Acer H340 System Restore Problem

Fragen zum Thema Windows Home Server Hardware
Antworten
Lord-Alex
Foren-Einsteiger

Re: Acer H340 System Restore Problem

Beitrag von Lord-Alex »

Ja Recovery hat eigentlich einwandfrei funktioniert...bis zum Punkt Client-Connector Software installieren....

Ok werde die Recovery einfach nochmal starten und mal schauen was dann passiert .....

Die Graka kann das Problem nicht ausgelöst haben da vor dem Einbau schon das Problem vorhanden war......vermute ich zumindest da ich ja nichts gesehen habe... :-)
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

kann aber auch vorher ein ganz anderes Problem gewesen sein ...
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Lord-Alex
Foren-Einsteiger

Beitrag von Lord-Alex »

So jetzt habe ich nochmal versucht die Recovery zu starten.....leider komplett ohne Erfolg.

Nach Druck auf den Reset-Knopf und das einschalten des Servers versucht er ganz normal hochzufahren... ich bekomme Ihn nicht mehr in den Recovery-Modus.....keine Chance! Ich habe mal hier die Fehlermeldung als Screenshot angehängt

Ich bin jetzt wirklich am Ende und bin jetzt soweit um den Server einfach beim Media Markt abzugeben und einschicken zu lassen.....Dazu hätte ich aber nochmal ein paar Fragen und ich hoffe mir kann das jemand beantworten:

1. Wenn ich den Server zur Reparatur geben soll (oder muss) muss ich dann meine 4 Festplatten eingebaut lassen? Da sind ja meine 4TB an Daten drauf und die möchte ich eigentlich behalten da ich nicht weis wie ich die ganzen 4TB sichern soll...mir geht der Speicherplatz aus!
oder muss nur die Systempartition sprich Festplatte1 dabei sein? Bitte von Euch einen Tip was ich machen soll oder muss?
2. Sollte das Problem wirklich Hardware seitig sein und das Problem wird von Acer behoben kann ich danach meine Platten einfach wieder reinschieben oder will er dann die z.B. HDDs formatieren?
3. Datensicherung....mal angenommen ich habe genug Speicher um die 4TB an Daten zu sichern...welche Vorgehensweise wäre da die Beste und wie kann ich die Daten aus dem Datenpool rausholen und alle geordnet wieder zusammenführen. Ich habe mich im Forum danach schon umgeschaut allerdings hört sich das alles sehr kompliziert an und ich verstehe die Vorgehensweise einfach nicht. Hat da vielleicht einer eine HowTo die auch ich verstehe :-) Ich will einfach nur meine Daten aus diesem Datenpool bekommen und weis wirklich nicht wie ich die am besten kopieren soll.
4. Mal angenommen ich bestelle mir einfach einen neuen h340 und baue meine 4 alten Platten mit den Daten einfach dort ein....was würde dann passieren? oder ist das vielleicht gar nicht möglich?

Wie Ihr seht bin ich echt verzweifelt und weis nicht mehr weiter.....denn ich benötige die Daten aus beruflicher Hinsicht von dem Server (aber wenn es geht alles am Stück) :-)

1000 Dank schonmal im voraus
Dateianhänge
Fehlermeldung
Fehlermeldung
IMG_0193.jpg (880.14 KiB) 4194 mal betrachtet
Startvorgang
Startvorgang
IMG_0188.jpg (906.52 KiB) 4194 mal betrachtet
DayAndNight
Foren-Einsteiger

Beitrag von DayAndNight »

Hallo, meinem neuen H340 ist der SMI leider auch Werksseitig leer.
Würde mir bitte jemand das Image zur verfügung stellen?
Danke schonmal im vorraus.
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

Hast du den Jumper gesetzt um per Tastatur ins BIOS zu kommen ? Dann funktioniert der Resettaster nicht mehr ... normale Tastatureingaben (Logon etc.) funktioniert auch ohne den Jumper

Die Screenshots sind m.E. OK ... 4 Platten, 1 USB fürs Recovery, und keine Platte am eSATA Anschluss (1. Foto)

Du kannst alle Platten einzeln an einen anderen Rechner hängen und dann jeweils den Inhalt des versteckten Verzeichnisses /DE/shares/... sichern
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2

Lord-Alex
Foren-Einsteiger

Beitrag von Lord-Alex »

aaaahhhhh ja der Jumper da war noch was.....danke werde in mal abstöpseln.

