintensiver, wenn dies nicht automatisch geht aber SyncToy ist ok für mich und von dem Systemdrive mach ich halt nen Spiegel extern, für den Fall falls die mal abraucht.
Danke für eure hilfe und tips im vorraus, bis dann
-
- Foren-Mitglied
Re: DriveExtender, OrdnerDuplikation, Raid - Fragen über Fra
Wäh?
1. RAID hat nichts mit Datensicherheit zu tun sondern erhöht lediglich die Verfügbarkeit.
2. Was genau verstehst Du am Ordner duplizieren nicht?
Der DE verhält sich in dem Sinne wie ein RAID, als das sichergestellt ist, dass Dateien in duplizierten Ordnern auf verschiedenen physikalischen Platten gespeichert sind. Dabei ist der DE viel flexibler was die Erweiterung des Datenpools durch zusätzliche Festplatten betrifft.
Die Funktionsweise des DE ist nun aber mehr als ausführlich in den FAQ und zich Threads hier im Forum beschrieben.
Von dem ganzen Gebastel, was Du da noch vor hast - ich habs nicht alles gelesen, erscheint mir einfach zu abstrus - kann ich nur dringend abraten.
Gruß apollo
1. RAID hat nichts mit Datensicherheit zu tun sondern erhöht lediglich die Verfügbarkeit.
Der DE verhält sich in dem Sinne wie ein RAID, als das sichergestellt ist, dass Dateien in duplizierten Ordnern auf verschiedenen physikalischen Platten gespeichert sind. Dabei ist der DE viel flexibler was die Erweiterung des Datenpools durch zusätzliche Festplatten betrifft.
Die Funktionsweise des DE ist nun aber mehr als ausführlich in den FAQ und zich Threads hier im Forum beschrieben.
Von dem ganzen Gebastel, was Du da noch vor hast - ich habs nicht alles gelesen, erscheint mir einfach zu abstrus - kann ich nur dringend abraten.
Gruß apollo
-
- Foren-Einsteiger
Sorry, aber Raid hat sehr wohl auch was mit datensicherheit zuten, z.B. raucht mir eine platte ab, hab ich die daten noch auf der anderen!
Ich verstehe sehr wohl was der Begriff "Ordner duplizieren" bedeutet - ich habe aber nicht verstanden wo und wie WHS da regelt, sprich wo die Einstellungen dafür sind und welche Ordner davon betroffen sind.
Das mag ja alles sein. nur ich möchte selber bestimmen auf welchen HDDs und wo darauf die Ordner Duplikate erstellt werden. Das Feature Datenpool seh ich nicht wirklich als gut an, HDDs sind spotbillig und ich kauf für SRV ohnehin immer drei identische, damit der Spiegel 100% ist und um bei ausfall noch eine identische HDD als Ersatz habe.
Das ist richtig -. habe nur keine wirkliche Antwort auf meien Frage gefunden.
Auf deinen letzten Absatz kann ich wirklkich nur mit "Danke Papi" antworten - den a ist das kein "gebastel" und b auch nicht abstrus! - Habe lediglich 2 Order auf 2 physikalisch unterschiedlichen Partitionen angelegt und SyncToy eingerichtet - war keine 5 min und das meiste davon die zeit für den SyncToy download von MS.
lg andy
Gruß apollo[/quote][/quote]
Sorry, aber Raid hat sehr wohl auch was mit datensicherheit zuten, z.B. raucht mir eine platte ab, hab ich die daten noch auf der anderen!
Ich verstehe sehr wohl was der Begriff "Ordner duplizieren" bedeutet - ich habe aber nicht verstanden wo und wie WHS da regelt, sprich wo die Einstellungen dafür sind und welche Ordner davon betroffen sind.
Das mag ja alles sein. nur ich möchte selber bestimmen auf welchen HDDs und wo darauf die Ordner Duplikate erstellt werden. Das Feature Datenpool seh ich nicht wirklich als gut an, HDDs sind spotbillig und ich kauf für SRV ohnehin immer drei identische, damit der Spiegel 100% ist und um bei ausfall noch eine identische HDD als Ersatz habe.
