Einsteigerfragen

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
fpeters1392
Foren-Einsteiger

Einsteigerfragen

Beitrag von fpeters1392 »

Huhu

Ich bin ein Neuling auf dem Gebiet Server bzw. Home Server, jedoch habe ich vor, in der nächsten Zeit mr einen zusammen zu bauen.
Warum zusammenbauen? Weil ich das seid Jahren bei meinen PCs mache und von daher sehe ich dahingehend keine Probleme.
Ich bin mir jedoch nicht so sicher, was die Hardware angeht. Zum derzeitigen Zeitpunkt sieht meine Planung für die Hardware wie folgt aus:

Motherboard: ZOTAC NM10-DTX WiFi Klick
Ram: 2GB oder 4GB
Festplatte: 2,5" Systemplatte und 2x 1,5TB WD Caviar Green bzw. Samsung Spinpoint EcoGreen F3
Netzteil: 300W beQuite
Gehäuse: Stinknormalen Tower

Joa kommen wir zu den Fragen :)

1)
Ich möchte den Server als Datanablage für Medien-Daten usw. nutzen. Das MB hat einen HDMI ausgang und unterstützt inhalte bis 720p. Mein Fernseher hat ebenfalls nur 720p. Könnte ich den Server direkt an den Fernseher anschließen ohnen einen Streaming-Clienten zu nutzen?
2)
Reicht die Power vom D510 für die allgemeinen Aufgaben eines Servers aus?
3)
Wie groß wird der Stromverbrauch sein? Klar könnt ihr mir das nicht genau sagen, aber hat jmd Erfahrung mit dieser oder einer ähnlichen Konfiguration?
Ich werde Server nicht 24/7 laufen lassen, da ich au ab und schlafe und so. Wie hoch würde da der Stromverbrauch vorraussichtlich imd Standby liegen?
4)
Ich würde mir jetzt ungern den WHS1 kaufen wenn demnächst der WHS2 rauskommt. Sollte ich lieber warten und solange die Beta nutzen oder mir den WHS1 kaufen und dann erstmal diesen nutzen?
5)
Sollte ich die Festplatten im Raid laufen lassen oder nicht? Ich weiß nicht, wie die Lebenszeit von der Hardware im Serverbetrieb aussieht und obs da dann sinnvoll ist.

Das wars jetzt erstmal zu Anfang. Mir fallen bestimmt später noch ein paar Dinge ein :)
Nobby1805
Moderator

Re: Einsteigerfragen

Beitrag von Nobby1805 »

schon mal 2 Antworten ...

zu 4) niemals eine Beta für produktive Daten verwenden ...

zu 5) Raid und WHS vertragen sich nicht gut, es geht zwar aber MS rät dringend davon ab RAID in Zusammenhnag mit einem WHS (1+2) zu verwenden
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Roland M.
WHS-Experte

Beitrag von Roland M. »

Hallo!

Ich dreh mal das Quoting etwas um...
fpeters1392 hat geschrieben:Motherboard: ZOTAC NM10-DTX WiFi
[...]
Gehäuse: Stinknormalen Tower
Wozu ein Mini-ITX-Motherboard, wenn du einen "großen" Tower hast?
Ich würde da ein ebenso "stinknormales" µATX-Motherboard nehmen, das in weit größerer Auswahl zur Verfügung steht und dazu eine ebenso "stinknormale" CPU, genauso in großer Auswahl verfügbar. Berichten zufolge kann man auf ähnliche Leistungswerte kommen, ist aber flexibler.

Festplatte: 2,5" Systemplatte und 2x 1,5TB WD Caviar Green bzw. Samsung Spinpoint EcoGreen F3
Wozu 2,5"? Wiederum - großer Tower?
Ich sehe absolut keinen Vorteil in kleinen Festplatten - "klein" weder von der Baugröße noch der Kapazität her gesehen.
Und beim WHS v1 kann man die Partitionierung ohnehin nicht beeinflussen.

Könnte ich den Server direkt an den Fernseher anschließen ohnen einen Streaming-Clienten zu nutzen?
Theoretisch ja, du brauchst nur dann eine entsprechende Software.
Ich bin aber ein Verfechter der Meinung, daß ein Server kein Desktopersatz ist. Stell einen HTPC neben den Fernseher, der die Daten vom Server holt.

Reicht die Power vom D510 für die allgemeinen Aufgaben eines Servers aus?
Suchfunktion bemühen! ;)
Grundtenor: Für den Server als Datengrab ok, für Sonderfunktionen (Streaming etc.) kann es knapp werden.

Ich würde mir jetzt ungern den WHS1 kaufen wenn demnächst der WHS2 rauskommt. Sollte ich lieber warten und solange die Beta nutzen oder mir den WHS1 kaufen und dann erstmal diesen nutzen?
Brauchst du den Server JETZT oder SPÄTER?
Wenn jetzt, dann kauf die v1 und verwende den Server - vielleicht brauchst du nichteinmal ein Upgrade auf den v2!
Eine BETA-Version ist nur zum Testen, nicht für den Produktiveinsatz!

Sollte ich die Festplatten im Raid laufen lassen oder nicht?
Bitte mach dich über die Funktionsweise des WHS schlau - da gibt es viel in der FAQ zu lesen - Stichwort Festplattenverwaltung!

Ich weiß nicht, wie die Lebenszeit von der Hardware im Serverbetrieb aussieht und obs da dann sinnvoll ist.
Für den privaten Einsatz kein Problem, auch bei mir stehen Server, die mit Desktopkomponenten 7/24 laufen und ohne Hardwareausfall eine (oder mehrere ;) ) Hardwaregenerationen durchlaufen.
Im kommerziellen Umfeld sieht die Sache natürlich anders aus, da möchte ich nicht freiwillig den Kopf in die Schlinge halten, also sind "echte" Server samt Wartungsvertrag Pflicht.

Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
fpeters1392
Foren-Einsteiger

Beitrag von fpeters1392 »

Danke schonmal für die Antworten

@ Roland M.
Warum DTX-MB und nen "normalen Tower"?
Ganz einfach, ich bin daran mit dem Gedanken des Stromsparens heran gegangen. Die Atoms sind sehr Stromsparend jedoch liegen die nur im ITX/DTX Format vor.
Warum dann kein Mini-ITX Gehäuse nehmen? Weil da nur wenig Platz für evtl. mehrere Festplatten drinne ist.

Warum ne 2,5" Systemplatte?
Ich habe noch ne 2,5" 320 platte rumfliegen.

Warum ich ungern den WHS1 nutzen würde, liegt daran, dass er ja auf server 2003 besiert und da nimmt ja optional XP-Treiber für die Hardware. Jedoch sind diese XP-Treiber für neuere Hardware-Teile immer schlechter bzw. schwieriger zu bekommen oder gar net vorhanden.
Antworten