Netzwerkverbindung deaktiviert

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
max196
Foren-Einsteiger

Re: Netzwerkverbindung deaktiviert

Beitrag von max196 »

Hallo,

das heißt man braucht gar keine Antivirensoftware auf dem Server?
Wie ist das dann mit diesen Meldungen... zeigt das bei dir dann immer Netzwerk kritisch an?
oder hast du das irgendwie anders gemacht

Grüße
max196
Acer H340 2x 1TB + 2x 1,5TB
3 Clients Windows 7
1 Client Windows XP
1 Client Windows Vista
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

max196 hat geschrieben:das heißt man braucht gar keine Antivirensoftware auf dem Server?
Das ist zumindest die Meinung der "kein Virenscanner auf dem WHS"-Fraktion
Wie ist das dann mit diesen Meldungen... zeigt das bei dir dann immer Netzwerk kritisch an?
oder hast du das irgendwie anders gemacht
Welche Meldungen ? Die ich kenne beziehen sich immer auf die Clients, wenn du etwas anders bekommst mach mal einen Screenshot
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
max196
Foren-Einsteiger

Beitrag von max196 »

ok, ich deinstalliere jetzt mal die Testversion von McAfee, die von Anfang an drauf ist..
weil bei der hat es immer angezeigt, dass McAfee Dienst nicht aktiv ist und die Virendefinitionen ....

Grüße
max196
3 Clients Windows 7
1 Client Windows XP
1 Client Windows Vista
max196
Foren-Einsteiger

Beitrag von max196 »

Hallo,
ich hab es jetzt noch net deinstalliert..
aber ich würde gerne wissen ob der guard auch wenn die testversion abgelaufen ist noch aktiv ist, weil wenn er nicht aktiv ist, dann würde ich es deinstallieren.

Grüße
max196
3 Clients Windows 7
1 Client Windows XP
1 Client Windows Vista
zezoar
Foren-Einsteiger

Beitrag von zezoar »

Hallo Leute, bin neu hier, und habe auch die suchfunktion ausgiebig genutzt, jedoch nichts entsprechendes gefunden.

Ich habe dasselbe Problem wie meine zwei Vorreiter, gedankenlos an den netzwerkverbindungen auf dem server rumgespielt und die lanverbindung deaktiviert, noch in derselben sekunde gedacht: "idiot".

Also ich habe jetzt sogut wie alle Schritte des Recoveries hinter mir (merhmals), doch an einem Punkt bleibe ich hängen, und zwar lief das so:
1. Home-Server connector auf meinem pc deinstalliert
2. recovery software von der server-recovery-cd gestartet.
3. den server ausgeschaltet (4 sekunden ein/aus-knopf gedrückt)
4. reset knopf gehalten und den server wieder eingeschaltet
5. wenn "i" rot blinkt, reset loslassen
6. server-recovery tool sucht server und findet server
7. server recovery-tool stellt den server wieder her (statusbalken)
8. Als "finished" im recovery tool zu lesen war, auf weiter geklickt, wo er mir mitteilt, dass der server neu gestartet werden muss um die frische softwareinstallation abzuschliessen.
9. der server rödelt etwas rum (festplattenleuchte und netzwerkleucht (front) blinken) nach einigen sekunden gehen alle lichter am server aus , bis auf die powermleuchte und die rot blinkende i-leuchte.

Ab da passiert dann garnichts mehr (habe ihn mehrere stunden lang in ruhe gelassen)
Hab dann schon versucht denn server auszuschalten (4-sek aus/ein-knopf) und wieder einzuschalten, er fährt dann auch hoch, die netzwerkleuchten leuchten, die info-led blinkt blau, aber der server lässt sich im netz nicht finden....

ich habe auch schon in der fritzbox nachgesehen, dort zeigt er mir bei der ip-des servers auch entsprechende Computernamen an:
während recovery: "minint-d32hd8q"
nachdem ich den server aus und eingeschaltet habe (nach dem recovery, als nichts mehr passierte): "server"
habe dann versuch per remote-connection auf die ip zu verbinden, fehlgeschlagen, weil angeblich kein remote-dienst auf dem server läuft.
im connector-installer den namen "server" bei manueller suche anzugeben hat ebenfalls keinen erfolg gebracht..

ich bin verzweifelt, hab das jetzt schon mehrere male duchr, kann mir jemand helfen? habe ich was falsch gemacht?
schonmal im voraus danke für jegliche Hilfe!!

gruss, Zezoar
Acer Aspire Easystore H340
Router: fritzbox wlan 3170 (dhcp an)
Haupt-Client: Windows 7 Prof. x64
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

hast du mal versucht im Client die Installations-CD einzulegen (mit der du auch beim ersten Mal den Server eingerichtet hast ...)

Nach Recovery heißt meiner Erinnerung nach der Server AspireHome und nicht Srever
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
kontinoum
Foren-Mitglied

Beitrag von kontinoum »

Bei mir war nach einem Stromausfall: viewtopic.php?f=9&t=12249 auch wieder mal das gleiche Szenario.

Nur diesmal hab ich mir bei eBay das teure VGA Kabel (45 Euro) bestellt und mein Server an meinem Samsung LCD TV angeschlossen um mal zu sehen, was da so beim Starten eigentlich passiert. Da hab ich feststellen müssen, dass sich die Bootreihenfolge der Festplatten verändert hatte und 1000 Recoverys nicht zum Erfolg geführt hätten. Tja, hätte ich das eher gesehen, hätte ich mir das Full Recovery sparen können und min. 100 Kopierstunden USB Adapter an PCs und NBs um mal vor dem Full Recovery ca. 4 Terrabyte Daten zu verlagern und nun natürlich wieder 4 Terrabyte übers LAN auf den WHS zu spielen. Ganz zu schweigen von den etlichen Stunden E-Mail Server, FTP Server, SQL Server, Addons etc. einrichten.

Vielleicht ist das bei dir auch passiert?
zezoar
Foren-Einsteiger

Beitrag von zezoar »

okay mein Problem hat sich gelöst, ich hatte ja wie gesagt den server nach dem recovern selbst einmal aus und wieder eingeschaltet, woraufhin er im Netzwerk nicht mehr den Computernamen "minint-f8374h" sondern "server" hatte.

Ich habe, nachdem keine Aktivität mehr erkennbar war (anhand der led's) den server dann noch einmal aus und wieder eingeschaltet, woraufhin er im netzwerk den namen "Aspirehome" oder ähnlich hatte (hast recht).
ab da ging dann auch alles weitere mit der connectorinstallation problemlos (unterscheidet sich im übrigen nicht von der connectorinstallation auf der installations-cd).

Was da nun genau lief, bzw. warum er sich nicht selbst rebootet hatte nachdem er mit den einzelnen schritten fertig war, da hab ich nicht den blassesten schimmer.... aber vielleicht hilfts ja noch anderen.

Danke trotzdem!!!!
Acer Aspire Easystore H340
Router: fritzbox wlan 3170 (dhcp an)
Haupt-Client: Windows 7 Prof. x64
Antworten