WHS schläft plötzlich unruhig und wacht immer wieder auf

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter WHSv1 werden hier beantwortet
Antworten
vanish0845
Foren-Mitglied

WHS schläft plötzlich unruhig und wacht immer wieder auf

Beitrag von vanish0845 »

Hallo zusammen, Hallo Martin, guten Morgen,

Mein WHS hatte eine recht schlaflose Nacht:
Ich habe ein kleines Problem mit meinem WHS (Acer H340). Und zwar ist er letzte Nacht so wie es aussieht immer wieder mal angegangen, ohne dass ein Rechner/Gerät an gewesen wäre das ihn aufweckt. Wenn ich das Laufzeitdiagramm richtig interpretiere ist er gut 20 mal an und aus gegangen.
Im Logfile finde ich leider keinen Grund dafür. Bis auf 2 Apple Geräte (Apple TV und Ipad) war auch in dieser Zeit nichts an. Und die beiden sollten vom Lightsout eigentlich ignoriert werden (nur im Laufzeitdiagram angezeigt werden).
Ich habe die Protokolldatei und ein paar screenshots angehängt. Wäre schön wenn mir jemand sagen könnte was da falsch gelaufen ist.
Nur als Nebenbemerkung: vorher hat alles problemlos funktioniert und ich ahbe gestern auch nichts umgestellt. Lightsout ist aktuell. (LO habe ich gekauft.)

VG,
Sebastian
lo1.PNG
lo1.PNG (43.18 KiB) 1093 mal betrachtet
lo2.PNG
lo2.PNG (22.63 KiB) 1093 mal betrachtet
lo3.PNG
lo3.PNG (11.98 KiB) 1093 mal betrachtet
LightsOut.Service.2010-11-21.zip
(14.68 KiB) 79-mal heruntergeladen
Whs2011 auf selbstgebautem Server: Celeron G530 boxed Lüfter/Intel DB65AL B3/Intel Gigabit Desktop LAN/Enermax ErPro80+ 350W/8Gb DDR3 RAM
Martin
Moderator

Re: WHS schläft plötzlich unruhig und wacht immer wieder auf

Beitrag von Martin »

Hallo Sebastian, starte deinen Server mal neu.

Sollte das Problem wieder auftauchen, dann entferne bitte mal das Netzwerkkabel und beobachte was passiert. Wir müssen herausfinden woher das kommt.
Ist es ohne Netzwerkkabel wieder ruhig, kommt das Aufwecken aus dem Netz. Im den Fall solltest du die Einstellungen der Netzwerkkarte im WHS überprüfen (siehe http://www.axonet.de/whs/webhelp/de/00005.htm ) und ggf. mal alle Netzwerkgeräte der Reihe nach ausschalten.

Sollte es auch mit getrennten Netzkabel zu ständigem Aufwachen kommen müssen wir weitersuchen.

Hast du noch andere Geräte angeschlossen wie z.B. USB Drucker o.ä?

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
vanish0845
Foren-Mitglied

Re: WHS schläft plötzlich unruhig und wacht immer wieder auf

Beitrag von vanish0845 »

Hallo Martin,

Danke für deine Tipps.
Ich starte den Server eben mal neu und schaue in den nächsten Nächten mal was passiert. Dann melde ich mich wieder.
Ich habe Set ~2 Wochen eine USB Soundkarte am Server. Ansonsten nichts.

Vg,
Sebastian
Whs2011 auf selbstgebautem Server: Celeron G530 boxed Lüfter/Intel DB65AL B3/Intel Gigabit Desktop LAN/Enermax ErPro80+ 350W/8Gb DDR3 RAM
Antworten