Datensicherung / Backup

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
OF112
Foren-Einsteiger

Datensicherung / Backup

Beitrag von OF112 »

Hallo zusammen,
ich darf mich euch als interessierten Neuling im WHS Bereich vorstellen. Mein WHS läuft seit einigen Tagen, alles ist soweit eingerichtet. Nun wollte ich mich dem Thema BAckup annehmen. Nach einigem Stöbern hier und bei Google bin ich bezüglich der erlangten Erkenntnisse etwas überrascht:
Das Sichern einer einzelnen Partition (C: oder D:) macht keinen Sinn, da diese ohne die jeweils andere nicht funktionsfähig ist
Das Sichern von C: wird oftmals als nicht notwendig gesehn
Die Bordmittel von WHS sind nicht oder nur sehr eingeschränkt nutzbar
Das ganze verwirrt mich etwas. Ich pflege im Normalfall immer einen sehr sorgfältigen Umgang mit meinen Daten. Für jeden unserer vier Clients lag bisher immer aktuelles Image bereit. Ein Punkt warum ich den WHS anschaffte war u.a. die vereinfachte Datensicherung unserer Clients. Ich würde gerne mit einem effektivem Konzept der Datensicherung arbeiten, daher würde ich mich um euer Feedback und einige Tips sehr freuen.
Server: Foxconn R10 D4, MB Foxconn D52S, Intel Atom D525 2x 1,8 GHz, 4 GB RAM, WHS 2011
System: 1x WDC WD10EADS-11M2B2 (1TB), Backup: 1x Buffalo Linkstation, (1TB)
AddIns: LightOuts (Vollversion), WSS Phone Connector, ESET NOD32 Antivirus
Router: AVM Fritzbox 7270 @ 16Mbit DSL
Clients: 2x Win7 32bit Home, 1x WinVista 32bit Home, 1x WinXP 32bit (Nur Notebooks)
pfaelzer

Re: Datensicherung / Backup

Beitrag von pfaelzer »

OF112 hat geschrieben:ich darf mich euch als interessierten Neuling im WHS Bereich vorstellen
willkommen ...
OF112 hat geschrieben:Das Sichern einer einzelnen Partition (C: oder D:) macht keinen Sinn
richtig ...
OF112 hat geschrieben:Das Sichern von C: wird oftmals als nicht notwendig gesehn
richtig ...
OF112 hat geschrieben:Die Bordmittel von WHS sind nicht oder nur sehr eingeschränkt nutzbar
hmm ... alles, was "an Bord" ist, funktioniert ... allenfalls gibt es Anforderungen, die mit "Bordmitteln" nicht zu realisieren sind ... kommt halt wie so oft auf die Anforderungen an ...
OF112 hat geschrieben:Ein Punkt warum ich den WHS anschaffte war u.a. die vereinfachte Datensicherung unserer Clients
die Datensicherung mittels WHS IST einfacher ...
OF112 hat geschrieben:Ich würde gerne mit einem effektivem Konzept der Datensicherung arbeiten
kommt halt (siehe oben) auf deine Anforderungen an ...

Für viele ausreichend ist die Datensicherung auf dem WHS, damit kann man alle Clients sehr einfach wiederherstellen. Wenn dir das Risiko zu hoch ist, WHS und Client gleichzeitig "zu verlieren", kannst du den Backup-Bereich des WHS auf externen Datenträger separat sichern ...

Ich liege irgendwo dazwischen ... als Backup reicht mir der WHS-Backup, allerdings sichere ich wichtige Dateien /teils mehrfach) in die Shares, auf andere Netztwerkressourcen und teilweise auch extern.
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
OF112
Foren-Einsteiger

Beitrag von OF112 »

Hallo pfaelzer (bin übrigens auch einer),

ich möchte nicht nur die Clients sichern (funktioniert hervorragend), sondern den Server als solchigen ebenfalls.

Gibt es keine Möglichkeit das komplette System Bootfähig zu imagen? Und wenn nein, welche Daten kann ich mit "Bordmitteln" auf eine externe Platte sichern?

Mein bisheriges Konzept war immer: Habe jedes System als bootfähige Platte auf Lager ;-)

Btw: Warum ist die Meinung vieler das es nicht notwendig ist C: zu sichern bzw. zu imagen?
Server: Foxconn R10 D4, MB Foxconn D52S, Intel Atom D525 2x 1,8 GHz, 4 GB RAM, WHS 2011
System: 1x WDC WD10EADS-11M2B2 (1TB), Backup: 1x Buffalo Linkstation, (1TB)
AddIns: LightOuts (Vollversion), WSS Phone Connector, ESET NOD32 Antivirus
Router: AVM Fritzbox 7270 @ 16Mbit DSL
Clients: 2x Win7 32bit Home, 1x WinVista 32bit Home, 1x WinXP 32bit (Nur Notebooks)
pfaelzer

Beitrag von pfaelzer »

OF112 hat geschrieben:bin übrigens auch einer
macht ja nix ...
OF112 hat geschrieben:Gibt es keine Möglichkeit das komplette System Bootfähig zu imagen?
ein Image erstellen ist nicht das Thema ... mit diesem Image im Crashfall zu arbeiten ist die Herausforderung ... aber dazu solltest du selbst hier im Forum suchen ...
OF112 hat geschrieben:welche Daten kann ich mit "Bordmitteln" auf eine externe Platte sichern?
die Inhalte der Shares, wobei m.W. derzeit die Größe des externen Datenträgers eine Grenze darstellt
OF112 hat geschrieben:Mein bisheriges Konzept war immer: Habe jedes System als bootfähige Platte auf Lager
dann solltest du die WHS-Installationsdiscs aufheben ...
OF112 hat geschrieben:Warum ist die Meinung vieler das es nicht notwendig ist C: zu sichern bzw. zu imagen?
weil das von MS vorgesehene Procedere bei einem nicht erweiterten WHS ausreichend schnell funktioniert ...
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
Antworten