Welche Lizenz kaufen?

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
DarthWerbung
Foren-Einsteiger

Welche Lizenz kaufen?

Beitrag von DarthWerbung »

Servus,

ich habe mich zwar gerade erst registriert, lese hier aber seit knapp einem Monat eifrig mit ... womit dann auch mein jetziges Problem erklärt wäre:

Meine Testversion läuft in Kürze ab und ich bin überzeugt, mir das nun kaufen zu wollen.Muss ich die PP3 Verison kaufen oder geht auch eine PP1 (Windows Home Server URP1 +10CAL 32bit CD/DVD OEM, CCQ-00060)? Man mag mich einen Pfennigfuchser schimpfen, aber wenn es die genauso tut, spare ich gerne ein paar Euros. Macht die ein automatisches Update auf das Powerpack 3? Und wie installiere ich die Lizenz, OHNE dass alle meine Daten flöten gehen?

Ansonsten läuft mein System einwandfrei - Sicherungen der angebundenen PCs und Laptops funktionieren, ein inszenierter "worst case", bei dem ich manuell die Platten nacheinander einzeln abgezogen habe, verlief auch so wie erwartet - also bleibe ich auch hier in der KlickiBunti-Welt, wie meine Linux Freunde so schön sagen ;-)
Aber Ubuntu mit Samba war mir einfach zu kompliziert ...

Ich habe im Forum nach "Lizenz" gesucht, aber irgendwie nicht das richtige gefunden. Sollte ich etwas übersehen haben, dann mache ich vorab rein prophylaktisch Kotau ;)

Gruß
Darth
Wenn DAS die Lösung für mein Problem ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück!

Mein Eigenbau-WHS:
Intel 845 Board mit ATOM 1,6 GHz Dual Core
1x 250 GB HDD per SATA onboard
2x 1,5TB Samsung HD154UI per SATA Karte
Christoph
Moderator
Re: Welche Lizenz kaufen?

Beitrag von Christoph »

Hallo,

PP1 - PP3 waren immer nur kostenlose Downloads, die über das Windows Update installiert werden. Bedeutet, dass du dir die PP1 kaufst und dann über Windows Update die anderen Versionen einspielen kannst.

Ich gehe aber davon aus, dass du den Home Server neu installieren musst.

Gruß,

Christoph
DarthWerbung
Foren-Einsteiger

Re: Welche Lizenz kaufen?

Beitrag von DarthWerbung »

Hallo,

also Neuinstallation wie in diesem Beitrag in der FAQ beschrieben, dann bleiben alle Daten erhalten und ich muss nur die AddIns neu aufspielen?

Dann geh ich mal einkaufen :D
Wenn DAS die Lösung für mein Problem ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück!

Mein Eigenbau-WHS:
Intel 845 Board mit ATOM 1,6 GHz Dual Core
1x 250 GB HDD per SATA onboard
2x 1,5TB Samsung HD154UI per SATA Karte
Antworten