WHS und Squeezecenter:Tipps zur Performance

Windows Home Server in Verbindung mit Multimedia
Antworten
KSteinwachs
Foren-Einsteiger

WHS und Squeezecenter:Tipps zur Performance

Beitrag von KSteinwachs »

Hallo zusammen,
ich hätte mal eine grundsätzliche Frage zur Kombination von WHS (Acer H340) und der Logitech Squeezebox-Reihe.

Bei mir ist die Squeezebox (Boom) per Lan mit dem WHS verbunden, ein Ordner auf dem /Shares-Verzeichnis ist mit mp3 freigegeben, die Squeezebox greift darauf zu und spielt die mp3s ab - zumindest in 3/4 aller Fälle.
Mein Problem ist, dass es immer wieder (eben 1/4 der Fälle) zu extremen Aussetzern, Verzögerungen beim Abpsielen, Einfrieren des Displays auf der Squeezebox bzw. verzögerte Akzeptanz der Tasten kommt.
Diese Fälle sind nicht reproduzierbar und scheinen "einfach so" zu kommen und wieder zu gehen. Es kann sein, dass tagelang Ruhe :D ist und dann wieder nicht :|
(Wenn ich die Squeezebox übrigens nicht mit dem Server, sondern mit "Mysqueezebox.com"-Konto verbinde, läuft alles 100%ig!

Ich weiß, dass die Fehlerquellen vielfältig sein können, aber es wäre super, wenn jemand mal ein paar Punkte auflistet, die man in jedem Fall beachten/vermeiden sollte, damit die Erfolgschancen möglichst groß sind. Ich denke vor allem an die Optionen, die man im wirklich wahnsinnig komplexen Squeeze-Center einstellen kann (Stichwort: Prioritäten etc.). Vielleicht gibt's ja auch ein paar Tipps, was die Konfiguration des WHS selbst angeht (Dienste, die laufen sollten oder eben nicht etc.)

Es wäre super, wenn jemand helfen könnte, da ich nämlich die Streaming-Möglichkeit der Squeezebox in Kombination mit WHS genial finde, so aber der Musikgenuss extrem getrübt ist.
Grüße,
Karsten
WHS V.1 (SP 3)
Acer H340, 2xSeagte 750 MB + 1xSamsung 2 TB;verbunden über LAN mit Fritzbox 7390
LightsOut (reg. Version) 1.5.6.2283
steve0564
WHS-Experte

Re: WHS und Squeezecenter:Tipps zur Performance

Beitrag von steve0564 »

Die Boom leitet jeden Bedienbefehl an den Server weiter. Dort wird er umgesetzt und das Ergebnis wieder zurück an die Boom geschickt. D.h. ein reibungsloses Funktionieren ist in dem Fall stark von der Performance des WHS abhängig....
Ich habe Dich nun so verstanden, dass die Aussetzer in erster Linie bei den lokal auf dem Server abgespielten Files passieren.....
Tauchen diese Aussetzer immer zu einer bestimmten Uhrzeit auf?
Sind es kurze Aussetzer oder in einem bestimmten Zeitraum wiederkehrend?
Was macht der Server gerade, wenn die Aussetzer kommen, wie ist die Performanceauslastung des Servers?
Was macht der Server sonst noch an Aufgaben, Programmen?

Ansonsten findes Du hier noch jede Menge Lesestoff, falls noch nicht bekannt:
http://forums.slimdevices.com/forumdisplay.php?f=9
LG
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Router: FritzBox 7270
Giglan, Cat7
KSteinwachs
Foren-Einsteiger

