[gelöst] LO Darstellungsprobleme und fehlende Funktionen

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter WHSv1 werden hier beantwortet
Antworten
Huberer
Foren-Mitglied

[gelöst] LO Darstellungsprobleme und fehlende Funktionen

Beitrag von Huberer »

Hallo

ich habe auf meinem WHS die aktuellste Version von LO installiert und auch gleich meine erworbene persönliche Lizenz eingefügt.
Sowohl über den HDMI-Ausgang des MoBo auch über den Remotedesktop wird mir die Status-Anzeige des LO fehlerhaft angezeigt. Hab dazu einen Screenshot angehängt. Alles andere wird normal angezeigt. Hardwarebeschleunigung ist auch aktiviert.

Weiters sind die meisten Optionen des Clienten ausgegraut. Bsp. Server in Standby schicken. Ich habe nachgelesen, dass man dies über die WHS-Console macht. Dort unter PC und Eigenschaften. Leider werden mir die entsprechenden Punkte aber nicht angezeigt. Dazu mein zweiter Screenshot.

Kann mir jemand bei diesen Problemen bitte helfen?

Danke
Huberer

P.S. Als Monitor verwende ich einen 19" ViewSonic VX924 TFT mit 1280x1024 Auflösung.
Dateianhänge
Fehlende Optionen
Fehlende Optionen
Aufnahme_LO_Client.jpg (130.49 KiB) 1404 mal betrachtet
Anzeigefehler von Status des LO
Anzeigefehler von Status des LO
Aufnahme_Status.jpg (137.02 KiB) 1404 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Huberer am 3. Nov 2010, 06:21, insgesamt 1-mal geändert.
HomeServer: Asrock B75M-ITX, Intel i3-3225 undervoltet, 8GB RAM,1x 1TB SSHD Seagte mit 64GB BS-Partition und Rest für Daten, 3 x 3TB WD Red, TBS-6928/CI Sat-HD, Fractal Design Define Mini gedämmt, Be Quiet 300W
BS: WHS2011
Addins/Soft: Lights out, Stablebit Drivepool u. Scanner, JDownloader, SABnzbd, DVBViewer,
Huberer
Foren-Mitglied

Re: LO Darstellungsprobleme und fehlende Funktionen

Beitrag von Huberer »

Guten Morgen,

da ich meinen eigenen Beitrag wegen der Übersichtlichkeit nicht editieren will, trage ich hier einen Nachtrag ein.

Die Probleme konnten gelöst werden- Es lag an der viel zu hohen Auflösung durch den Monitor bzw. der Grafikkarte. Dies war die einzige Option, die ich noch nicht ausprobiert habe. Deswegen in der Früh gleich der erste Versuch.
Hab die 1280x1024-Auflösung auf 1024x768 umgestellt und siehe da, alles funktioniert einwandfrei. Die Darstellung ist so wie sie sein soll und die fehlenden Fenster sind auch vorhanden. Anscheinend verträgt das Lights-Out Addin eine nicht so hohe Auflösung.

Vielleicht kann man diesen Hinweis für die Auflösung der GraKA irgendwo aufnehmen.

Danke trotzdem

Huberer
HomeServer: Asrock B75M-ITX, Intel i3-3225 undervoltet, 8GB RAM,1x 1TB SSHD Seagte mit 64GB BS-Partition und Rest für Daten, 3 x 3TB WD Red, TBS-6928/CI Sat-HD, Fractal Design Define Mini gedämmt, Be Quiet 300W
Addins/Soft: Lights out, Stablebit Drivepool u. Scanner, JDownloader, SABnzbd, DVBViewer,
Martin
Moderator

Re: [gelöst] LO Darstellungsprobleme und fehlende Funktionen

Beitrag von Martin »

Danke,

schau ich mir an.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
sTunTe
Moderator

Beitrag von sTunTe »

Hallo Huberer.

Ich denke nicht das die Auflösung der Grund für die fehlerhafte Darstellung ist.
Vielmehr scheint mir bei Deinem Screenshot der gewählte DPI-Wert vom "Standard" abzuweichen.
Normalerweise steht dieser auf "Normalgröße (96 DPI)".
Finden kannst Du die Einstellungen unter
Eigenschaften von Anzeige -> Einstellungen -> Erweitert -> Allgemein

Gruß
sTunTe
larry
Moderator

Beitrag von larry »

Da kann ich mich STunTe nur anschließen.

Im Screenshot ist auch ersichtlich, dass die Buttons der Konsole auch nicht passen. Siehe ersten Button "Computer und". Hier fehlt das Sicherung
Das dürfte also nicht in den Bereich "LightsOut" fallen.

Bei läuft auch eine Auflösung von 1920 * 1080 problemlos. Aber da habe ich auch keine DPI Anzahl angepasst.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Huberer
Foren-Mitglied

Beitrag von Huberer »

So, mit etwas Verspätung da ich die letzten Tage mit der Wiederherstellung meines PCs zu kämpfen hatte.

Nachdem ich die Auflösung verringert habe, habe ich natürlich die dpi-Einstellung auch geändert (zuvor auf 120 und dann auf 96).
Durch eure Hinweise habe ich die Auflösung wieder in den ursprünglichen Zustand gebracht und die dpi-Einstellung auf 96 belassen. Siehe da, es lag wirklich nur an der dpi-Einstellung und nicht an der Auflösung.

Danke nochmals für den Hinweis.

Huberer
Antworten