Alsooo es sieht so aus als hätte ich es geschafft die daten zu retten.
die eine platte hängt an einem der clients, und dort läuft seit 5h die datenträgerüberprüfung, die andere platte habe ich auch an einen der clients gehängt. zuerst das selbe bild. dann habe ich den laufwekrsbuchstaben geändert, versucht mit programm hdd capacity restore die 2tb "freizuschalten", was aber nicht geklappt hat. danach war die platte im explorer "verschwunden". nach einem neustart war sie wieder da, andere laufwekrsbuchstabe (von windows vorgegeben) und ich konnte drauf zugreifen. ich hab sogar den shares ordner in dem die daten liegen sehen können und per eigenschaften schauen können wie groß er ist. hat alles gepasst. dann versucht auf eine externe platte zu kopieren, das ging leider nicht. die ordnerstruktur war da, aber keine dateien drin ?! nunja dann hab ich versucht die dateien direkt von der "defekten" platte aus zu öffnen, das ging nicht, es kam imm ein fehler, die datei wäre beschödigt oder änhliches. nun habe ich das programm get data back und kopiere mir die daten mit diesem programm auf eine externe festpallte. im programm selber konnte ich die daten sogar öffnen. also es sollte funktionieren!!! ich mach 3 kreuze im kalender wenn das klappt, das ist besser wie weihnachten, ostern und geburstag! und schlafen werd ich morgen abend wohl auch früh
nunja, bleibt (wenn es mit der sicherung klappt) nur noch die frage wie ich den WHS wieder zum laufen bekomme???
auf jedenfall kann man sich auch auf diese weise unvergessliche tage machen........... wie auch immer ich das geschafft habe!