steve0564 hat geschrieben:Die Boom leitet jeden Bedienbefehl an den Server weiter. Dort wird er umgesetzt und das Ergebnis wieder zurück an die Boom geschickt. D.h. ein reibungsloses Funktionieren ist in dem Fall stark von der Performance des WHS abhängig....
Ich habe Dich nun so verstanden, dass die Aussetzer in erster Linie bei den lokal auf dem Server abgespielten Files passieren.....
Ja, das ist genau so, eine Verbindung zu mysqueezebox.com ist jederzeit zu 100% möglich, womit ich mal ausschließe, dass die LAN-Verbindung das Problem ist.
steve0564 hat geschrieben:Tauchen diese Aussetzer immer zu einer bestimmten Uhrzeit auf?
Nein, zumindest ist mir das nicht aufgefallen. Das scheint tageszeitunabhängig zu sein, ein System sehe ich da nicht.
steve0564 hat geschrieben:Sind es kurze Aussetzer oder in einem bestimmten Zeitraum wiederkehrend?
Wenn die Musik aussetzt, dann für einige Sekunden, dann kommt sie wieder für einige Sekunden-zu einer Minute, dann wieder weg etc.
steve0564 hat geschrieben:Was macht der Server gerade, wenn die Aussetzer kommen, wie ist die Performanceauslastung des Servers?
Was er genau macht, muss ich noch einmal genau über den Taskmanager verfolgen, die CPU-Last liegt allerdings enorm hoch (wenn ich mich recht erinnere, waren das Prozesse wie SqueezeboxServer/demigrator/qsm.exe)
steve0564 hat geschrieben:Was macht der Server sonst noch an Aufgaben, Programmen?
Im Grunde gar nichts. Die Backups der Clients habe ich deaktiviert, es ist einzig ein der Avast-Virenscanner im Einsatz, dem ich aber gesagt habe, er soll den Musik-Ordner sowie den ganzen Cache-Bereich von Squeezebox-Server ausschließen.
steve0564 hat geschrieben:Ansonsten findes Du hier noch jede Menge Lesestoff, falls noch nicht bekannt:
Danke für den Link, darüber bin ich tatsächlich auch schon gestolpert, aber so richtig konkret waren da die Tipps auch nicht.

Hast Du noch eine Idee bzw. klärt sich für Dich etwas nach diesen Angaben?
Dank' Dir in jedem Fall schon mal für die Hilfe,
Karsten
WHS V.1 (SP 3)
Acer H340, 2xSeagte 750 MB + 1xSamsung 2 TB;verbunden über LAN mit Fritzbox 7390
steve0564
WHS-Experte

Beitrag von steve0564 »

Ich habe einen Scaleo mit stärkerem Prozessor und mehr Arbeitsspeicher. Daher habe ich diese Probleme nicht (dafür andere.... :shock: )

Die einzige Schlußfolgerung die sich mir aus Deinen Angaben erschließt ist:
Der Server ist mit dem gleichzeitigen Streamen und anderen Dingen überlastet und kann so einen gleichmäßigen Streamingstrom nicht mehr gewährleisten.
Ich wette, dass die Aussetzer bei Dir (sorry, dem WHS :mrgreen: ) vor allem immer dann vorkommen, wenn der demigrator gerade wieder einen Plattenausgleich (oder wie das heißt) durchführt. Schlimmer wird es dann nur noch, wenn zum demigrator noch ein Scannen Deiner mp3-Files dazukommt. Dies macht der Squeezeboxserver so ab und an (mind. einmal täglich) und von der Dauer abhängig von der Anzahl der Files.
Der Avast (hab ich selbst) ist im Normalfall eher unauffällig, zur Sicherheit solltest Du aber das regelmäßige Abscannen der Platten (komplett) mal (vorübergehend) ausschalten.... nur den Echtzeitschutz aktiviert lassen....
Halte die Auslastung der Dienste und Programme mal mit dem Taskmanager eine Zeitlang im Auge, dann weißt Du am ehesten wo Du noch ansetzen kannst.

Als sonstige Optionen fallen mir erstmal 3 Dinge ein:
a) Aufrüsten des Arbeitsspeichers (kann man immer gebrauchen)
b) Aufrüsten des Proz.
c) Wechsel des SBS auf eine komplett andere Hardware (aber nicht Sinn der Sache)

Und sag mir jetzt nicht, dass Dein WHS schon das Maximum an Arbeitsspeicher hat...... :o
LG
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Router: FritzBox 7270
Giglan, Cat7
KSteinwachs
Foren-Einsteiger

steve0564 hat geschrieben:
Und sag mir jetzt nicht, dass Dein WHS schon das Maximum an Arbeitsspeicher hat...... :o
Der Acer wurde mit 2 GB ausgeliefert, meines Wissens ist damit Schicht im Schacht - leider! Ich werde jetzt einfach mal den Avast-Tipp sicherheitshalber probieren, denke aber auch, dass das nicht das eigentliche Problem ist. Danke für die Hilfe! Wenn Dir über Nacht der entscheidende Tipp einfällt ... jederzeit ;)
Karsten
WHS V.1 (SP 3)
Antworten