Auf deinen letzten Absatz kann ich wirklkich nur mit "Danke Papi" antworten - den a ist das kein "gebastel" und b auch nicht abstrus! - Habe lediglich 2 Order auf 2 physikalisch unterschiedlichen Partitionen angelegt und SyncToy eingerichtet - war keine 5 min und das meiste davon die zeit für den SyncToy download von MS.
lg andy
Gruß apollo[/quote][/quote]
- larry
- Moderator
Hallo Andy,
kurz und bündig: Der WHS ist nichts für dich.
Der WHS ist dafür ausgelegt, dass durch die Ordnerduplizierung (Einstellbar bei den Freigabe in der Konsole) jede Datei auf 2 Platten gespeichert werden. Welche das sind entscheidet der WHS und das kann nicht beeinflusst werden. Der Benutzer soll sich darum nicht kümmern müssen. Sprich Zielgruppe Otto-Normal-User.
Ein Raid und die Ordnerduplizierung bieten keine wirkliche Sicherheit, da diese nur einen Festplattenausfall abfangen. Ein versehentliches löschen, ändern oder überschreiben einer Datei nicht. Daher kann man nur ein tatsächliches Backup als einigermassen sicher bezeichnen.
Gruß
Larry
kurz und bündig: Der WHS ist nichts für dich.
Der WHS ist dafür ausgelegt, dass durch die Ordnerduplizierung (Einstellbar bei den Freigabe in der Konsole) jede Datei auf 2 Platten gespeichert werden. Welche das sind entscheidet der WHS und das kann nicht beeinflusst werden. Der Benutzer soll sich darum nicht kümmern müssen. Sprich Zielgruppe Otto-Normal-User.
Ein Raid und die Ordnerduplizierung bieten keine wirkliche Sicherheit, da diese nur einen Festplattenausfall abfangen. Ein versehentliches löschen, ändern oder überschreiben einer Datei nicht. Daher kann man nur ein tatsächliches Backup als einigermassen sicher bezeichnen.
Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
- Nobby1805
- Moderator
das ist Datenverfügbarkeit, aber nicht Datensicherheitandyu2 hat geschrieben:1. RAID hat nichts mit Datensicherheit zu tun sondern erhöht lediglich die Verfügbarkeit.
Wenn du in der Konsole einen Ordner einrichtest dann kannst du dort wählen ob dieser dupliziert wird oder nicht, an gleicher Stelle kannst du diese Einstellung für bestehende Ordner auch ändern ... eigentlich fällt das sofort ins Auge wenn man in die Konsole schaut und ist in der Doku des H341 auch beschrieben

dann verkauf am Besten den H341 wieder und kauf dir einen normalen Server
genau was hier diskutiert wird ist dort etliche male durchgekaut worden
ohne den Sinn und Zwecks des Datenpools und des DriveExtenders auch nur ansatzweise verstanden zu haben kann ich das was du gemacht hast auch nur Gebastel nennen (ich habe im Gegansatz zu apollo alles gelesen) ... das hat auch nichts damit zu tun wie lange man benötigt hat ... mach so weiter, und du wirst an Datenverlusten lernen
wie hast du das denn gemacht ?Ok, bin dann hin und hab auf der zweiten festplatte zwei grössen identische Partionen als "sys2" mit 20 gig und "data2" mit dem Rest angelegt
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009
WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
-
- Foren-Einsteiger
Hi, erstmal danke für diese ausführliche antwort, muss grad weg und werde heute abend drauf antworten, bis dann lg andy
-
- Foren-Einsteiger
Wie hab ich das gemacht - in der Verwaltung LW Verwaltung geöffnet und die zweite Platte des ACER erstmal Partition gekilt. Dann genauso wie die 1ste HHD aufgeteilt, in ne 20gig grosse SYS und den Rest als DATA2, beide mit LW Buchstaben versehen und gut ist. Jetzt kann ich Ordner in der "DATA" partition anlegen und diese expliziert syncen wie ich es will.Nobby1805 hat geschrieben:das ist Datenverfügbarkeit, aber nicht Datensicherheitandyu2 hat geschrieben:1. RAID hat nichts mit Datensicherheit zu tun sondern erhöht lediglich die Verfügbarkeit.