Hast Du noch eine Idee wegen dem zweiten Foto und der Fehlermeldung....was kann das denn sein?
Von was will er den eigentlich booten....er scheint ja eine HArddisk nicht zu finden......kann das sein das er die SMI nicht findet und vielleicht das Image fehlt?
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

Nein, das ist keine Fehlermeldung sondern nur der Hinweis dass am eSATA-Anschluß keine Platte angeschlossen ist
Server:
5 Clients:

Fussel85
Foren-Einsteiger

Beitrag von Fussel85 »

Hallo,

das Problem hatte ich auch. Wenn du eine Grafikkarte eingebaut hast, kann das WHS Betriebssystem nicht mehr starten. Du solltest also, wenn sonst alles okay ist und
das Recovery fehlerfrei durchläuft das Ganze nochmal ohne Grafikkarte probieren. Nach dem Recovery startet der Server neu, um das WHS zu laden und das funktioniert
mit eingebauter Grafikkarte nicht. Es fehlen 1. die Treiber für die Karte und 2. kommt es zu einem Hardware-Konflikt zwischen der auf dem Mainboard vorhandenen
Chipsatz-Grafik (ja, die gibt es, die hat aber keinen nutzbaren Ausgang) und der verbauten Karte. Dadurch rennt der Server in eine Endlosschleife bestehend aus Booten, Versuch das WHS zu starten,
Bluescreen, reboot,...

Lösung: Das ganze ohne Grafikkarte machen. Dann den Server kontrolliert herunterfahren und die Grafikkarte wieder einbauen. Server im abgesicherten Modus starten
(angeschlossene Tastatur, F8 nach dem Hardware-Check drücken). Treiber für die Grafikkarte installieren UND die Chipsatzgrafik deaktivieren. Dann kann der Server
auch mit Grafikkarte betrieben werden.

MfG,

Fussel.
Lord-Alex
Foren-Einsteiger

Beitrag von Lord-Alex »

Danke schonmal damit kann ich doch richtig was anfangen.....

So habe jetzt nochmal alles Punkt für Punkt durchlaufen und erstmal den Jumper sowie die Grafikkarte entfernt und dann Recovery nochmals gestartet:

1. Server ausgeschaltet
2. Resetknopf hinten mit Böroklammer gedrückt
3. Server eingeschaltet und gewartet bis die i-LED rot blinkt...Recovery läuft
4. Fünf Minuten gewartet
5. Server Recovery Disc eingelegt und auf Wiederherstellung gegangen
6. Server wurde sofort gefunden!!!! und System wird wiederhergestellt
7. Meldung Serverwiederherstellung wurde erfolgreich durchgeführt!! Klingt erstmal gut!
8. Auf "Fertig stellen" geklickt.
9. Meldung Bitte warten...Server wird neu gestartet und die Software wird neu installiert. Dies kann ein paar Minuten dauern.... (habe ja genug Kaffee da........)
10. i-LED und Festplatten LED blinken abwechselnd oder auch zusammen in Blau....Netzwerklampen leuchten nicht! (hat das was zu bedeuten oder keine Panik?)
11. Meldung Suche nach Ihrem Heimserver - Bitte warten. Ihr Heimserver wird gesucht.
12. Meldung Heimserver nicht gefunden....Der Assistent kann den Heimserver nicht finden. - Auswahl erneut suchen (empfohlen) Heimserver manuell suchen....
13. erneut suchen - geklickt und kann trotzdem nicht gefunden werden....
Die LEDs des LAN-Anschlusses blinken aber auch nicht....ich habe einfach das Gefühl er fährt den Netzwerkadapter aus dem Recovery gar nicht mehr hoch....
Ich bekomme keine Verbindung mehr......

So bis hier gehts und nicht weiter..........was soll ich den nun machen....hat jemand einen Tip?
Fussel85
Foren-Einsteiger

Beitrag von Fussel85 »

Also jetzt fängt es an, schwierig zu werden.
Ich würde folgendes versuchen. Den Server, wie er jetzt ist, auszuschalten und die Grafikkarte doch wieder einbauen. Dann den Sever normal starten (kein Recovery-Modus)
und schauen, was passiert. Insbesondere interessiert mich dabei, ob er überhaupt anfängt, das WHS Betriebssystem zu starten.
Ansonsten bleibt nur hoffen. Denn ich hatte ähnliche Probleme (ursprünglich verursacht durch einen nicht mehr intakten RAM-Baustein) und da half bei mir nur
ein komplettes Factory-Reset also nicht die Wiederherstellung unter Beibehalt der Daten. Ich hatte das Glück, dass keine Daten ausschließlich auf dem Server lagen.
Lord-Alex
Foren-Einsteiger

Beitrag von Lord-Alex »

Das sind ja keine guten Nachrichten....bitte feste die Daumen drücken..

