Verkabelung / Dosen

Fragen zum Bereich Netzwerk
Antworten
Mircas
Foren-Einsteiger

Verkabelung / Dosen

Beitrag von Mircas »

Hallo,

ich habe von der 1.Etage (Büro) zum EG (Wohnzimmer) mir damals bei dem Neubau (Jahr 2004) 2 Netzwerkkabel legen lassen. Nach dem ersten Versuch bekomme ich darüber aber kein Gbit Lan hin. Jetz habe ich mal eine Dose rausgeschraubt (Bezeichnung Siemens UAE DAT 100) und sehe das die Kabel nur mit je 4 Adern angeschlossen sind. Laut Google braucht Gbit Lan alle 8 Adern (richtig ?). Leider kann ich auf den Kabeln aber keine Bezeichnung erkennen, dafür muss ich dann die Dose in der Wand rausschraben, passt aber nicht da die Bohrung in der Wand (Fermacel - Fertighaus) nicht die richtige Position trifft, dafür müsste ich erstmal die Platte grösser 'schnitzen'. Die Frage ist, bekomme ich (falls nur Cat 5 Kabel liegen) mit neuen Dosen trotzdem ein Gbit lan hin ?

Nochmal kurz zusammengefasst:

Dose in der Wand - Typ Siemen UAE DAT 100 mit 4 Adernbelegung.
Kabel - ca 10mm Durchmesser, Farbe rot/orange.
Neubau im Jahre 2004...
larry
Moderator

Re: Verkabelung / Dosen

Beitrag von larry »

Eine Garantie wird dir keiner geben können. Meist geht GBit-Lan auch mit CAT5 Kabeln sobald alle 8 Adern aufgelegt sind.
Wenn das Kabel aber sehr lange ist und/oder andere Störquellen in den Nähe sind, kann es Probleme geben.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Mircas
Foren-Einsteiger

Beitrag von Mircas »

Dank für die Antwort, klar gibt es keine Garantie, aber auf jedenfall lohnt dann ein Versuch.
Nicht das ich Dosen hole und einbaue und es gar nicht gehen kann. Und Kabellänge, geschätze 5 Meter vielleicht, wenn überhaupt (direkt übereinander die Dosen, eine Etage nur).
weichmann
Foren-Einsteiger

Beitrag von weichmann »

Moin,

beim Auflegen der Kabel auf die Schirmung achten. Kann helfen...

In diesem Sinne, freundliche Grüße

Weichmann
Antworten