Hallo liebe Homeserver-Community,
ich habe eine Frage bezüglich der Hardware für meinen zukünftigen Homeserver, besser gesagt bezüglich des Prozessors.
Da ich bald vorhabe, mir einen neuen PC zu kaufen und es zur heutigen Zeit wohl sinnvoll ist, die Hardware lieber in einen kleinen Server zu stecken, als das alte Zeug zu verkaufen, wollte ich eben meinen alten Rechner als WHS nutzen.
Der Prozessors meines derzeitigen Rechners ist ein AMD Athlon 64 3700+. Reicht das für einen anständigen Homeserver? Oder wäre ein Intel-Prozessor besser?
Und eine kleine Frage bezüglich der Software selbst habe ich auch und zwar träume ich schon lange von einer Art MediaCenter. Ist es mit ein paar Einstellungen oder AddIns möglich, den Homeserver zusätzlich so auszurüsten, dass z.B. entsprechend verkabelte Ausgabegeräte wie Fernseher, Stereoanlage o.ä. Musik und Filme "streamen" können (nein, ich denke jetzt nicht an eine XBox 360 ^^).
Danke schonmal im Vorraus,
Grüße,
Garnul
Frage zur Hardware
- Martin
- Moderator
Re: Frage zur Hardware
Der reicht völlig aus. Kauf dir dazu ein paar neue, schnelle Platten, schau dass 1GB Ram oder mehr drin sind, ggf. eine GBit-NIC.Der Prozessors meines derzeitigen Rechners ist ein AMD Athlon 64 3700+. Reicht das für einen anständigen Homeserver? Oder wäre ein Intel-Prozessor besser?
Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Entwickler von Lights-Out
-
- Foren-Einsteiger
Also 1 Gig Ram hab ich bereits, ich würd mir halt lediglich ein kleiners Motherboard kaufen, da ich keine ATX-Kiste rumstehen haben wollte sondern eher den Formfaktor µATX in Betracht gezogen habe. Lohnt es sich, eine Grafikkarte in den Homeserver zu stecken (von wegen TV-Out und so...?).
-
- Foren-Einsteiger
ne, weil er ist nur ein "stummer Diener" du kannst nach der Installation alles via Remote Desktop bzw mit der Connerctor Software erledigen.garnul hat geschrieben:Lohnt es sich, eine Grafikkarte in den Homeserver zu stecken (von wegen TV-Out und so...?).
Eine extra GraKa (Falls du keine OnBoard hast) brauchst du im Endeffekt nur damit dein Bios keine Zicken macht
gruß
Michael
WHS in Testphase: Amd BE-2350, ASUS M2N32 WS Prof, 2 Seagate ST3500630AS, Corsair 2GB 667, Sharkoon Rebel 9 Economic black, Enermax Liberty 400W, ASUS 7300GT
Gaming (eigenbau Mai 07): My sysProfile ! <-- Reinschauen lohnt sich
Gaming (eigenbau Mai 07): My sysProfile ! <-- Reinschauen lohnt sich

-
- Foren-Einsteiger
Hm, dass heißt, mein Traum von Fernseher streamt seine Inhalte vom Server ist nur mit einem Media-Center zu bewerkstelligen?
-
- Foren-Mitglied
Wie schon erwähnt wurde brauchst du keine gute Grafikkarte in deinem WHS - eine OnBoard-Karte ist daher zu empfehlen, da diese weiger Stromverbrauch hat...
Ja, der WHS kann leider keine Medien über eine Grafikkarte abspielen,... Dazu brauchst du einen Netzwerkfähigen Mediaplayer oder einen WohnzimmerPC für den TV, den du dann per Kabel oder WLAN ins Netzwerk integrierst.
Ja, der WHS kann leider keine Medien über eine Grafikkarte abspielen,... Dazu brauchst du einen Netzwerkfähigen Mediaplayer oder einen WohnzimmerPC für den TV, den du dann per Kabel oder WLAN ins Netzwerk integrierst.
- AliG
- Moderator
Also dem würde ich jetzt mal wiedersprechen...felix.jabs hat geschrieben:Ja, der WHS kann leider keine Medien über eine Grafikkarte abspielen,... Dazu brauchst du einen Netzwerkfähigen Mediaplayer oder einen WohnzimmerPC für den TV, den du dann per Kabel oder WLAN ins Netzwerk integrierst.
Du brauchst doch nur auf dem WHS einen geeigneten Mediaplayer wie VLC oder eine MediaCenter Software wie Mediaportal installieren und mit TV-Out an den Fernseher hängen. Sehe da nichts was dagegen sprechen würde. Die Hardwarebeschleunigung müsste man aktivieren...
lg Alex
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·