Ich bin ein Neuling auf dem Gebiet Server bzw. Home Server, jedoch habe ich vor, in der nächsten Zeit mr einen zusammen zu bauen.
Warum zusammenbauen? Weil ich das seid Jahren bei meinen PCs mache und von daher sehe ich dahingehend keine Probleme.
Ich bin mir jedoch nicht so sicher, was die Hardware angeht. Zum derzeitigen Zeitpunkt sieht meine Planung für die Hardware wie folgt aus:
Motherboard: ZOTAC NM10-DTX WiFi Klick
Ram: 2GB oder 4GB
Festplatte: 2,5" Systemplatte und 2x 1,5TB WD Caviar Green bzw. Samsung Spinpoint EcoGreen F3
Netzteil: 300W beQuite
Gehäuse: Stinknormalen Tower
Joa kommen wir zu den Fragen

1)
Ich möchte den Server als Datanablage für Medien-Daten usw. nutzen. Das MB hat einen HDMI ausgang und unterstützt inhalte bis 720p. Mein Fernseher hat ebenfalls nur 720p. Könnte ich den Server direkt an den Fernseher anschließen ohnen einen Streaming-Clienten zu nutzen?
2)
Reicht die Power vom D510 für die allgemeinen Aufgaben eines Servers aus?
3)
Wie groß wird der Stromverbrauch sein? Klar könnt ihr mir das nicht genau sagen, aber hat jmd Erfahrung mit dieser oder einer ähnlichen Konfiguration?
Ich werde Server nicht 24/7 laufen lassen, da ich au ab und schlafe und so. Wie hoch würde da der Stromverbrauch vorraussichtlich imd Standby liegen?
4)
Ich würde mir jetzt ungern den WHS1 kaufen wenn demnächst der WHS2 rauskommt. Sollte ich lieber warten und solange die Beta nutzen oder mir den WHS1 kaufen und dann erstmal diesen nutzen?
5)
Sollte ich die Festplatten im Raid laufen lassen oder nicht? Ich weiß nicht, wie die Lebenszeit von der Hardware im Serverbetrieb aussieht und obs da dann sinnvoll ist.
Das wars jetzt erstmal zu Anfang. Mir fallen bestimmt später noch ein paar Dinge ein