Sorry, aber Raid hat sehr wohl auch was mit datensicherheit zuten, z.B. raucht mir eine platte ab, hab ich die daten noch auf der anderen!Wenn du in der Konsole einen Ordner einrichtest dann kannst du dort wählen ob dieser dupliziert wird oder nicht, an gleicher Stelle kannst du diese Einstellung für bestehende Ordner auch ändern ... eigentlich fällt das sofort ins Auge wenn man in die Konsole schaut und ist in der Doku des H341 auch beschrieben
Ok, der Punkt geht an die - ich habe es umgangssprachlich gemeint - meine Daten sind sicher weil noch einmal da auf der zweiten Platte, sorry Herr Oberlehrer - technisch gesehen hast Du auf jeden Fall recht!
dann verkauf am Besten den H341 wieder und kauf dir einen normalen Server
Ok, hab die Konsole nur einmal benutzt weil ich die nicht wirklich mag und hab mich remote auf der kiste eingelogt weil mir das einfach besser zusagt. Aber es scheint wohl so zu sein das man ob man will oder nicht diese Konsole für manche task kurz heran ziehen muss. Kann man die eigentlich auch direkt im Remotebetrieb öffnen. Also ich meine damit - ich gehe per remote desktop auf den server, mache dort nen browser auf und in diesem dann die konsole. Geht das, hat das schon jemand versucht.
Das mag ja alles sein. nur ich möchte selber bestimmen auf welchen HDDs und wo darauf die Ordner Duplikate erstellt werden. Das Feature Datenpool seh ich nicht wirklich als gut an, HDDs sind spotbillig und ich kauf für SRV ohnehin immer drei identische, damit der Spiegel 100% ist und um bei ausfall noch eine identische HDD als Ersatz habe.genau was hier diskutiert wird ist dort etliche male durchgekaut worden
ne, ich will den garnicht verkaufen, zu einem sieht das ding voll g..l aus, und zum anderen ist der preis grad mal 299 auch voll cool. Hab hier nen win2000 Srv im einsatz, zu gross, zu alt für win 7. Aber als datenlager ok. HAb ehrlich das auch schon angedacht einfach WIN SRV 2003 uf die Kiste zu spielen. Hab irgendwo noch die Installations CDs aus dem MSN Pack. Aber ich will ja grade mich mit WHS auseinandersetzen.
Das ist richtig -. habe nur keine wirkliche Antwort auf meien Frage gefunden.ohne den Sinn und Zwecks des Datenpools und des DriveExtenders auch nur ansatzweise verstanden zu haben kann ich das was du gemacht hast auch nur Gebastel nennen (ich habe im Gegansatz zu apollo alles gelesen) ... das hat auch nichts damit zu tun wie lange man benötigt hat ... mach so weiter, und du wirst an Datenverlusten lernen
Ok, ich verstehe die idee des datenpools schon, aber ich find die nicht so sexy, genauso wenig den DE, wenn der jede Platte dich ich dazu addiere nimmt ob ich will oder nicht. Nun jede SW hat nun mal Dinge die einer nicht mag - eigentlich wollte ich in erster Line auch nur wissen, wo ich das einfach abschalten kann - Datenpool bzw. DE, weil den Rest vom SRV find ich recht gut. Und dieses MS SyncToy find ich recht praktisch, so kann ich wenigsten selber bestimmen wo das Spiegelbild des Ordners liegt. WHS scheint aber auch irgendwie SyncToy zu verwenden, denn als ich die Version vom MS SRV eingespielt hatte hat der mcig drauf hingewiesen das er die alte Version jetzt updated. Also muss irgendwas in dieser Richtung schon auf der Maschine gewesen sein.
wie hast du das denn gemacht ?Ok, bin dann hin und hab auf der zweiten festplatte zwei grössen identische Partionen als "sys2" mit 20 gig und "data2" mit dem Rest angelegt
Nicht destotrotz danke erstmal für alle Tips hier, der einzige fade Beigeschmack halt ist, wenn man in nem deutschen Forum postet, ist immer diese Oberlehrer Manie, die mir nirgenswo auf der Welt bisher so gravierend aufgefallen ist.
