Pc wird nicht gefunden

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter WHSv1 werden hier beantwortet
Antworten
larry
Moderator

Pc wird nicht gefunden

Beitrag von larry »

Hallo Martin,

folgendes Problem:
Ich habe einen 2. WHS welcher von dem 1. WHS nicht als netzwerkbasiertes Gerät gefunden wird.

Das Problem entstand durch Hardwarewechsel.
Mein 1. WHS hat ein neues Board und das alte Board hat der 2. WHS bekommen.
Der 2. WHS war in der Computerliste als netzwerkbasiertes Gerät enthalten, wurde aber nicht als aktiv erkannt, sobald dieser eingeschaltet ist. Daraufhin habe ich den PC gelöscht und neu gesucht. Wird aber nicht gefunden.
In der IPAdressList.XML wird unter Server (1. WHS) die MAC der Netzwerkkarte des alten (jetzt 2.WHS) und des neuen Boards aufgelistet.
Ein ändern oder löschen der XML hat keine Änderung gebracht.
Was muss ich den hier ändern?
Nutze die Version 1.0.3.1133

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Martin
Moderator

Re: Pc wird nicht gefunden

Beitrag von Martin »

Wenn ich mich richtig erinnere (sitze gerade nicht am Code) kommt die WHS eigene MAC aus dem WHS SDK. Eventuell existiert die alte NIC noch im Gerätemanager (zeig mal alle versteckten Geräte an) oder unter Netzwerkverbindungen (ausgegraut). Versuch die mal alle zu löschen, ggf. die Registry durchsuchen.
Dann den Lights-Out und WHS TRansportdienst stoppen, die alte MAC aus der IPAddressList entfernen und die Dienste neu starten. Wenn es geklappt hat kommt die alte MAC nicht wieder in die IPAddressList rein. Dann findet die Suche auf den anderen WHS.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
larry
Moderator

Re: Pc wird nicht gefunden

Beitrag von larry »

Hallo Martin,

so ganz genau weiß ich jetzt nicht, ob alles was ich durchgeführt habe für die Lösung erforderlich war.
Ich konnte das Problem wie folgt lösen:

Zuerst habe ich den LightsOut Dienst deaktiviert.
In der IPAddressList war auch die falsche IP Adresse vorhanden. Vermutlich anhand der MAC ermittelt.
In der IPAddressList habe ich dann die IP und die MAC angepasst.
Zusätzlich war die MAC auch in der Registry unter "HKLM/Software/AxoNet Software GmbH / Lightsout / ServerMac" enthalten. Diese habe ich auch geändert. Weitere Treffer gab es anhand der MAC in der Registry nicht.
Die fehlerhafte IP konnte ich aber noch zwei mal finden. Diese habe ich dann auch angepasst.
Jetzt wieder den LightsOut Dienst gestartet und der 2. WHS wurde nach Klick auf Suchen sofort gefunden.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Antworten