Evaluierungsversion lizensieren

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
OF112
Foren-Einsteiger

Evaluierungsversion lizensieren

Beitrag von OF112 »

Hallo zusammen,
ich hatte mir eine Evaluierungskopie von der MS Homepage heruntergeladen und nach ersten Erfahrungen das Home Server Betriebssystem als sehr gute Lösung empfunden. Nun, was macht man wenn ein Produkt gefällt? Kaufen! Gesagt, getan. Ich habe mir von einem Onlinehändler eine OEM Version gekauft. Das Package beinhaltet die Installations DVD, drei zusätzliche CDs, Lizenzaufkleber etc. Ich habe definitiv kein Zweifel, das es keine Originalsoftware ist, aber ich kann mit dem Key die Evaluierungsversion nicht lizenzieren? Beim Anruf bei der Telefonlizenzierung bekomme ich die Ansage, dass es sich bei meinem Produkt evtl. um eine Raubkopie handelt. Ich habe die Hotline von MS angerufen, diese hat telefonisch die Sicherheitsmerkmale abgefragt und mir gesagt, dass es sich um ein Original handelt. Bei der Frage, ob ich nun unbedingt die (bereits komplett konfigurierte und mit Add Ons versehene) Evaluierungsversion löschen und von DVD erneut installieren muß, verwies mich MS mit dieser Frage zurück an den Händler! Dieser sagte, er könne mir hier nicht weiterhelfen!
Jetzt verhält man sich korrekt und kauft die Software ordnungsgemäß (ich arbeite generell nur mit lizenzierter Software) und dann bekommt man keine Hilfe. Schwach... Sowohl vom Händler als auch von MS. Nun meine Frage:

Gibt es keine Möglichkeit die Neuinstallation von der gekauften DVD zu umgehen? Das System ist bereits eingerichtet und läuft sehr stabil, ich würde dies nur sehr ungern tun! Never touch a running sytem :-)

Ich freue mich auf eure Unterstützung!
Server: Foxconn R10 D4, MB Foxconn D52S, Intel Atom D525 2x 1,8 GHz, 4 GB RAM, WHS 2011
System: 1x WDC WD10EADS-11M2B2 (1TB), Backup: 1x Buffalo Linkstation, (1TB)
AddIns: LightOuts (Vollversion), WSS Phone Connector, ESET NOD32 Antivirus
Router: AVM Fritzbox 7270 @ 16Mbit DSL
Clients: 2x Win7 32bit Home, 1x WinVista 32bit Home, 1x WinXP 32bit (Nur Notebooks)
larry
Moderator

Re: Evaluierungsversion lizensieren

Beitrag von larry »

Da gibt es keine Lösung. Hier ist eine Neuinstallation angesagt.
Du kannst aber bei der Installation wählen, ob die Daten übernommen werden sollen oder nicht.
Die Einstellungen und Addins sind ab so oder so verloren.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
sTunTe
Moderator

Re: Evaluierungsversion lizensieren

Beitrag von sTunTe »

Hallo.
OF112 hat geschrieben:Jetzt verhält man sich korrekt und kauft die Software ordnungsgemäß (ich arbeite generell nur mit lizenzierter Software) und dann bekommt man keine Hilfe. Schwach... Sowohl vom Händler als auch von MS.
Bei OEM-Versionen, ganz gleich ob Hard- oder Software, wirst Du nie Support vom Hersteller erhalten, sondern ausschließlich vom Original Equipment Manufacturer (zu deutsch: Erstaurüster).
In diesem Fall ist also weder MS noch Dein Händler der OEM. Der OEM bist Du.
Du kannst Dir also das "Schwach..." selber unterjubeln. ;)
Das Du in Deutschland überhaupt an OEM-Versionen herankommst, hast Du übrigens den Gerichten zu verdanken.
In vielen Ländern dieser Welt gibt es diese für Privatpersonen nicht.
Wenn Du Support von MS möchtest, musst Du Dir also die Vollversion zulegen.
Es gibt aber keine Vollversion vom WHS, sondern nur die OEM-Version... *ein Teufelskreis* ;)

Btw: Das Thema Evaluierungsversion lizensieren steht übrigens in den FAQs.
Unbedingt mal reinschauen.

Gruß
sTunTe
Antworten