- Nobby1805
- Moderator
Es ist eine Zumutung diesen Beitrag lesen zu sollen ... üb' doch erst mal korrektes zitieren
Niemand zwingt dich in diesem deutschen Forum zu posten ... bei aller Kritik die wir hier schon erhalten haben .. diese noch nicht
Alle weiteren Bemerkungen verkneife ich mir lieber
Zu deiner Neupartitionierung: genau das hatte ich erwartet ... pack lieber keine Daten auf das System .. die überleben nicht lange
OK, ich will dir auch verraten wo das Problem liegt, die Platte ist immer noch in der Verwaltung des DriveExtenders (hast du ja selberschon bemerkt weil der Platz dem Pool hinzugerechnet worden ist) ... irgendwann will der den Platz verwenden ...
Wenn du den DE tot legst .. dann hast du weitestgehend einen Server 2003 und kannst dann die Platten verwenden wie du willst

Niemand zwingt dich in diesem deutschen Forum zu posten ... bei aller Kritik die wir hier schon erhalten haben .. diese noch nicht

Alle weiteren Bemerkungen verkneife ich mir lieber

Zu deiner Neupartitionierung: genau das hatte ich erwartet ... pack lieber keine Daten auf das System .. die überleben nicht lange

Wenn du den DE tot legst .. dann hast du weitestgehend einen Server 2003 und kannst dann die Platten verwenden wie du willst
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
5 Clients:
Server:
5 Clients:
-
- Foren-Einsteiger
Hab das Icon für die Konsole beim remote desktop grad entdeckt, sticht mitten ins auge und habs bis dato nicht gesehn, so ein mist aber auch, egal - das Problem ist jetzt weniger
-
- Moderator

Was geht denn hier ab?!?
@andyu2:
Ich rate Dir dringendst unsere Boardregeln durchzulesen und auch zu beachten!
Ansonsten werden hier andere Saiten aufgezogen!
Und Äußerungen wie "Danke Papi" oder "Herr Oberlehrer" verkneifst Du Dir in Zukunft komplett.
Wenn Dir Leute mit fundiertem Wissen nicht zusagen, bist Du hier falsch.
Kleiner Ratschlag von mir:
Schau Dir den WHS erstmal in seiner Grundkonfiguration an, bevor Du daran herumschraubst und ihn mit Konfigurationen quälst, für die er eigentlich nicht gedacht ist.
Und was Deine Meinung zum DE angeht... Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Hier im Board laufen genug Leute rum die aus der professionellen IT-Welt kommen, mich mit eingeschlossen, die grade wegen des DEs beim WHS gelandet sind.
Und mit Sicherheit nicht weil wir zu blöd/faul/was weiß ich sind um ein RAID-Array zu konfigurieren.

Wie gesagt: Beschäftige Dich erstmal mit dem WHS... dann sehen wir weiter.
Gruß
sTunTe
-
- Foren-Einsteiger
Also dann brauch ich mal ne antwort, kann man hdds aus dem DE rausnehmen, wenn ja wie. Ausserdem was soll die Ausdruck quälen, das ist nur ein dummes stück maschine bzw. technik was einen job machen soll und kein wesen.
-
- Moderator
Ich war mal so frei und habe das Vollzitat aus Deinem Post gelöscht, da mein Beitrag direkt darüber steht.
Zu Deiner Frage:
Wenn Du eine Platte nachträglich in den WHS schiebst, wird diese nicht automatisch zum Pool hinzugefügt.
Diese findest Du dann in der Konsole unter "Serverspeicher" und da unter "Nicht für Sicherung gedachte Festplatten".
Du kannst solche Platten dann mit der ganz normalen Datenträgerverwaltung vom Server 2003 formatieren, partitionieren, Laufwerksbuchstaben zuweisen, was weiß ich.
"Quälen" kann man eine Maschine zwar nicht, da geb ich Dir recht, allerdings kann man sie falsch bedienen.