Hab da aber vorab nochmal ne Frage? Ist es denn überhaupt möglich alle Platten auszubauen und vielleicht bei Acer einzuschicken via MediaMarkt. Die sollen sich das mal anschauen und reparieren und danach
einfach die alten 4 Platten einzubauen? Oder wäre es vielleicht möglich mir einfach einen neuen H340 zu kaufen und die 4Platten von dem jetzigen Server dort einzubauen?
Sorry für die komischen Fragen aber ich muss so schnell wie möglich an die vorhandenen Daten ran......

So und jetzt werde ich nochmal die Graka einbauen und schauen was passiert.......
Lord-Alex
Foren-Einsteiger

Beitrag von Lord-Alex »

So jetzt die Graka wieder reingehauen....

und folgendes passiert:
1. Start ganz normal alle Sachen da die man braucht
2. Dann kurze Fehler-Meldung hard drive is not detected - aber wir wissen ja ist nur der unbenutzte esata anschluss
3. Windows Home Server Startvorgang wird mit balken eingeleitet allerdings läuft er hier immer wieder im Loop und es geht nichts vorwärts.....

Werde jetzt nochmal die Recovery mit der Graka probieren und vielleicht werde ich da etwas schlauer.....
Lord-Alex
Foren-Einsteiger

Beitrag von Lord-Alex »

So das Ergebnis ist dann doch nicht sehr zufriedenstellend......aber vielleicht hat ja jemand von den Computer Experten eine Ahnung an was er denn erkrankt ist:
Also an der Graka liegt es anscheinend nicht......

Habe erneut eine Recovery gemacht und dabei jede Menge Screenshots....Vielleicht wird ja jemand aus diesen Meldungen schlau.
Bitte Bitte Hilfe......

Hier die Screenshots während des Recoveryprozesses.....

Da ich jetzt wirklich am verzweifeln bin bitte einfach sagen was ich machen soll.....sitze mit einem Bein schon im Auto in richtung MediaMarkt....
Ich gebe meine 4 Festplatten mit meinen Daten die ich mittlerweile sehr lieb habe nicht aus dem Haus....Kann ich den Server auch ohne Platten an den Media Markt bzw. Acer geben und die sollen die Hardware prüfen....geht das?

Viele Grüße, Alex
Dateianhänge
IMG_0228.jpg
IMG_0228.jpg (273.79 KiB) 4137 mal betrachtet
IMG_0224.jpg
IMG_0224.jpg (211.77 KiB) 4137 mal betrachtet
IMG_0223.jpg
IMG_0223.jpg (327.43 KiB) 4137 mal betrachtet
IMG_0220.jpg
IMG_0220.jpg (790.58 KiB) 4137 mal betrachtet
Acer h340 1.jpg
Acer h340 1.jpg (737.87 KiB) 4137 mal betrachtet
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

Aus meiner Sicht wartet er jetzt auf die Fertigstellung der Installation vom Client aus (... sorry, ist schon etliche Monate her dass ich das zuletzt gemacht habe)

Man kann deinen Screenshot leider nicht den Zeitbezug ansehen .. wie lange lag den zwischne dem vorletzten und letzten Screenshot ?

PS warum ist bei dir denn schon der 11.11.
Server:
5 Clients:

Lord-Alex
Foren-Einsteiger

Beitrag von Lord-Alex »

ja kein Ahnung wieso schon der 11.11 ist eigentlich ein gute Frage... :-)

zwischen den beiden Screenshots ist kaum ein Unterschied maximal 30 Sekunden......
Wenn er aus Deiner sicht auf die Fertigstellung des Clients aus wartet dann deckt sich das ja mit der ganzen Geschichte....Vom Client aus möchte ich ja weitermachen aber er findet den Server danach einfach nicht mehr da auch (meine Vermutung) der NEtzwerkadapter nicht mehr aktiv ist.

Was soll ich denn jetzt machen es muss doch irgendjemanden geben der vielleicht schon das selbe Problem hatte oder hat.....
Antworten