Und genau dann macht eine solche Maschine eben nicht oder fehlerhaft ihren Job.
Wobei man hier aber nicht der Maschine die Schuld geben darf/kann.
Wie heißt es noch so schön: 99,9% aller Fehler in der EDV sind ca. 60 cm vor dem Bildschirm zu suchen...
Gruß
sTunTe
Zu Deiner Frage:
Wenn Du eine Platte nachträglich in den WHS schiebst, wird diese nicht automatisch zum Pool hinzugefügt.
Diese findest Du dann in der Konsole unter "Serverspeicher" und da unter "Nicht für Sicherung gedachte Festplatten".
Du kannst solche Platten dann mit der ganz normalen Datenträgerverwaltung vom Server 2003 formatieren, partitionieren, Laufwerksbuchstaben zuweisen, was weiß ich.
"Quälen" kann man eine Maschine zwar nicht, da geb ich Dir recht, allerdings kann man sie falsch bedienen.
Wie heißt es noch so schön: 99,9% aller Fehler in der EDV sind ca. 60 cm vor dem Bildschirm zu suchen...

Gruß
sTunTe
- larry
- Moderator
@andyu2:
Ein Lehrer hätte wohl wie folgt geantwortet:
Und als Hausaufgabe lesen wird bis morgen das Handbuch ab Seite 1.
Gruß
Larry
Ein Lehrer hätte wohl wie folgt geantwortet:
Und als Hausaufgabe lesen wird bis morgen das Handbuch ab Seite 1.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
-
- Foren-Einsteiger
Danke, für die Antwort wegen der HDDS. Zum anderen, leider genau wie Du es beschreibst, so nen Fehler hab ich wohl heute irgendwie gemacht.sTunTe hat geschrieben:Ich war mal so frei und habe das Vollzitat aus Deinem Post gelöscht, da mein Beitrag direkt darüber steht.
Zu Deiner Frage:
Wie heißt es noch so schön: 99,9% aller Fehler in der EDV sind ca. 60 cm vor dem Bildschirm zu suchen...![]()
Gruß
sTunTe
Ich hab den Acer erst paar Tage und ehrlich die Konsole hat mich überhaupt nicht interessiert und deshalb habe ich die auch garnicht erst grossartig in Augenschein genommen und war froh per remote desktop auf den Acer zuzugreifen. Und hab dann, wie schon mal beschrieben, einfach in der Datenträgerverwaltung die zweite HD abgeschossen ohne diese in der Konsole abzumelden. Ok seitdem zickt die Kiste rum, also werde ich die erst nochmal recovern sprich neuaufsetzen und dann mal schauen ob ich die Platten so wie in deinem Tip, da raus bekomme. Bestimmt hat dieser DE seine wertigkeit, nur nochmal ich seh diese einfach nicht, ich will das Ding wirklich nur als Datenlager verwenden und auch per Internet darauf zugrefen können bei Bedarf. Eventuell noch nen SQL drauf spielen um die POS Software, die ich betreue zu testen. Und ebenso mit der Datenverfügbarkeit, mir ist es lieber ich weiss wo ich meine daten auf ordnerbasis synce, um so im bedarfsfall auch einfach mal die platte schnell rauszunehmen und in ein USB3 case für unterwegs stecken. Deshalb finde ich diese hotplug möglichkeit auch so gut.
Ich hab den ACER in erster Linie wegen der Hardware gekauft, wg. 4x HDD hotplug, sehr kompaktes case, ausreichende cpu und ram ausbau, sehr stylishe optik, freier pci-e steckplatz, preislich sehr attraktiv und noch obendrauf ein MS SVR OS sprich das WHS.
Werd dann mal recovern, bis dann, echtes danke und lg andy
-
- Foren-Einsteiger
Ok, danke das gefällt mir, wie kann ich den DE "tot legen"? - links zu anderen posts willkommen, worin das schon erklärt ist, gruss andyNobby1805 hat geschrieben:Wenn du den DE tot legst .. dann hast du weitestgehend einen Server 2003 und kannst dann die Platten verwenden wie du willst
Sorry, aber das mit dem Quoten hab ich noch nicht im Griff.
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·